Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

Heute hüpfte dieser kleine Vogel wild auf den Zweigen der noch jungen Rosa mollis umher.

Es könnte vielleicht der Fitis sein. Läuse habe ich an der Rose keine entdeckt, vielleicht waren da ein paar kleine Spinnen, die frisst der Fitis nämlich auch. Er ist übrigens ein Langstreckenflieger, er schafft es bis nach Südafrika.

Leider schlechte Fotoqualität, da durch Fenster fotografiert.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210406_132912_copy_918x993.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyFloraKataFux

Meine Ertragszone wächst :-)

Heute pikiert:

20 Tomaten der Sorte 'Rote Ribisel'

38 Romanasalat der Sorte 'Forellenschluss'

66 Frühlingszwiebeln der Sorte 'Ischkrona'

Hochgeladene Dateien:
  • 20210406_182426_copy_1632x918.jpg
  • 20210406_182440_copy_1632x918.jpg
  • 20210406_182501_copy_918x1632.jpg
Malefiz, Simbienchen und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenKirstenGsaelzbaerFloraKataFux
Zitat von Dorothee am 6. April 2021, 21:24 Uhr

Heute hüpfte dieser kleine Vogel wild auf den Zweigen der noch jungen Rosa mollis umher.

Es könnte vielleicht der Fitis sein.

Wer ist denn der Fitis ? Hab ich noch nie gehört....

Der kleine Vogel kam heute wieder an der Rose picken, ich war leider nicht schnell genug. Hab jetzt aber extra die Videokamera mit Zoom parat liegen ;-)

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/fitis/

Das ist der Vetter vom Zilpzalp, die beiden sind kaum zu unterscheiden. Genau wie Weiden- und Sumpfmeise oder noch schwieriger: Garten- und Waldbaumläufer. Bei denen schwitzen sogar die Ornithologen, wenn sie von jedem Baumläufer einen in der Hand haben und genau hinsehen können... :-)

Drum finde ich das immer so witzig, wenn Leute einen Baumläufer im Garten sehen und zielsicher rufen, daß es ein Garten- oder Waldbaumläufer ist.... ;-)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ich habe übrigens gerade einen Baumläufer im Garten gesehen, die gehen bei mir an die Erdnußbutter, direkt, oder sie picken die Krümel vom Boden, die Specht oder Star runterwerfen.

Nun könnte ich sagen, daß es ein Gartenbaumläufer ist, weil er ja im Garten gesehen wurde. Aber der Wald ist auch nur 500 m weg, also könte es genauso gut ein Waldbaumläufer sein. Ich weiß es nicht, aber ich liebe die kleinen Kerle. So ein Baumläufer umrundet pro Tag bis zu 300 Bäume auf der Suche nach Insekten.

Simbienchen, Evy und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyKataFux

Also dem Gesang nach gibt es bei uns wohl den ZilpZalp aber leider nicht den Fitis. Naja, man kann nicht alles haben...

Zitat von Dorothee am 7. April 2021, 17:58 Uhr

Der kleine Vogel kam heute wieder an der Rose picken, ich war leider nicht schnell genug. Hab jetzt aber extra die Videokamera mit Zoom parat liegen ;-)

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/fitis/

Dann halt Dich ran. Will demnächst eine Nahaufnahme sehn.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Dieser kleine Wollschweber war heute etwas verfröstelt ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20210408_165157_copy_473x841.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyGsaelzbaerKataFux

Den kann ich gut verstehen. Ich finde es auch kalt und ungemütlich.

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen