Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 41 von 70Nächste

Die Nesselblättrige Glockenblume :-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Wenn man die aussamen läßt, hat man sehr bald sehr viele davon... :-) Wenn alle Glockenblumenarten so robust und verbreitungsfreudig wären, würde ich mich freuen.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Zitat von Lena am 19. Juni 2021, 20:44 Uhr

Die Spinne ist toll!

Was ist das für eine Glockenblumenart auf dem letzten Bild?

Oben stehts Blindfischlein du :-)

Nesselblättrige Glockenblume ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Im Frühjahr entdeckte der Eulenfalter "Kamillen-Mönch" unseren kleinen Garten und hat ihn für gut befunden.

Er legte dann wohl 2 Eier an die Blätter einer Kamillenpflanze, damit die Raupen zwischen Juni und August was zu futtern haben.

Tagsüber schläft der grau-braune Nachtfalter gerne auf Baumrinden.

Allerdings ist eine der 2 Raupen ein bisschen schusselig. Sie sitzt jetzt schon seit Tagen auf der benachbarten Margarite und wundert dich wahrscheinlich, warum die so ganz anders schmeckt :lol:

Aber was sie besonders gut beherrscht, ist das Versteckspiel. Sie versteckt sich jeden Tag an einer anderen Margaritenblüte. Und es wird immer schwerer sie zu finden.

Die etwas jüngere Raupe hat heute die riesige Geruchlose Kamille für sich entdeckt :-) (ich stand schon oft davor und wollte sie ausreißen und auch die Margariten wollte ich stark zurückschneiden, da schon so viele verwelkt sind, jetzt bleibt alles stehen :yes: )

Generell leben sie gerne an trockeneren Standorten it offenen Bodenstellen. Zur Verpuppung zieht sich die Raupe im Spätsommer in sandigen Boden zurück um dort in einem Kokon zu überwintern.

Übrigens steht der Kamillen-Mönch auf der Vorwarnliste der gefährdeten Arten.

Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisTillivillaKirstenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Meine ersten selbst gezogene Zucchini :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20210625_095643_copy_1632x918.jpg
  • 20210625_095629_copy_918x1632.jpg
  • 20210625_095731_copy_1632x918.jpg
  • 20210625_171419_copy_1632x918.jpg
Simbienchen, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisLenaKirstenGsaelzbaer

Auch die Himbeeren kann ich schon naschen ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20210623_171836_copy_918x1632.jpg
Simbienchen, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisLenaKirstenGsaelzbaer

Klasse ! Lass dir deine ersten Zucchinis gut schmecken. Die sehen bombe aus!

Cool, dass du die Kamillenmönchraupen bei dir im Garten hast. Habe ich auch noch nie gesehen.  Zwar ein bisschen verwirrt , aber sehr schöne Raupen...

Megatoll !

Lena und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kamillenmönch, noch nie was davon gehört. Der sieht cool aus :-)

Ich habe bloß Königskerzenmönche, viele davon, sehr viele, Blüten werde ich von daher wieder kaum welche kriegen.....

Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Unsere kahlgefressenen Königkerzen im Gemüsebeet erholen sich gerade und setzen zur Blüte an!! Also, nicht verzagen, sondern auf die Selbstheilung der Pflanzen warten... :-)   Sie werden zwar deutlich kleiner bleiben als ohne Kahlfraß, aber da sie ja trotzdem blühen und ihre Millionen von Samenkörnern verstreuen werden, macht das nix aus.

Dorothee

Irgendwie scheine ich unter den Insekten ein paar sehr spezielle Kandidaten zu haben. Nicht nur die Kamillen-Mönch-Raupe scheint, was ihre Futterpflanze anbelangt, aus der Art zu schlagen.

Jetzt beobachte ich schon ein paar Tage den "Weißpunktigen Schwertlilienrüssler" (Monoychus punctumalba). Wie sein Name vermuten lässt, lebt er auf und von Schwertlilien und mag es sumpfig feucht.

Und wo sitzt er bei mir? Kuschelt warm und trocken auch dem Ausdauernden Sandglöckchen :lol: Ich habe im ganzen Garten keine einzige Schwertlilie, auch nicht in meiner kleinen Sumpfschale. Er wurde wohl auch auf Hahnenfußgewächsen gesehen, die blühen aber bei mir bisher kaum :?

Auch er wird, zumindest in NRW, auf der Roten Liste als gefährdet geführt :yes:

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210624-222202_Gallery.jpg
  • 20210624_210656_copy_918x1632.jpg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisGsaelzbaer
VorherigeSeite 41 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.