Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 58 von 70Nächste

Respekt!

Also mal so rückblickend, als du hier aufgetaucht bist, bis heute - in so kurzer Zeit, das soll dir erstmal einer nachmachen! Respekt!

Meine Hochachtung Doro, von der Igelei mal GANZ abgesehen!!!

Du bist eine Gute, hab ich aber glaube ich schon mal irgendwo erwähnt

Weiter so, aber dich selbst nicht ganz vergessen

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

By the Way, tolle Bilder, auch in dem Bereich - 100% Steigerung!

KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Dorfgärtner am 17. April 2022, 17:24 Uhr

Ist das alles schön bei Dir im Garten, so viele Herzen kann ich gar nicht setzen Danke für die schönen Eindrücke!

Meine liebe Doro, ich schließ mich hier mal dem treffenden Zitat von Dorfgärtner an. Bin derzeit wenig im Forum - aber nicht aus Desinteresse, sondern einfach aus Zeitmangel. Habe gerade Deine Eintragungen der letzten zwei Monate nachgelesen. Oh Mann, da ist ja eine Menge passiert... Positives wie Negatives. Ich hoffe, Du und dein Mann haben das Gröbste überstanden und es geht gesundheitlich wieder aufwärts. Ich drück Euch von ganzem Herzen die Daumen. Liebe Igel Mama, es ist so herzerwärmend Deine Igelfotos zu sehen und Deine Berichte über die kleinen Stachelritter zu lesen. Und auch wenn Du mal ein Exemplar über die Regenbogenbrücke ziehen lassen musst.... ich glaube, es setzt dir drüben ein Denkmal.  Alles Liebe für die kleine Hope und Mr. Green...und überhaupt. Dein Garten ist wunderschön. Man sieht, wieviel Liebe und Seele darin steckt. Ich grüß Dich ganz lieb.

tree12, Kirsten und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorfgärtner
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Danke Gsaelsbaer und KataFux für eure lieben Worte. Anerkennung tut doch ungemein gut und bestärkt einen in seinem Tun :verliebt:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Bei uns im Garten herrscht reger Igelverkehr :verliebt:

Hochgeladene Dateien:
  • 20220422012842_IM_00518.JPG
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

So langsam breitet sich der Gundermann im Garten aus. Hier hat er die Trockenmauer erreicht. Auch wenn ihn einige zu aufdringlich finden, ich finde die Pflanze mit den kleinen Blüten und dem kräftigen Grün der Blätter sehr hübsch.

Und Bienen sehe ich auch daran :yes:

Hochgeladene Dateien:
  • 20220426_153239_copy_1200x1600.jpg

Das sieht herzallerliebst aus...

Ich liebe den Gundermann auch...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich auch! :-) Mir gefällt auch diese Eigenheit von ihm - dort, wo man oft drüberläuft, bleibt er ein ganz niedriges Kräutlein, blüht aber trotzdem stur vor sich hin :mrgreen: , und oft nur ein kleines Stück daneben, wo man halt nie hinsteigt und nie gemäht wird, reckt er sich stolz eine Handspanne in die Höhe wie eine dekorative Blume ... oder wenn er was zum Festhalten hat, kann er sogar richtig ranken (in unserem Fall z.B. in eine Wildrose). Bin gespannt, ob er mir irgendwann zu lästig und dominant wird, bis jetzt kann ich das überhaupt nicht behaupten, ich erfreue mich sehr an ihm. :-)

Durch die Igel hatte ich dieses Jahr kaum Zeit und auch irgendwie nicht die Muße, Pflanzen für die Ertragszone auszusäen.

Heute habe ich aber ein paar schöne Pflänzchen entdeckt, alle Bio. Da bin ich mal gespannt, wie die sich entwickeln werden.

Ertragszone ist, wie schon in den beiden letzten Jahren, auf dem Balkon

1 Zuccini

1 Mangold

3 Buschtomaten

1 Paprika

2 verschiedene Chili (ich ess gar keinen Chili ;-) )

Schnittsalat und ein Salat hat sich vom letzten Jahr selbst ausgesät.

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaGsaelzbaerDorfgärtner

Und dann habe ich durch Zufall entdeckt, dass bei uns im Ort jemand Permakultur im eigenen Garten betreibt, um samenfestest Saatgut alter Gemüsepflanzen herzustellen und online zu vermarkten. Zum Teil stammt das Saatgut noch von seinem italienischen Großvater.

Wir haben uns länger unterhalten und am Ende habe ich 5 Tütchen gekauft. Zum Teil schon für nächstes Jahr, denn für Tomaten und Paprika ist es jetzt schon zu spät.

Banana Legs und Islandaise sind kleine Buschtomaten

tree12, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaAmarilleDorfgärtner
VorherigeSeite 58 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.