Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 53 von 70Nächste

...

Hochgeladene Dateien:
  • 20211106_164511_copy_1161x2064.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerZooniMomo
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Dieser Pilz hat sich sehr im Garten ausgebreitet. Nach meiner Recherche könnte es der Dunkle oder Honiggelbe Hallimasch sein.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, wird doch beschrieben, dass er auch gesunde Laub- und Nadelbäume befällt und sich unterirdisch extrem weit ausbreitet.

Wie ist eure Meinung dazu? Entfernen könnte ich eh nur den oberirdischen Teil.

Hochgeladene Dateien:
  • 20211115_102307_copy_928x1650.jpg
  • 20211105_185542_copy_1651x929.jpg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Heute ist es endlich soweit. Das erste von insgesamt 4 Schildern steht im Vorgarten.

Den wunderschönen Igel habe ich von @frauke geschenkt bekommen.

:verliebt:

Hochgeladene Dateien:
  • 20211115_144928_copy_928x1650.jpg
  • 20211115_144901_copy_1651x929.jpg
Simbienchen, tree12 und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaEvyLenaSomniaKirstenGsaelzbaerZooniGelöschter BenutzerKataFuxAmarilleFrauke

Glückwunsch! So muss das ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wen man morgens um kurz vor 6°° nicht so alles trifft im Garten.

Wollte die auf dem Boden stehenden Wasserschalen frisch machen (mache ich immer morgens, wegen der Igel) und genau an solch einer entdecke ich den Schnegel :lol:

Hochgeladene Dateien:
  • 20211119_055828_copy_724x1288.jpg
  • 20211119_055806_copy_688x1224.jpg
  • 20211119_055003_copy_1161x2064.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaGsaelzbaerMomoFrauke

So, jetzt sind erstmal alle Schilder aufgestellt. Die Leute bleiben echt stehen und lesen :lol:

Und weil ich gerade die Straße gekehrt hatte, stellten sie auch direkt Fragen ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20211120_161527_copy_2064x1161.jpg
  • 20211120_161538_copy_1161x2064.jpg
  • 20211120_161551_copy_1161x2064.jpg
Simbienchen, tree12 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaEvyKirstenGsaelzbaerZooniKataFuxMomoFrauke

Darf ich vorstellen, Nela, ein kleines Igelmädchen, dass mit 410g für diese Jahreszeit absolut zu leicht ist.

Ich beobachte sie schon etwas länger über die Wildtierkameras. Sie kam in der Nacht bis zu 6x an die Futterstelle. Da ich ab Montag das Füttern einstellen wollte, es soll nachts - 2°, -3° werden, wollte ich sie mir eigentlich nur kurz anschauen. Aber bei dem Gewicht .... und Husten tut sie auch. Mal schauen was ihr fehlt.

Jetzt steht sie erstmal warm, hat Wasser und Futter und darf in ruhe ankommen :verliebt:

Hochgeladene Dateien:
  • 20211120_203721.jpg
  • 20211120_203727.jpg
Simbienchen, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaEvyGsaelzbaerZooniKataFuxMomoFrauke

Sieht alles total super aus mit den Schildern, Doro! :-)   Was haben die Leute denn so gefragt...?

Und ein kleines Igelmädchen hast Du auch wieder... Ich staune immer, wieviele Igel in Deinem Garten herumlaufen. Die Kleine sieht echt süß aus, wäre sie nicht so stachelig, würde man sie am liebsten knuddeln.

Simbienchen, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyGsaelzbaerKataFuxFrauke

Doro, du kleine Weltretterin, gefällt mir

Da sieht man mal wieder was doch ein recht kleiner Garten so alles leisten kann wenn man hinten mal kräftig anschiebt und die Fläche anständig nutzt, klasse!

tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyKataFuxFrauke
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von tree12 am 20. November 2021, 22:38 Uhr

Sieht alles total super aus mit den Schildern, Doro! :-)   Was haben die Leute denn so gefragt...?

Und ein kleines Igelmädchen hast Du auch wieder... Ich staune immer, wieviele Igel in Deinem Garten herumlaufen. Die Kleine sieht echt süß aus, wäre sie nicht so stachelig, würde man sie am liebsten knuddeln.

Meine direkte Nachbarin fragte mich, als sie das Schild "Igelfreundlicher Garten" las, ob man sich dafür irgendwo bewerben könne :lol: Da habe ich ihr vom Hortus-Netzwerk erzählt.

Dann hielt eine Fahrradfahrerin an, wollte sich neue Ideen für ihren Garten holen, einen Steinhaufen hätte sie schon, aber meiner wäre viel schöner (sie meint die Pyramide), Totholz hätte sie auch schon aber der Käferkeller würde noch fehlen, den wollte sie jetzt planen. Sie fragte mich dann noch, ob ich den Herrn aus Vorst (Nachbarort) kennen würde, der hätte auch so einen Garten ;-)

Und was ich besonders toll finde, mein Mann ist total begeistert von den Schildern und erzählt den Nachbarn stolz, was ich da alles gemacht habe :verliebt:

Simbienchen, tree12 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaEvyLenaStefanieGsaelzbaerKataFuxAmarilleFrauke
VorherigeSeite 53 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.