Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heimische Klimabäume

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Sooooo...! Geschafft!

Teamarbeit mit meiner Frau (v.a. beim Erde mit Kompost mischen). Die Bilder wirken zwar hell, aber das war eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang, hat am Ende doch eine Weile gedauert. (Darum liegt da auch noch die Erde usw.) Der Baum kam mit ziemlich kleinem Ballen. Ich hatte ja Montag bei der Baumschule angerufen, und diese Woche wäre die Elsbeere auch von denen aus an einen neuen Platz gekommen, der nun unser Garten ist :-) Hoffentlich wächst sie gut an. Ist in einen großen unverzinkten Drahtkorb gekommen, mal gucken, ob das die Wühlmäuse abhält... Bei der Felsenbirne hats nicht gereicht, aber die war auch winzig im Vergleich zur Elsbeere hier.

Wenn sie blüht mache ich noch mal schöne Bilder, hier erstmal eher dokumentarisch:

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20230428_201337.jpg
  • 20230428_201359.jpg
Tillivilla, Kirsten und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaKirstenOostfreesen Jung
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Eine Frage fällt mir noch ein, das hatte ich vorhin vergessen: Man kann im ersten Bild etwas oberhalb der Stamm-Mitte kleine Ästlein erkennen. Die wollte der Baumschullehrer schon abschneiden, aber ich meinte, er soll sie erstmal dran lassen. Die Frage ist: will ich das wirklich? Mein spontaner Gedanke war, daß der Baum dann etwas natürlicher verzweigt als mit so einem glatten Hochstamm. Andererseits kann ich im Moment bequem unter der Krone durchlaufen, und wenn aus den Ästlein dereinst Äste geworden sind ärgere ich mich vielleicht... (Die kann man dann zwar immer noch absägen, aber die Wunde wäre ja ungleich größer.)

Wäs wäre eure Intuition? Mit Mittelästen oder ohne?

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Sollte der Leitast nicht immer höher sein als die Äste um ihn herum? Vielleicht könntest du mit einem sanften Schnitt die äußeren Äste etwas zurück schneiden und dem Baum einen runden Schnitt geben? Wenn du einen hohen Baum willst musst du ziemlich hoch entasten, lass doch deinen Bauch entscheiden.

Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerDorfgärtner
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Mach mal ein besseres Foto vom neuen Baum, Dorfgärtner. Mein Mann ist ja fast fertig mit seinem Obstbaumwartkurs, der kann Dir sicher sagen, was er tun würde. Sein Ausbilder ist ein ganz alter Hase, ein Diplom-Biologe, dessen Herz ganz für die Streuobstwiesen, alten Obstsorten und die Wiesenpflege schlägt.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Zitat von Amarille am 28. April 2023, 22:46 Uhr

Sollte der Leitast nicht immer höher sein als die Äste um ihn herum? Vielleicht könntest du mit einem sanften Schnitt die äußeren Äste etwas zurück schneiden und dem Baum einen runden Schnitt geben?

Ja, der Leitast war leider eingetrocknet. Ich hab auch schon überlegt, ob ich da was machen sollte... Allerdings ist der Leitast durch den Schaden so niedrig, daß ich da eine ganze Menge wegschneiden müsste... Mglw. werde ich morgen noch mal die längsten Triebe auf der linken Seite etwas kappen, aber viel möchte ich eigentlich ungern wegnehmen.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von tree12 am 28. April 2023, 22:53 Uhr

Mach mal ein besseres Foto vom neuen Baum, Dorfgärtner. Mein Mann ist ja fast fertig mit seinem Obstbaumwartkurs, der kann Dir sicher sagen, was er tun würde. Sein Ausbilder ist ein ganz alter Hase, ein Diplom-Biologe, dessen Herz ganz für die Streuobstwiesen, alten Obstsorten und die Wiesenpflege schlägt.

Darauf komme ich gerne noch mal mit meinem Apfelbaum zurück :-) Bei der Elsbeere ist mir der Ertrag aber nicht so wichtig, bei der ist das primär eine ästhetische Frage

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Aber man kann auch Fehler machen, was weg ist, ist erstmal weg. Besonders beim Leittrieb werden gerne Fehler begangen... ;-)

Ist aber nur ein Angebot, mußt Du selber wissen.

So, anbei ein paar Bilder zwecks Schnittberatung :-)

Der Baumschullehrer selbst hat keinen weiteren Schnitt angemahnt und meinte, den hätten die im "Ist"-Zustand bei sich auch einfach so aufs Feld gestellt. Allerdings hat die Baumschule, bei der ich mal einen Hochstamm-Apfelbaum gekauft hatte von sich aus einen rigorosen Pflanzschnitt vorgenommen, bevor ich den Baum in die Hand bekam. Das war allerdings auch eine wurzelnackte Herbstpflanzung.

Wie schon gesagt ist mit die Ernte bei dem Baum nicht so wichtig, ich möchte gerne einen schön wachsenden Baum, der Rest ist egal ;-)

Zu sehen ist der Baum von vorne (Bild-Blickrichtung Norden). Dann habe ich mich leicht nach links bewegt, dort sind die längsten Äste (an denen mglw. was gemacht werden könnte). Der Ast schräg rechts nach vorne ist glaube ich gut, wie er ist und nicht näher dokumentiert. Reichen die Bilder? Leider ist es schwer, mit dem Himmel im Hintergrund gute Bilder zu machen...

Danke!

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20230429_160400.jpg
  • 20230429_160414.jpg
  • 20230429_160426.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Sieht doch gut aus. Wenn der angewachsen ist, voll Laub trägt - bitte noch ein Bild.

 

Gibt hier bei uns ne Straße, da wurde die Elsbeere als Straßenbaum verwendet, da ist das Laub nicht so dicht und voll - da wäre ein Vergleich spannend.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Zitat von Amarille am 28. April 2023, 22:46 Uhr

Sollte der Leitast nicht immer höher sein als die Äste um ihn herum? Vielleicht könntest du mit einem sanften Schnitt die äußeren Äste etwas zurück schneiden und dem Baum einen runden Schnitt geben? Wenn du einen hohen Baum willst musst du ziemlich hoch entasten, lass doch deinen Bauch entscheiden.

DAS würde ich auch tun, mehr nicht, nur einmalig - Saftwaage beachten ;-)

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.