Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus aequilibrii

VorherigeSeite 8 von 9Nächste

Das ist so schön, wie sich das bei euch entwickelt hat!
Es macht richtig Spaß, die Bilder an zu schauen.
Ich drücke dir die Daumen für eine entspannte Woche.

Gerade habe ich meine Fotos ein wenig vorsortiert und ein paar schöne Motive gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Sie beweisen, dass sich die Natur immer aufs Neue ihren Weg bahnt. Egal, wieviel wir Menschen zerstören, im Endeffekt schaden wir uns nur selbst. Die Kraft der Natur ist größer. Ganz nach der Devise:

Nachhaltig, nachhaltiger, am nachhaltigsten | Agrar-Info.ch

Hier nun ein paar Impressionen aus den Monaten Juni und Juli:

Malefiz und Tillivilla haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizTillivilla

So, es ist mehr als Zeit für ein kurzes Update aus dem Hortus aequilibri:

Den Winter über haben wir uns von den Strapazen des letzten Jahres erholt und seit wir von Dauerregen und frostigen Temperaturen verschont werden, geht es Schritt für Schritt weiter voran ... obwohl ... eigentlich hat unser Nachbar angefangen - der, der selbst bei Orkanböen mit seinem Laubbläser herumfuchtelt und auch bei Nieselregen seinen Rasen mit dem Rechen "kämmt" (... ist manchmal echt besser als Kino ). Dieser Nachbar konnte wohl den Anblick unserer Baustelle nicht mehr ertragen und hat einen neuen Zaun an die Grundstücksgrenze gesetzt. Das hatten wir im Laufe des Jahres auch vor, denn unser alter Maschendrahtzaun ist ziemlich kaputt. Schön, dass der Nachbar genau den Zaun gesetzt hat, den wir auch bauen wollten (nur ohne den eingeflochtenen Sichtschutz), so war es jetzt sein Geld, seine Arbeit und unser Vergnügen

Ich erspare euch jetzt die Details, was hier so alles passiert, die Liste wäre ellenlang. Heute beschränke ich mich auf ein paar Eindrücke, der Rest kommt dann nach und nach.

Die Sträucher der Pufferzone haben alles gut überstanden und explodieren förmlich bei dem schönen Wetter. Auch die Aussaat des einjährigen Magerbeetes war erfolgreich und der eine Weg im Vorgarten ist schon recht gut eingewachsen, obwohl ich nicht weiß, woher die vielen Gänseblümchen kommen, denn ich hatte wirklich nur einige wenige Samenkörnchen in der ganzen Mischung

Dem Seidelbast gefällt es an einem neuen Standort sehr gut, nachdem er mir letztes Jahr fast eingegangen war (zu sonnig). Meine Prachtspiere ist gerade ein Magnet für Insekten und meine Bienen-Nisthilfen haben endlich einen Vogelschutz bekommen (inzwischen ist auch alles ordentlich mit Bambus bzw. Pappröhrchen ausgestattet).

 

 

 

Kai und Kirstin Zoller haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiKirstin Zoller

Ein paar unserer Besucher möchte ich euch nicht vorenthalten.

Die vor zwei Wochen angebrachten Vogel-Nisthilfen werden z.T. schon genutzt und meine Pyramide hat einen neuen Bewohner:

Ein Hoch auf den "bösen" Löwenzahn und einfache Gänseblümchen, die den Ordnungssinn vieler Rasenbesitzer auf die Probe stellen:

Leider noch nicht richtig vor die Linse bekommen habe ich die Mauerbienen, die sich an den Nisthilfen tummeln und die drei Schmetterlingsarten, die immer mal wieder vorbeiflattern (Landkärtchen, Aurorafalter und Zitronenfalter). Dafür hab ich aber ein paar schöne Fotos meiner "Schnabeltierchen).

Das Elsterpärchen ist genauso unzertrennlich wie das Krähenpaar:

und zu guter Letzt KING LOUIE (wie der verrückte Affe aus dem Dschungelbuch): Dieser Fink hat es geschafft, dass die halbe Nachbarschaft im Dunkeln lebt. Der arme Kerl patroulliert an jeder Fensterscheibe und sieht in seinem Spiegelbild ein anderes Männchen, das bekämpft werden muss. Seit nunmehr 3 Wochen haben drei Häuser alle Rolläden zum größten Teil geschlossen um dem armen Wicht ein wenig Stress zu ersparen (außerdem nervt das ständige Geklopfe an der Fensterscheibe ). Wenn jemand einen Tipp hat, wie wir dem kleinen Kerl helfen können, wären wir alle dankbar. Ach ja! Und weiß zufällig jemand, was das für ein Vogel neben der Taube ist?

 

Freitag, 10.04.2020, 17:46 : Ich habe wieder einen Hortus! Nach den Bauarbeiten des letzten Jahres hatte ich eine - für den Anfang schon recht ordentliche Pufferzone und ein winziges Stück Magerzone. Das war's, nix mit 3 Zonen. Seit ein paar Minuten sind die Zonen wieder komplett:

1. Niedrige Pufferzone des Vorgartens

2. Große Magerzone im Vorgarten

3. Eben fertig gewordenes erstes Hochbeet aus den alten Pflanzsteinen. Für die Stabilisation der oberen Ecksteine hab ich perfekt passende Mauersteine und Lochziegel im Garten gefunden. Auf dem Bild kann man es nicht gut sehen, aber es sind zwei Lochziegel hintereinander und in den Löchern warten Bambusröhrchen auf Besiedelung. In die Pflanzsteine habe ich verschiedene Kräuter gesät/gepflanzt und auf dem Beet selbst wachsen hoffentlich bald Radieschen, Portulak, Spinat, Feldsalat, Pflücksalat und Rauke. Damit hat der Hortus aequilibrium jetzt auch wieder eine Ertragszone und ist somit ein 3-Zonen-Garten.

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

Der Vogel neben der Taube ist eine Heckenbraunelle.

Wow, Yorela, das sieht ja jetzt schon ganz anders aus, wo es langsam anfängt zu wachsen und zu blühen...

Ist dein neuer Pyramiden- Bewohner eine Maus oder ein Hamster ? Sieht ja putzig aus......was für ein toller Schnappschuss !

Schön zu sehen, dass es so viel Leben in deinem Hortus gibt...

Lustige Geschichte mit King Loui......aber ich kann mir lebendig vorstellen, dass sein Gehabe irgendwann nervt...;-)Der Arme... leider weiß ich jetzt auch nicht zu helfen, aber vielleicht hat Kirstin eine Idee ? @schimmelhof

Dein neues Hochbeet ist dir auch wieder toll gelungen. Finde ich eine klasse Idee, dass du die Steine mit Kräutern besetzt hast.

Freue mich schon auf kommende weitere Fotos, das wird ein toller Hortus...

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Sehr schön, @yorela, sag mal, der Seidelbast, kann der auch schattig stehen?

 

Der steht jetzt im Schatten zwischen zwei Haselbäumen. Vorher hatte ich ihn in der niedrigen Pufferzone im Vorgarten, da hat er sehr viel Sonne gehabt und ist fast eingegangen. Seidelbast ist eher für Halbschatten und Schatten und der Standort zwischen meinen Bäumen scheint ihm gut zu gefallen. Genug Licht für die Blüte hat er ja auch, da die Bäume noch nicht belaubt sind. Ich hab noch einen zweiten Seidelbast auf der anderen Seite des Baums, der ebenfalls blüht,allerdings weniger, da er beim Umpflanzen eher tot als lebendig war.

VorherigeSeite 8 von 9Nächste

Kommentare sind geschlossen.