Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 5 von 70Nächste

Heute habe ich das erste Mal 2 Schnegel im Garten entdeckt ?Einer war noch ganz klein, den größeren habe ich fotografiert. Ohne dieses Forum hätte ich nie auf ihn geachtet, oder ihn einfach nur für eine weitere ekelige Nacktschnecke gehalten.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200615_142815.jpg
  • 20200615_191852.jpg
Malefiz und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ging mir damals genauso. Dann hab ich auf die "Gesellen" geachtet und je genauer man hinschaut, desto schöner sind sie. Bei uns ist es dermaßen trocken, dass ich sie nur im Komposthaufen entdecke. Dort sind sie, weil er schattig steht und ab und zu gegossen wird, damit er besser rottet.

Jetzt ist eine Blattschneiderbiene in meine Nisthilfe eingezogen :-D . Leider etwas unscharf, aber die ist so schnell im Röhrchen verschwunden ....

Und ein Bienchen mit dicken Pollenklöschen an der Nickenden Diestel, die übrigens total süß duftet.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200623_185935.jpg
  • 20200623_101957.jpg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaerkuhba
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Wahnsinn, wie sich die Blattschneiderbiene mit ihrem Blatt in das Röhrchen quetscht.

Nickende Disteln sind toll, hab ich auch einige und die werden immer gut besucht.

"Ich habe fertig" sieht für mich aber irgendwie unfertig aus. Ist der Biene vor der Vollendung etwas zugestoßen oder ist sie einfach nur schlampig und hatte keine Lust mehr. Sie hat 5 Tage an der Niströhre gebaut.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200626_151750.jpg
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Mama Spinne mit ihrer Kinderstube

Hochgeladene Dateien:
  • 20200626_160422.jpg
Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Seit Anfang März hängen die Brombeerzweige am Geländer. Jetzt ist der 1. besiedelt und es wird am 2. gebaut.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200626_184426.jpg
  • 20200626_184459.jpg
Yorela, Malefiz und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaMalefizSimbienchentree12Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Einer der wenigen Schmetterlinge im Garten und natürlich Besucher an der Nickenden Diestel

Hochgeladene Dateien:
  • 20200627_103938.jpg
  • 20200627_103958.jpg
  • Screenshot_20200627-104713_Video-Player.jpg
Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

@simbienchen

Hallo Simone, ich habe einen Teil deines Samens vom Willkommen-Samentütchen vor der Baumwurzel ausgesät. Auch wenn es schon später war (erst Ende Mai), ist schon vieles gewachsen und seit gestern öffnen sich die ersten Blüten von der Kamille :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20200627_194705.jpg
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

@simbienchen

Die Igeldame Polly, sie ist der Igel meines Profilbildes, ist wahrscheinlich trächtig oder hat schon Junge :-). Ich hatte sie die Tage gewogen, als sie mal wieder bis zur Terrasse kam, sie kam mir so schmächtig vor. Leider hatte sie auch nur 790g, war bis auf Flöhe aber putzmunter. Auf der Suche nach Zecken habe ich dann dicke Zitzen gesehen. Also fange ich jetzt doch wieder an abends zuzuführen (in Absprache mit der Igelstation). Vielleich stellt sie mir irgendwann ihre kleine Familie vor :lol:.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 5 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.