Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Anguis fragilis - Der Ableger ;-)

VorherigeSeite 5 von 15Nächste

Ach super! Das wird toll ...

Und dass du dich mit Frauke tatsächlich getroffen hast, find ich auch prima. Da wär ich gern dabei gewesen. Aber ihr seid ja alle so weit weg. Schade.

Aber pass auf deinen Rücken auf, Magnus! Den brauchste doch noch ein Weilchen. Und du bist ja auch Teil des Ökosystems. Also gut auf dich achten, ja?

tree12, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerKataFuxAmarille

Was für eine laaaange Liste.  Viel Spaß beim Pflanzen   Und pass auf Deinen Rücken auf, Bärchen    

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Danke Füxchen, ich gebe mir Mühe, die Wildrosen konnte ich gestern komplett in die Erde bringen, heute gehts weiter mit den Sträuchern :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_4826.jpg
  • DSC_4829.jpg
  • DSC_4830.jpg
  • DSC_4831.jpg
  • DSC_4840.jpg
Simbienchen, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyStefanieDorotheeZooniAmarilleDorfgärtnerFrauke
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Sieht das vielversprechend aus, Magnus!! Das ist ja zum Gänsehautkriegen schön... Da möchte man ja sofort vor Ort sein. Wenigstens dafür taugt der feuchte und eher kühle Sommer bei uns: man kann Gehölze setzen, ohne daß diese sofort verbruzzeln.

Du schaffst ein Paradies für Eidechsen, Insekten und Vögel.... Und Deine neue Hecke dient auch noch als CO2- Speicher, sorgt für ein gutes Mikroklima, hält die Feuchtigkeit im Boden, hilft gegen Erosion und sieht darüber hinaus  wunderschön aus.

An Deinen Garten-Ableger gehört unbedingt auch noch das eine oder andere Schild....:-)

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Ich sehe vor meinem geistigen Auge ein großes und auffälliges Schild, auf dem zu lesen steht, daß die Obstwiese ein Klima- und Artenschutzprojekt ist und dazu dann kurze Erklärungen, was Streuobstwiesen, Totholz, Heuhaufen und heimische Hecken alles bewirken können.

Simbienchen, Evy und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyStefanieDorotheeGsaelzbaerAmarille

Die neuen Bilder, lieber Magnus, könnte ich mir die ganze Zeit anschauen... habe schon viele Male draufgeklickt und bin abgetaucht ins Hecken-, Baum- und Wiesengrün.... *schwärm*

Deine neue Hecke hätte hier seit 16 Uhr durchgehend Regen. Bei uns sieht es gerade aus wie Herbst und kühl ist es auch. (Ich fand das so witzig heute morgen auf dem Weg zur Arbeit: eine Frau in dicker Winterjacke, die nächste mit nackten Beinen in Sandalen und Miniröckchen...  irgendwie fand ich beides ziemlich unpassend bei knapp 13 Grad.)

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch.

Das habe ich ja schon sehr lange vor, noch länger als der Hortusgedanke aufkam..... Hinderniss war seither einfach die Tatsache dass dieser Randstreifen (noch) nicht meiner war.

Durch die Möglichkeit das Stück nun endlich dazuzukaufen, ergab sich nun endlich die Möglichkeit quasi einen Deckel auf das Ganze zu machen.

Ihr glaubt ja nicht was hier Leute angehalten haben und neugierig nachgefragt haben als ich hier am werkeln und pflanzen war, nicht unbedingt Nachahmer, aber dennoch, das Interesse ist momentan in den Leuten geweckt und sie sind wohl irgendwie sensibler?! Anscheinend dreht sich da was. Ich hatte bei keinem der Menschen das Gefühl mich tut hier einer auch nur Ansatzweise als Spinner ab.

Das Beste vorgestern war, ein Gemeindemitarbeiter, etwa in meinem Alter, hielt an, locker den Arm ausm Autofenster hängend, sonnengebräunt, anerkennend mit dem Kopf nickend, nicht hallo oder sonst was, sondern einfach nur: "Gute Sache, sehr gut!"

Neugierig fragend was das alles ist sagt er auf einmal, "du bist doch der mit dem Garten da unten". Öhm, ja der bin ich wohl.

"Da muss ich unbedingt bald mal vorbeikommen und mir das anschauen".

"Wir haben innerhalb der Gemeinde ja auch schon so einiges an Blühstauden und Blühstreifen angelegt, da geht bestimmt noch was, blos was machen wir mit den Leuten die dann anrufen und sich wegen der "Unordentlichkeit" beschweren, hm, die Zeit fehlt uns natürlich auch von hinten bis vorne".

 

Ich sagte ihm dann noch das eine oder andere dazu, er hat das alles gleich verstanden. Wir sind jetzt per "du" und wollen da mal auf den Busch klopfen, wer weiß, vielleicht geht da ja wenigstens an der ein oder anderen Stelle zusätzlich nochwas ;-)

Stay tuned..........

Nun, ich bin soweit fertig. Alles ist im Boden.

Gestern im Signalchat hatte unsere @evelyn erzählt sie stellt demnächst Sitzstangen für die Greifvögel auf, stimmt da war doch noch was, danke fürs erinnern, das wäre für da draußen auch unbedingt etwas, wegen der vielen Wühlmäuse.(Pflanzen sind alle in einem Drahtgeflecht verpackt)

 

In etwa 3-4 Wochen werde ich noch einen ca. 3m breiten Blühstreifen mitten durchs Stückle ziehen. Ein Bekannter reisst es mir mit Egge und Rotortiller auf, abmagern muss ichs wohl eher nicht, das habe ich beim pflanzen der Sträucher gesehen, Nährstoffarmer Boden wie es aussieht, sogar sehr leicht steinig. Das ist wohl auch der Grund das die Obstbäume so schlecht angingen und immer noch etwas hinterher sind.....danach, einsäen, walzen und gespannt sein was im nächsten Frühling so geht.

Eine Bodenprobe erfolgt vorher noch, ich möchte das gerne mal ganz genau wissen ;-)

 

Als ich gestern Abend fertig war, ich war grade mal ne knappe Stunde zuhause, hats hier auch brav zu regnen begonnen

Gut, ich hatte genug Wasser dabei und alles gut angegossen, aber das schadet auf keinen Fall. Wären die Wetteraussichten insgesamt nicht so wie sie sind, hätte ich so früh vor dem Herbst auch gar nicht angefangen zu pflanzen.

Der Boden hatte echt gut Feuchtigkeit, alles super. Ich mag den diesjährigen Sommer :-) (andere nicht, ist mir natürlich bewusst, wir hatten hier echt Glück, es ist hier nirgendwo ernsthaft etwas passiert)

Bis dahin bin ich erstmal extrem zufrieden :-)

Tja, das wars erstmal ;-)

 

Hier noch ein paar Bilder:

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_4841.jpg
  • DSC_4846.jpg
  • DSC_4850.jpg
  • DSC_4853.jpg
  • DSC_4855.jpg
  • DSC_4856.jpg
  • DSC_4851.jpg
Simbienchen, tree12 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaEvyStefanieDorotheeAmarilleDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich bin ganz verliebt in Deine Wiese.... und was Du so mit der positiven Resonanz auf Deine Bemühungen geschrieben hast, das ist ja echt super. Besser kann es nicht laufen. Bleib am Ball, Dein Bekanntheitsgrad bei Dir in der Ecke wird immer größer und damit auch Dein Einfluß aufs Geschehen.

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerAmarille

Sind deine Heuhaufen einfach nur aufgeschichtet oder hast du da drunter noch Zweige und Totholz?

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Die sind bislang einfach nur aufgeschichtet, allerdings habe ich genau das was du beschreibst noch vor ;-)

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 5 von 15Nächste

Kommentare sind geschlossen.