Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 37 von 70Nächste

Krabbeltiere im Hortus

1. Wahrscheinlich ein Erdfloh, aus der Familie der Blattkäfer. Hat an der hängenden Kätzchenweide geknabbert

2. Maiglöckchenhähnchen. Dabei habe ich gar keine Maiglöckchen :lol: Die Samenkapsel der Schachbrettblume hat aber auch geschmeckt.

3. Wahrscheinlich 'Arge cyanocrocea', Pflanzenblattwespe aus der Familie der Bürstenhornblattwespen. Kann es nicht erwarten, bis dass sich die Blüten am Waldgeisbart öffnen :essen:

4. Marienkäfer auf Wollziest

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210521-202808_Gallery.jpg
  • 20210513_160748_copy_918x1632.jpg
  • 20210523_113401_copy_918x1632.jpg
  • 20210517_185540_copy_918x1632.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisLineGreenGsaelzbaerDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Geht ordentlich vorwärts bei dir ;-)

Wollziest, hm, das fehlt mir auch noch....hatte Strickler blöderweise nicht. Danke fürs erinnern, da muss ich nochmal nachhaken.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 24. Mai 2021, 7:55 Uhr

Wollziest, hm, das fehlt mir auch noch....hatte Strickler blöderweise nicht. Danke fürs erinnern, da muss ich nochmal nachhaken.

Willste?

kann dir Samen oder Pflänzchen...

LineGreen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenGsaelzbaer

Wollziest ist super. Daran kann man schön die Garten-Wollbiene (Anthidium manicatum) beobachten. Besonders wenn die Männchen ihre Revierkämpfe machen.

Hochgeladene Dateien:
  • P1130263-k.jpg
Simbienchen, LineGreen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLineGreenDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner
Zitat von Axel am 24. Mai 2021, 8:29 Uhr

Wollziest ist super. Daran kann man schön die Garten-Wollbiene (Anthidium manicatum) beobachten. Besonders wenn die Männchen ihre Revierkämpfe machen.

Die schlabbert bei mir am Gamander so gerne :-) Nur die Wolle fehlt halt noch. Da sag ich nicht nein und nehm das Angebot von Gisa gerne an :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hi Doro, beim Blutweiderich bitte das Pflänzchen mit den großen Blättern entfernen.

@ommertalhof

Meinst du diese, Frank?

Und was könnte das auf Bild 2 sein? Ich kann es dem Pflanzplan nicht zuordnen, steht ganz links an der Garagenwand. Vielleicht ist es auch gar nicht von dir :?

Hochgeladene Dateien:
  • 20210524_103900_copy_1632x918.jpg
  • 20210523_113315_copy_918x1632.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Axel am 24. Mai 2021, 8:29 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen. Eine tolle Pflanze. Mittlerweile habe ich drei große Flächen mit Wollziest, da entzerren sich die Reviere etwas...

Aber es gibt auch Alternativen wie den Deutschen Ziest oder, besonders interessant, Digitalis ferruginea, der Braunrote Fingerhut. Der ist zwar nicht heimisch, lohnt sich aber unbedingt. Drei oder vier hatten 2019 gekeimt und die sind auch durchgekommen, zu stattlichen Blattrosetten herangewachsen und mit Blütenstand locker 180-200 cm hoch. Und das Schönste: Sie sind immer noch da, soll heißen, die Rosetten sind nicht eingezogen sondern haben überwintert und haben auch an Umfang gewonnen. Die Eingänge zum Blütensschlund sind stark behaart, so dass die Wollbienen auch hier zu finden sind, tja, und wenn eine Dame erst mal in der Blüte ist, ist die Szenerie nicht mehr jugendfrei...

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0567.JPG
  • DSCN0563.JPG
LineGreen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenDorotheeGsaelzbaer

Doro, bei deinen Bildern ist eine Pflanze, die wie eine weiße Alliumblüte aussieht, aber keinen langen Stängel hat. Die Blüte ist direkt über den Blättern. Was ist das denn für eine?

Ansonsten wollte ich dir noch sagen: Sieht echt schön aus bei dir! Es blüht schons so viel. Das ist toll.

@morgi

welches Bild meinst du :?

VorherigeSeite 37 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.