Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heimische Klimabäume

Seite 1 von 4Nächste

Ahoi,

ich habe eine Liste gefunden, die einige heimische Bäume mit Blick auf die Temperaturtoleranz auflistet. Das ist vielleicht für den einen oder die andere auch interessant. Zu finden auf Seite 6f.

https://www.awg.bayern.de/mam/cms02/asp/dateien/baumartenwahl_klimawald_zukunft_barrierefrei.pdf

Die Liste als solche bezieht sich auf Bayern – das ist zwar Ausland, aber die Bäume gibts auch in Deutschland

Das ist auch zur Bewertung bestehender Bäume ganz interessant, z.B. haben wir eine Vogelbeere, die trotz annehmbaren Standorts praktisch seit 2018 nur vor sich her leidet... In der Liste findet man sie unter der Kategorie "geringe Temperaturtoleranz" – zur Dürre kommt also noch die schlecht vertragene Hitze. Ich gehe davon aus, daß die Vogelbeere in den kommenden Jahren das Zeitliche segnen wird, auch wenn sie noch nicht soo alt ist...

Wenn jemand noch andere Listen zum Thema hat, würde ich mich freuen!

In den letzten Jahren habe ich immer wieder mal mit der Idee gespielt, mitten auf unsere Rasenwiese eine Baum zu setzen, hab das aber wegen der langfristigen Konsequenzen für die Wiesen-Randbeete verworfen. Jetzt ist mir aufgefallen, daß ich nicht unsterblich bin und das Problem ja hauptsächlich die nächste Generation betrifft

Ich neige derzeit zur Elsbeere, hätte aber eigentlich gerne einen Baum, der nicht nach 15-20 Jahren sein Wachstum minimiert, sondern eigentlich gerne einen, der möglichst zügig seine Endhöhe anstrebt aber zugleich nicht 25 Meter groß werden will... Da hat nicht zufällig jemand eine Erleuchtung? (Lehmiger Boden, eher trocken) Sonst wirds die Elsbeere...

Tillivilla und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Bei mir haben sich zwei Vogel-Kirschen angesiedelt. Die wachsen recht flott.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Oostfreesen Jung am 24. April 2023, 12:26 Uhr

Bei mir haben sich zwei Vogel-Kirschen angesiedelt. Die wachsen recht flott.

Vielen Dank, das ist ein schöner Baum – in diesem Zusammenhang "leider" haben wir aber eine wirklich riesige Kirsche, deren äußerste Äste ca. 3-4 m vom Pflanzplatz entfernt enden. Würde das gehen, oder mickert die Vogelkirsche dann wegen Nährstoffkonkurrenz im Boden?

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Es gibt Walnusszüchtungen, die in den ersten zwei Jahren Früchte tragen mit Größen ab 6m aufwärts. Liste hier https://www.walnussbaum.info/sorten.php oder "Walnussbaum Sorten" googeln.

Elsbeere wie auch Vogelbeere sind ganz tolle Bäume! Habe ich auch beides, nur die Elsbeere habe ich viel zu klein gekauft, kauf gleich mannshoch, dann wachsen sie auch sicherer an.

Versuch beides! Die Elsbeere als "Star" in die Mitte und irgendwo am Rand 2,3 Vogelbeeren etwas dichter, so beschatten sie sich später sogar selbst etwas ;-)

 

Alternativ, na der Speierling(den UNBEDINGT etwas grösser kaufen, der Speierling speziell verreckt gerne mal in den ersten 3 Jahren - macht zusammen, den größer gekauften dagegengerechnet 6 jahre Verlust bei gleichem Preis ;-) )!

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Bei mir wächst, mitten in der Wiesen/Rasenfläche eine Hängebirke. Sie ist inzwischen unser natürlicher Sonnenschirm und kommt mit Hitze und Dürre sehr gut klar. Sandbirken sollen auch Klimabäume sein. Negativ wäre wenn man allergisch auf die Pollen reagiert.

Primulaveris und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorfgärtner
Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 24. April 2023, 19:52 Uhr

Bei mir wächst, mitten in der Wiesen/Rasenfläche eine Hängebirke. Sie ist inzwischen unser natürlicher Sonnenschirm und kommt mit Hitze und Dürre sehr gut klar. Sandbirken sollen auch Klimabäume sein. Negativ wäre wenn man allergisch auf die Pollen reagiert.

Das klingt malerisch - sage ich als Nichtallergikerin.

Für  gute klimafeste Bäume halte ich auch Linde (da gibts auch klein wüchsige Sorten) und Hainbuche (da dauerts halt bis sie ein Baum wird)

Von Birken rate ich ab. Sie sind eher ein nordisches Gewächs was gut klar kommt mit Trockenheit  - aber nur wenn es halt nicht so warm ist. Hier in der Rheinebene sehen sie alle mies aus mit eingetrockneter Spitze usw.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Baumpfleger empfahlen mir die Sommerlinde "Greenspire". Sie ist wohl derzeit als trockenverträglicher Stadtbaum beliebt.

Ahoi,

danke für die Vorschläge!

Eine Hängebirke könnte ich mir auch malerisch vorstellen, aber meine Frau findet: "Die sieht so traurig aus...!" Hat sie ja nicht unrecht – die Hänge-Birke heißt schließlich 'Tristis', also 'traurig' – ich find sie trotzdem malerisch Ich hab ihr auch die anderen Vorschläge gezeigt, und sie hat entschieden, daß es bei der Elsbeere bleibt. Ich hätte ja gerne einen noch wüchsigeren Baum, aber das ist eigentlich auch meine einzige Kritik an der Elsbeere – die ist schon wirklich wunderschön, und man kann Schnapps aus den Früchten machen

Jetzt muß ich nur gucken, wo ich die herbekomme – ich würd ja schon gerne was größeres als einen dünnen Heister pflanzen, aber da kommen dann immer knapp 100€ Speditionskosten oben drauf... Ich werd morgen mal rumtelefonieren müssen.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.