Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Eisenstein & Karnickelsand

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Und so ein paar Tiere habe ich auch noch gesehen...

Jakobskrautbärraupen, Rückenschwimmer voll relaxed, weil es mich so beeindruckt hat mein erstes Taubenschwänzchen zweimal und zwei junge Spatzen mit Papa.

Hochgeladene Dateien:
  • Jakobskrautbaerraupen.jpg
  • Rueckenschwimmer2.JPG
  • Taubenschwaenzchen3.JPG
  • Taubenschwaenzchen2.JPG
  • Spatzen-jung-und-alt.JPG
Kai, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12DorotheeGsaelzbaer

Tolle Bilder, vor allem das Spatzenbild, herzallerliebst:-)

Bleibt dein Käferkeller so oder schichtest du da noch was drauf?!

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Tolle Eindrücke von eurem Garten, wunderschöne Bilder. Besonders die Geschichte mit den Steinen finde ich faszinierend, man denkt sofort, was diese Steine oder Versteinerungen alles erlebt haben :-)

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Gsaelzbaer am 18. Juli 2020, 4:24 Uhr

Bleibt dein Käferkeller so oder schichtest du da noch was drauf?!

Nee, der ist abgedeckt mit Borkenstücken, Holzhäckseln und Astabschnitten. Auf dem zweiten Bild kann man ihn am rechten Rand unter dem Holzhackzeug erahnen.

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

Dein Garten ist der Hammer!! Das mit den Larven und das mit den Steinen und den superinteressanten Fundstücken darin, klingt total spannend. Mach weiter so, ich bin unglaublich fasziniert. Wenn Du bei tausende-gaerten.de mitmachst, drücken sie Dir sofort eine Goldmedaille in die Hand..... Ich werde mich wohl bewerben, aber erst, wenn unser Garagendach begrünt ist.

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba

Ich habe mir gerade mal euren Garten angesehen und durchgelesen. Wow, wirklich toll!! Ihr habt das alles total schön und stimmig angelegt, vor allem passen auch Haus und Garten perfekt zusammen. Sieht richtig harmonisch aus und toll, dass ihr schon die ersten tierischen Besucher habt.

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an - entzückendes Häuschen, wunderbar dazupassender Garten, sehr sympathische Vorstellung! Freue mich schon darauf, mehr von euch zu lesen! ?

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba

Oh, jetzt ist schon fast Weihnachten... und wir haben monatelang nichts von uns lesen lassen. Entschuldigt bitte, das war keine Absicht. Jetzt überlege ich, welche Nachrichten ich nachreichen kann? Hmm... im Vergleich zum ersten Halbjahr war das zweite in gartenbautechnischer Hinsicht sehr ruhig geblieben. Der vor sechs Jahren gepflanzte Apfelbaum unbekannter Art (ein Geschenk, höchstwahrscheinlich vom Discounter) ist toll gewachsen, lehnte sich aber auf einmal in Schräglage an den Brennholzunterstand an. Wir haben ihn dann an Pflöcke gebunden und hoffen, das er wieder anwurzeln wird. Jetzt im November kamen noch als Halbstämme Hauszwetschge, Mirabelle Nancy, Apfel Dülmener Rose und Apfel Geheimrat Oldenburg dazu. Danach haben wir noch einiges an Zwiebeln für's Frühjahr versenkt. Außerdem fanden noch Wildrosen, zwei Ramblerosen, Faulbaum, Liguster ... den Weg in unseren Garten. Und ein exotischer Busch aus unserer Anfansgzeit verschwand aus der Hecke. Bei Korkenzieherhasel und irgendeiner exotischen Jelängerjelieber-Sorte (Japan?) könnte der Daumen demnächst auch noch nach unten zeigen. Die Zaubernuss wird wohl bleiben dürfen.

Den ehemaligen Rollrasen, den wir ja schon ziemlich verwildern liessen hatte ich umgegraben und dann mit Wildblumenwiesenmischung eingesät. Im Sommer war das schon recht hübsch, bunt und voller Leben. Der Akkufadenmäher wurde verkauft und eine Sense angeschafft.

Die Teichpflanzen wuchsen und wuchsen und vor allem der Vierblättrige Kleefarn hat sich schon fast zu viel vermehrt. Angeblich ist er ja eher selten und konkurrenzschwach. Verschiedene Libellen stellten sich ein und irgendwann hatte auch der erste Frosch den Weg zu uns gefunden.

Aus der Ertragszone gab es immer mal wieder Leckeres: Paprika, Bohnen, Gurken, Zuchini, Kürbisse, Auberginen, Zuckererbsen, Möhren, Radieschen, Salat. Ein bißchen mager fiel die Ernte aus dem Kartoffelturm aus. Da gibt es dann in der kommenden Saison trotzdem einen weiteren Versuch.

Aktuell ist es draussen nass-kalt, aber gefühlt immer noch zu warm und irgendwie auch noch zu grün. Ok, Bäume und Sträucher sind immerhin blattlos und auch die meisten Staudenstengel sind braun. Aktuelle Fotos habe ich gerade keine zur Hand, dafür reiche ich noch ein paar aus dem Sommer nach.

Hochgeladene Dateien:
  • Raupe1-unbekannt.jpg
  • Distelfinken.jpg
  • roteLibellen.jpg
  • Blumenwiese.jpg
  • Blumenwiese2.jpg
Simbienchen, Frank Schroeder und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenFrank Schroedertree12

Und noch ein bißchen Teichleben...

Hochgeladene Dateien:
  • Frosch1.jpg
  • Frosch2.jpg
  • TeichundMagerbeet.jpg
  • Teichdackel.jpg
  • vierblaettriger-Kleefarn.jpg
Simbienchen und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanie

Hallo, tolle Bilder. Besonders der Wasserklee und die blaue Raupe. Von was für einem Schmetterling? Und dein Apfelbaum, hört sich nach Schermaus an. RIP.☠

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.