Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereHornissen im Hortus
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hornissen im Hortus

VorherigeSeite 2 von 11Nächste
Zitat von Malefiz am 10. März 2021, 13:17 Uhr

kann sein jemand hat - oder sie nisten wild.

Könnte durchaus sein, das jemand in deiner Nachbarschaft ein Hornissenkasten hat oder sie bei Dir oder irgendwo in deiner Nähe nisten.

Kenne es auch das die meisten Menschen Panikattacken bekommen wenn sie Hornissen sehen. Es grassiert wohl hartnäckig der Gedanke das ca.3 Stiche einen Menschen töten,was bis auf Allergiker wohl Quatsch ist. Ich fummel ja auch nicht an deren Nest rum.Kenne sie als Friedliche Insekten im Hortus.Natürlich halte ich mich auch hier an Sozial Distance. Bin immer wieder begeistert wenn sie im Hortus im Jagdmodus äußerst schnell unterwegs sind o.auch mal Wasser am Teich tanken. Wollte sie auch schon mal im Flug m.Beute knipsen aber das habe ich aufgegeben. Wo sie ihr Nest hatten bin ich bisher noch nicht hinter gekommen,bis ich 2020 eins im Meiskasten entdeckte.

F1  Nistkasten mit kleinem Nest 07.10.2020

F2  Kürzlich den Kasten gereinigt. Ein Bauliches Meisterwerk.Auf 6 Ebenen wurden Wabenteller angelegt u.mit Tragesäulen verbunden.(2 sind v.Kasten verdeckt)

F3 u.4  Kürzlich als Schnee lag musste ich auf dem Dachboden nach Schneewehen schauen. Siehe da, zwei "Riesennester". Beeindruckend die Struktur der Außenhülle mit der die Waben geschützt sind. Ob beide Nester v.2020 sind kann ich nicht sagen. Lasse alle hängen.

F5  Fünf kleinere Nester fand ich auch noch.Etwa Faust groß. Bestimmt weis hier jemand ob es sich um angefangene Hor.Nester handelt o. um Wespennester. Bei letzteren würde ich sagen, Leben am Limit direkt in der Nähe v.Horn.Nest.

Im Hochsommer wird es extrem heiß unterm Dach aber da kommen sie wohl gut mit klar.

Hochgeladene Dateien:
  • P1140996-K.jpg
  • P1150311-K.jpg
  • P1150567-K.jpg
  • P1150582-K.jpg
  • P1150586-K.jpg
Simbienchen, tree12 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisMichaelKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaer

Diese Hornisse konnte ich mitte Mai beobachten als sie Material für ihr Nest sammelte.Man achte auf die kleine Kugel zwischen ihren Mundwerkzeugen.Bevorzugt wird dabei weiches Totholz, welches durch Braun oder Weißfäule leichter bearbeitbar geworden ist.(Text WiKi) Man stelle sich vor,wieviel Flüge u."Manpower" nötig sind um solche Nester zu bauen.

Hochgeladene Dateien:
  • P1010804-K.jpg
Simbienchen, Kai und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12PrimulaverisMichaelKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaer

Beeindruckende Bilder wie immer von dir! Richtig gut!

Axel, Kai und Michael haben auf diesen Beitrag reagiert.
AxelKaiMichael
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hatte letztes Jahr 3 kleine Nester in Nistkästen und eins in der Laube.

Sehr angenehme Nachbarn. Hab einen Mündener Hornissenkasten gekauft und hinter den Nistkasten wo sie drin waren gehängt. Vorher Holzleim (öko) rein innen und dann Sägespäne drauf. Sollen sie mögen. Altes Nest kommt noch rein.

Als Nistmaterial mochten meine am liebsten Wellpappe die ein Weilchen draußen lag.

Michael hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael

Altes Nest?

Kasten reinigen, nix altes rein. Sonst wird der Kasten nur 2jährig bezogen

Reste eines alten Nests sollen rein da der Geruch Hornissenköniginnen anlockt

Michael hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael

Aber nur ein paar Brösel ;-)

Ich hänge diese Woche meinen Kasten auch auf

Michaela und Michael haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelaMichael
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Peter Obermeier - Startseite Biene Maja Bienengarten Hortus Biene Maj (bienenhexer.de)

Als wir uns hortusmäßig trafen, vor einigen Jahren, @vollblut-hortusianer78 Michael, weiß bestimmt noch wann genau, waren wir am Abend dort zu Gast im Hortus Biene Maja, da hat uns der Peter seinen Hornissenkasten gezeigt und a bissl was erklärt zu, deswegen weiß ich noch, das man den Kasten reinigen soll, nach Hornisse riecht der bestimmt, wenn schon mal welche drin waren.

Nach Erstbezug hab ich nicht gefragt, aber da könnte David Seifert was zu wissen, der hatte vorletztes Jahr auch welche im Kasten, 2020 blieb er trotz Reinigung leer.

Michael hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael

Meiner ist ja neu drum muss ein kleiner Teil vom alten Nest rein laut Internet. Ich hatte nur kleine Nester letztes Jahr.

Michael hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael
VorherigeSeite 2 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.