Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 27 von 70Nächste

Soll ruhig noch was schlafen gehen.

Vor 2 Nächten war bei mir ein 2. Igel unterwegs. Letzte Nacht war er nicht da, hat vielleicht gemerkt, dass es noch keine Käfer zu futtern gibt ;-) und ist hoffentlich wieder schlafen gegangen. :-)

Vielleicht ist es meine liebe Polly ?

Hochgeladene Dateien:
  • 20210309035710_IM_01243_copy_1480x832.jpg
  • 20210310_091648_copy_250x208.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyGsaelzbaerKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 6. März 2021, 16:27 Uhr

Wie ich schon anhand der Bilder von der Wildtierkamera vermutet hatte, ist der nächtliche Herumtreiber "unser" Igel Fritz gewesen. Vor 2 Nächten ging ich gegen 19:30 Uhr mal nachschauen und fand ihn unter dem Vogelfutterhaus.

Bildrreihenfolge von oben links nach unten rechts.

Erstmals aufgenommen wurde er am 1.8.19. (Bild 1+2). Er hatte einen Abszes in der linken Vorderpfote, hat dadurch auch eine Zehe eingebüßt und läuft seitdem etwas unrund.

Mitte September '19 wurde er ausgewildert (Bild 3 Lauftraining, er wurde erst abends im Dunkeln in den Garten gesetzt, das Rote ist eine Farbmarkierung)

Im Mai '20 musste er behandelt werden, weil die ehemals verletzte Pfote dick angeschwollen war (Bild 4 nach Genesung).

September '20 erneute Aufnahme: Gewichtsverlusst, Verletzung an der linken Halsseite und massiver Zeckenbefall, auch war er stark verwurmt (Bild 5 nach Genesung).

Aktuell: Er wurde wahrscheinlich im Winterschlaf gestört und dabei wohl verletzt. Wunde auf der Stirn und linkem Ohr, im Nacken abgeschnittene Stacheln. Dazu extremer Läusebefall. Das Gewicht von 625g nach Winterschlaf ist noch ganz o.k., man sieht aber im Nacken den angedeuteten Hungerknick

Wahrscheinlich ist er schon paar Nächte unterwegs gewesen, die Wunden sind schon zum Teil verkrustet.

Und da er weiß wo er Hilfe bekommt, ist er bei uns im Garten unterwegs gewesen und hat sozusagen an die Tür geklopft :-)

Jetzt wird er in der Igelstation gesund gepflegt und später wieder im Garten ausgewildert.

Ich find´s toll Doro, mit wieviel Liebe Du Dich hier um die Stachelritter kümmerst.  Aber das größte Kompliment, dass man Dir machen kann, bekommst Du von den Tieren selbst.   Wenn ein Wildtier in einer Notsituation weiß, wo es Hilfe bekommt.... gibt es eine größere Bestätigung? 

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerDanielS
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Liebe Katherina, @katafux,

danke für deine lieben Worte ?.

Von Eichhörnchen kennt man das auf jeden Fall. Wenn sie Hilfe brauchen laufen sie auf den Menschen zu und springen sogar an ihm hoch. Das hat eine Bekannte schon selbst erlebt.

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Heute habe ich auf der Terrasse ein Sumpfbeet angelegt. Ich hoffe es funktioniert. Die Schale hat einen Durchmesser von 55cm und ist 30cm hoch. Unten ist eine Schicht Kieselsteine, dann eine Schicht Blähton und das Substrat ist Blumenerde mit Sand gemischt.

Eingepflanzt sind: Sumpf-Mädesüß, Sumpf-Wolfsmilch, Blut-Weiderich, Moor-Pfeifengras, Sumpf-Vergissmeinnicht und Sumpfdotterblume.

Falls es zu dicht wird, muss ich was raus nehmen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210315_164017_copy_918x1632.jpg
Simbienchen, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisEvyKirstenStefanieGsaelzbaer

Also ist die Schale ohne Ablauf? Das wird bestimmt schön, wenn es blüht :-)

Und dann sind noch einige weitere Pflanzen in Beete, auf die Trockenmauer und in Töpfe gewandert:

Herz-Zittergras - Briza media

Rosa Heide-Nelke - Dianthus deltoideus

Echter Bergfenchel - Seseli montanum

Bayrischer Gewürz-Salbei - Salvia officinalis 'Mittenwald'

Echter Gamander - Teuricum chamaedrys

Echtes Labkraut - Galium verum

Wildes Stiefmütterchen - Viola tricolor

Kartäuser-Nelke - Dianthus carthusianorum

Gewöhnliche Goldrute - Solidago virgaurea

Echte Bergminze - Calamintha nepeta

Wald-Erdbeere - Fragaria vesca

Blauer Ysop - Hyssopus officinalis

Dorniger Hauhechel - Ononis spinosa

Kalk-Kopfgras - Sesleria albicans

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyKirstenGsaelzbaer

Ui, Doro, da hast Du es aber gut gemeint mit dem Sumpftopf.... ich hätte, glaube ich, Mädesüß und Blutweiderich jeweils ganz alleine in einen solchen Topf gesetzt, die breiten sich ja ungeheuer aus. Auch die Sumpfdotterblume macht sich breit.

Aber Deine Pflanzenliste klingt super! :-)   Das Echte Labkraut ist bei mir leider nach einer Saison im Topf eingegangen... das zweite Exemplar wurde letztes Jahr in die Wiese gepflanzt, mal gucken, ob es wieder sprießen mag. Das Wilde Stiefmütterchen ist super, versamt sich überall und blüht ewig.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Zitat von Dorothee am 15. März 2021, 19:03 Uhr

Heute habe ich auf der Terrasse ein Sumpfbeet angelegt. Ich hoffe es funktioniert. Die Schale hat einen Durchmesser von 55cm und ist 30cm hoch. Unten ist eine Schicht Kieselsteine, dann eine Schicht Blähton und das Substrat ist Blumenerde mit Sand gemischt.

Eingepflanzt sind: Sumpf-Mädesüß, Sumpf-Wolfsmilch, Blut-Weiderich, Moor-Pfeifengras, Sumpf-Vergissmeinnicht und Sumpfdotterblume.

Falls es zu dicht wird, muss ich was raus nehmen.

Also ich denke zwar auch dass das Mädesüss und der Blutweiderich fast a weng zu gross werden, bin aber dennoch gespannt wie der Topf im August ausschaut

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ja, ich warte mal ab, kann ja immer noch was extra setzen ;-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Wenn man den Worten von Reinhard Witt glauben schenkt, dann werden Pflanzen im Topf zwar zunächst größer, wegen der guten Nährstoffversorgung, aber das gleicht sich über die nächsten Jahre im Topf wieder aus. Einfach beobachten, eingreifen kann man ja immer

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
VorherigeSeite 27 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.