Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Anguis fragilis - Der Ableger ;-)

VorherigeSeite 7 von 15Nächste

...... anderes Getier und Eindrücke vom "Stückle"

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_4872.jpg
  • DSC_4992.jpg
  • DSC_4897.jpg
  • DSC_4911.jpg
  • DSC_4919.jpg
  • DSC_4920.jpg
  • DSC_4922.jpg
  • DSC_4962.jpg
  • DSC_4972.jpg
  • DSC_4983.jpg
Simbienchen, tree12 und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyLenaKirstenStefanieDorotheeKataFuxAmarilleDorfgärtnerFrauke
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Sieht alles top aus!! Wie hoch ist denn die Stange vom Greifvogelansitz geworden?

Du hast ja auch eine tolle Ernte...eigentlich hängt unser Apfelbaum ebenfalls sehr voll. Aber die Stare picken alles an und wir werden wohl wieder wenig bis gar nichts abbekommen, weil die Äpfel faulen und vorzeitig runterfallen.... :-(

Gute 4m hat die Stange wohl, so bin ich höhenmäßig leicht über den Bäumen. Irgendwann muss ich mal spionieren gehen ob da auch wirklich wer drauf Platz nimmt :-)

 

Daumen sind gedrückt, damit ihr wenigstens ein paar Früchte bekommt!

tree12, KataFux und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KataFuxAmarille
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wo ich den Nistkasten in dem Apfelbaum so sehe fällt mir ein DLF-Beitrag ein, bei dem ein Obstbauer aufgrund von Hinweisen in historischer Literatur auf Meisen als natürliche Schädlingsbekämpfung in Streuobstwiesen setzt. Er setzt 25 Kästen auf einen Hektar, das wären bei Deinen 1100m2 rechnerisch drei Meisenkästen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/obstbau-wie-vor-100-jahren-pastorenbirne-trifft-rheinischen.1001.de.html?dram:article_id=487569

Evy, Lena und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyLenaGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

So soll es hier auch werden.

3-4 Kästen sollen noch dazukommen. Später eventuell noch ein paar mehr, die Bäume sind halt noch recht klein....aber das wird schon noch werden.

Es braucht halt alles so seine Zeit.

Aber hey, ich bin mittendrin statt nur dabei, jedes Jahr aufs Neue und es ist immer etwas anders :-)

tree12, Evy und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyLenaDorotheeKataFuxDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 27. August 2021, 12:35 Uhr

So soll es hier auch werden.

3-4 Kästen sollen noch dazukommen. Später eventuell noch ein paar mehr, die Bäume sind halt noch recht klein....aber das wird schon noch werden.

Es braucht halt alles so seine Zeit.

Aber hey, ich bin mittendrin statt nur dabei, jedes Jahr aufs Neue und es ist immer etwas anders :-)

Das hab ich schon vermutet, wollte nicht stressen ;-)
Mir gings eigentlich nur darum, speziell für Meisen Werbung zu machen, weil die sich offenbar für Obstwiesen besonders anbieten. Da die Meisenpopulation durch Krankheiten in den letzten Jahren stärker unter Druck geraten ist, wäre die Hilfe auch gleich doppelt sinnvoll.

Aber wie gesagt, das war auch nur ein kurzer Einwurf, weil ich an den Radiobeitrag denken mußte, als ich den Nistkasten im Apfelbaum sah 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Kein Stress :-) Ist ein schöner Beitrag, hab ihn ja gelesen ;-)

Besonders die Blaumeisen waren ja betroffen, sie sind aber wohl wieder auf einem guten Weg.

Im Grunde ist in den Kästen jeder willkommen, mir ist alles recht. Ich biete nur an und die Natur entscheidet wer letztendlich einzieht :-) Das ist für mich das Schöne, ich greif in gewissem Sinne ein, aber nacher solls einfach so passieren wie die Natur das für richtig hält. Spannend - immer

Simbienchen, Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Der "Ableger", nun auch beschildert, damit auch ja alle wissen dass all das meine Absicht ist ;-)

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_5498.jpg
  • DSC_5500.jpg
Simbienchen, tree12 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaEvyStefanieDorotheePlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarilleDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Mensch, Magnus, du hast ja nach der ganze Presserei immer noch so viele Äpfel!

Da kannst du in der Weihnachtszeit viel Punsch kochen.

Und mit runzeligen Äpfeln am Ende des Winters gedämpfte Äpfel mit selbstgemachter Schoko-Nuss-Creme kredenzen.

Vorsicht: Wer drauf abfährt, kommt danach ständig zu dir!

Das war am Tag VOR der Ernte :-)))

Also, nix ists mit Punsch. Aber die im Garten hängen tatsächlich noch, sie brauchen noch so ca. 10-14 Tage Sonne ;-)

Der erste Rutsch von 195 Litern ist allerdings so gut wie weg, das geht immer recht fix, kä Problääääm

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 7 von 15Nächste

Kommentare sind geschlossen.