Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Anima Verde

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Super! Ich staune ganz besonders über die Bocksriemenzunge, die sieht ja völlig abgespaced aus!

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Sehr schön!

Wie schnell das alles geht gell?!

Orchideen, einfach so - Neid! Schön drauf aufpassen und vor Dieben gut schützen/verstecken ;-)

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich kenne ja schon das eine oder andere, aber die Orchideen habe mir echt das Herz höher schlagen lassen. Sie kommen als Pflanze erst mal eher unscheinbar daher, um so faszinierender dann das Ergebnis. Ich muss allerdings gestehen, dass es hier gar nicht so ungewöhnlich ist. Scheint ein bekanntes Orchideen-Gebiet zu sein. Es gibt sie wohl auch in den Weinbergen. Ich werde mich die Tage mal auf den Weg machen, um zu schauen. Im letzten Jahr gabe es ja nur die Herausforderung vom Umzug meiner eigenen Gärten.

Die andere Sorte war in meiner Obstbaumallee. Sie ist diese Jahr nicht mehr da. Sie scheinen auch eher flüchtige Schönheiten zu sein. Das macht sie umso kostbarer.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210608_085444.jpg
tree12 und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Tillivilla

Die neu gepflanzte Schottische Zaunrose blüht im Vorgarten.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220523_083110.jpg
Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer

Auf der Waldwiese hat sich einiges getan.

Der Liguster der im letzten Jahr gepflanzt wurde, hat den Winter überlebt und treibt aus, was man von diversen Beipflanzen u.a. dem roten Fingerhut leider nicht sagen kann.

Der geschenkte Walnussbaum von diesem Frühjahr ist angewachsen genauso wie der Faulbaum, der gerade begonnen hat zu blühen.

Der Metallstab mit dem keltischen Triskel kennzeichnet die einzige Schlüsselblume in der Wiese.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220515_103853.jpg
  • IMG_20220522_091535.jpg
  • IMG_20220515_103544.jpg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaer

Der bereits ziemlich große Maulbeerbaum hat den Umzug gut überstanden. Auf der Baumscheibe haben sich Fingerkraut und Gundelrebe angesiedelt und das Habichtskraut in dem verdichteten Bereich des ehemaligen Grillplatzes setzt zum Blühen an.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220522_093140.jpg
  • IMG_20220522_093544.jpg
tree12, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaDorotheeGsaelzbaer

Der Baldrian und das Johanniskraut blühen im Vorgarten und es hat sich ein fleißiges Bienchen an der Hortensie eingefunden.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220611_093800.jpg
  • IMG_20220611_093732.jpg
  • IMG_20220615_112449.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Die neu gepflanzte Spiräe und der Phlox ergänzen neben den Disteln und den Storchschnäbeln die Reihe der beerenfarbenen Blüten von pink bis violett.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220703_085846.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Der Bauerngarten

Unter Bauerngarten versteht man eigentlich eine geniale Mischkultur aus Gemüse, Kräutern und blühenden Pflanzen und Stauden. Als wir das Gelände übernommen haben, war die Dreiteilung in Ertragszone, Hotspotzone, Pufferzone bereits vorhanden, ergänzt durch eine Obstbaum-Allee und ein quasi Trockenbeet. Für die vielen anderen Pflanzen von Dost bis Waldmeister aus dem alten Garten musste eine neue Heimat geschaffen werden. Mein Bauerngarten ist da entstanden, wo die vorherigen Bewohner die Planschbecken u. ä. auf der Wiese vor der Terrasse aufgestellt hatten und der blanke, offene Boden sich anbot, bepflanzt zu werden. Da noch viele Pflanzen kurzfristig umgesiedelt werden wollten, so nutzte ich die freien Flächen für drei annähernd runde Beete. Es ist eine bunte Mélange aus klassischen Bauerngartenblumen und Heilkräutern.

Ich versuche seit einiger Zeit, diese Konstellation auf’s Bild zubringen, jedoch gelingt es mir nicht in der Form, dass es verständlich Struktur und Inhalt abbildet, deshalb versuche ich nur eine Annäherung.

So sah es im ersten Sommer aus

Hochgeladene Dateien:
  • 01A_20210831_152911.jpg
Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

… und so in diesem Frühjahr

Hochgeladene Dateien:
  • 02A__20220427_161049.jpg
  • 20210404_092437.jpg
  • 20210422_134654.jpg
Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.