Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 59 von 70Nächste

Ich bin gerade beruhigt zu sehen, dass du deine Buschtomaten auch so nah zusammengesetzt hast wie ich. :lol:

Hast du diese schwarzen Hochbeete schon länger im Einsatz? Bist du zufrieden damit? Wir sinnieren auch darüber, unsere Ertragszone auf den Balkon auszuweiten und grübeln gerade wegen passender Gefäße. Hast du sie mit der Kunststoffhaube auch schon mal zur Aussaat/Anzucht genutzt?

Und das zwischen Mangold und Zucchini ist doch eine Olla, oder? Wie bewährt sich denn die?

@tillivilla

Die Hochbeete funktionieren gut.

Wir wohnen hier nur zur Miete und vielleicht auch nicht mehr ganz so lang, deshalb würde ich bei Eigentum eher eine bessere Variante wählen. Z. B. aus Holz und auch mit richtigem Frühbeetdach ...

Als ich die Hochbeete schon hatte, habe ich später im Netz gesehen, dass es die auch in grün gibt, heizen sich wahrscheinlich nicht so stark auf wie die schwarzen. Mittlerweile wird auch nach 2-3 Jahren die Kunststoffhaube sehr brüchig.

Im ersten Jahr hatte ich sogar 4 Buschtomaten in der Kiste. Hatten alle einen super Ertrag, ich musste sogar einkochen, damit sie nicht schlecht wurden.

Die kleine Olla ist eher Spielerei, ist wirklich sehr mini und mittlerweile auch brüchig. Du bringst mich aber auf die Idee, eine größere zu bauen. Ich habe im Garten eine im Beet neben dem Blutweiderich. Ich glaub schon, dass die hilft. Das Wasser hält sich gut und wird scheinbar sehr langsam abgegeben. Abgedeckt habe ich die mit einem passenden Untersetzer aus Ton, zusätzlich mit einem Stein beschwert. So habe ich auch noch eine kleine Tränken.

Tillivilla und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Es zeigen sich die ersten Stachelbeeren. Jetzt müssen sie nur noch groß und rot werden  ;-)

Der Blutampher ist riesig geworden :shock:

Die rote und rosa Weigelien stehen in voller Blühte. Auch wenn nicht heimisch, die Bienen freuen sich :-)

Simbienchen, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaGsaelzbaerDorfgärtnerMomo
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

:verliebt:

...

Wo bin ich :biene:

Spinnenkinderstube 🕷

tree12 und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Tillivilla

Die Saat-Esparsette blüht :-)

Ich hatte den Samen aus meiner ersten Samentauschpaket-Runde, 2020. Der Samen war, glaube ich, von Magnus @gsaelzbaer

Letztes Jahr gab es nur Blätter.

tree12 und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Tillivilla

Diese kleine Biene konnte ich beobachten, wie sie zwischen der Nisthilfe und dem Beet hin und her flog, um Material für den Nestverschluss zu holen. Entfernung ca. 8m :biene:

tree12, Tillivilla und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaKirsten

Nela ist vor ein paar Tagen aus dem Winterschlaf erwacht.

Hat das übliche 1/3 an Körpergewicht verloren und wird jetzt wieder auf ihr Vor-Winterschlafgewicht gebracht.

Hier testet sie die Igelgarage, die ich von den Werklern für Wildtiere bekommen habe.

Urteil: Vollste Zufriedenheit  :lol:

VorherigeSeite 59 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.