Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

Diese Aster ist schon über 20 Jahre alt, von meiner längst verstorbenen Schwiegermutter gepflanzt. Weil sie mir früher nicht so gefiel, hatte ich sie irgendwann in eine andere Ecke des Gartens verbannt (die Aster, nicht die Schwiegermutter ;-) )

Am neuen Platzt kümmerte sie jahrelang vor sich hin. Im Zuge der Gartenneugestaltung wurde sie wieder ausgegraben, lag mit nacktem Wurzelballen mehrere Tag vergessen im Garten rum. Dann fand ich den richtigen Platz: neben der Trockenmauer, vor der kleinen Benjeshecke.

Und jetzt ist sie riesig und wunderschön. Schmetterlinge, Hummeln und Co lieben sie.

Ich jetzt auch :verliebt:

Mein Mann hat heute zeitgleich über 10 "bunte" Schmetterlinge an ihr gezählt. Es waren wohl Admiral und Tagpfauenaugen :schmetterling1:

Hochgeladene Dateien:
  • 20210916_185518_copy_1741x3095_copy_870x1547.jpg
Simbienchen, Kai und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12PrimulaverisTillivillaLineGreenKirstenGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarilleDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Die Nächte werden jetzt schon deutlich kühler und nasser. Der kalendarische Herbst steht vor der Tür. Die Sonne braucht schon deutlich länger, um die feuchte Morgenludt zu erwärmen und die Nebelschwaden zu verteiben.

Zeit, um nach den Winterschlafmöglichkeiten für Igel und Co zu schauen.

Tief unter Holz und Geäst befindet sich hier eine Unterschlupfmöglichkeit. Ob sie benutzt wurde oder wird, weiß ich nicht, der Eingang ist versteckt und stören will ich nicht.

Direkt daneben sozusagen das Buffet, der Käferkeller. Hier seh ich besonders viele Asseln durch die Gegend flitzen, stehen allerdings beim Igel nicht als oberstest auf der Speisekarte, gibt wohl schmackhaftere Krabbeltiere

In den Beeten sehe ich immer wieder kleine braune Sandlaufkäfer und jetzt im Herbst viel Spinnengetier.

Die kleine Benjeshecke ist mittlerweile geschützt durch davorstehende Stauden. Im Laufe des Jahres ist sie etwas zusammengesackt und wird im Herbst noch mal aufgefüllt. Leider gibt es in der Nachbarschaft im Herbst das große Schneiden und Sägen

Dieses Igelhaus wird für den Winter noch mit viel Laub und Reisig isoliert. Direkt vor der Tür ein Totholzstapel.

Auch dieser kleine Holzstapel birgt eine Nistmöglichkeit, ist aber wohl eher was für den Sommer

Simbienchen, Kai und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12PrimulaverisLineGreenGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hier noch der Eingang zur Steinpyramide mit integriertem Unterschlupf.

Igel haben oft Durst, trinken viel. Leider auch die Schnecken

In diesem Beet haben sich über den Sommer viele Blattrosetten von Wilder Möhre, Malve, Natternkopf und einem kleinen Storchschnabel gebildet. Samen von Kamille,  Kornrade, Mohn und Kornblume habe ich immer wieder zwischendurch ausgebracht.

Auch dieser Tote Baumstumpf befindet sich im Wilden Eck, er ist mittlerweile gut von Pilzen besiedelt.

Simbienchen, Kai und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12PrimulaverisLineGreenGsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Meine erste Himbeerernte   2 Schälchen konnte ich schon ernten

Ich hoffe, nächstes Jahr werden es mehr.

Malefiz, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12PrimulaverisLineGreenGsaelzbaerKataFuxDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Mein Patenigel Greta aus Rotenburg Wümme ist schon mächtig gewachsen :-)

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210923-063604_WhatsApp.jpg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisLineGreenKirstenGsaelzbaerKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Heute Abend konnte ich Shadow wieder auswildern.

Nach 24 Tagen Krankenstation sind  seine Wunden gut verheilt, die Augen wieder klar, die Lungenwürmer und Kokzidien ausgemerzt und er hat 260g zugenommen. Ich bin rund um zufrieden :verliebt:

Als ich ihn eben draußen in ein Igelhaus gesetzt habe, kamen die ersten zwei Igel gerade zur Futterstelle :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20210923_195738_copy_2064x1161.jpg
Simbienchen, Kai und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12PrimulaverisTillivillaLineGreenKirstenGsaelzbaerKataFuxAmarille
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Bei so liebevoller und kompetenter Betreuung muß so ein hübsches Kerlchen ja gesund und kräftig werden! Gut gemacht, Doro. Dein kleiner Garten ist wirklich zum Igelparadies geworden...

KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux

Bei strahlendem Sonnenschein leuchten die Blüten der Pfirsichblättrigen Glockenblume, Orangerotes Habichtskraut, Kleines Habichtskraut, Bergflockenblume.

Echtes Leinkraut, Wiesen-Glockenblume, Polster-Glockenblume, Jakobs-Kreuzkraut

Hochgeladene Dateien:
  • 20211009_205344_copy_2172x2172.jpg
  • 20211009_205555_copy_1448x1448.jpg
Simbienchen, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiLenaGsaelzbaerKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Der Herbst hält Einzug im Hortus

Hochgeladene Dateien:
  • 20211009_083129_copy_928x1650.jpg
  • 20211009_083159_copy_928x1650.jpg
  • 20211009_083245_copy_1424x929.jpg
  • 20211009_083346_copy_1516x929.jpg
  • 20211009_181735_copy_1161x2064.jpg
Simbienchen, Kai und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12LenaGsaelzbaerKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Sumpfbeet mit Blutweiderich in herbstlichen Kleid.

Herbsthimbeeren

Hochgeladene Dateien:
  • 20211009_140322_copy_928x1650.jpg
  • 20211009_181711_copy_2064x1161.jpg
  • 20211009_161248_copy_1161x2064.jpg
  • 20211009_181842_copy_928x1650.jpg
Simbienchen, Kai und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12LenaGsaelzbaerKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zur Werkzeugleiste springen