Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heimische Klimabäume

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Zu deiner Frage oben: Die Vogelkirsche kommt mit bisschen Konkurrenz schon gut zurecht, wächst ja oft am Waldrand. Evtl. wird sie dann weniger ausladend. Und sie ist schnell. Wird aber auch nicht uralt. Jetzt mal abgesehen von Weltuntergang und so.

Aber Elsbeere ist so als mittiger Solitär schon toller, finde ich auch. Linde auch, aber da bin ich gar nicht so sicher, ob sie das Trockene sooo gut kann. Die Echte Mehlbeere (Sorbus aria) geht bestimmt auch.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Zitat von Dorfgärtner am 24. April 2023, 23:25 Uhr

Ahoi,

danke für die Vorschläge!

Eine Hängebirke könnte ich mir auch malerisch vorstellen, aber meine Frau findet: "Die sieht so traurig aus...!" Hat sie ja nicht unrecht – die Hänge-Birke heißt schließlich 'Tristis', also 'traurig' – ich find sie trotzdem malerisch Ich hab ihr auch die anderen Vorschläge gezeigt, und sie hat entschieden, daß es bei der Elsbeere bleibt. Ich hätte ja gerne einen noch wüchsigeren Baum, aber das ist eigentlich auch meine einzige Kritik an der Elsbeere – die ist schon wirklich wunderschön, und man kann Schnapps aus den Früchten machen

Jetzt muß ich nur gucken, wo ich die herbekomme – ich würd ja schon gerne was größeres als einen dünnen Heister pflanzen, aber da kommen dann immer knapp 100€ Speditionskosten oben drauf... Ich werd morgen mal rumtelefonieren müssen.

Schau erstmal in einer Gärtnerei in deinem Umfeld nach, Speierling und Elsbeere werden inzwischen fast überall angeboten und das für zivile Preise.

Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerDorfgärtner
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Da würde ich auch erst mal schauen. Die Baumschulen können meistens auch alles besorgen was sie evtl. nicht selbst haben.

Bei Baumschulen ist die Pflanzentauschbörse übrigens eine sehr alte Tradition. Während der Saison treffen sich die Baumschulen der Region einmal in der Woche und beliefern sich gegenseitig mit den Pflanzen die von Kunden bestellt sind.

Wenn du sowas findest - alles besser als die Online-Händler! Der einzig gute den ich kenne ist Bruns. Bei dem gibts noch gute Qualität. Allerdings mit Wartezeit und den Speditionskosten.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Hier sind auch noch Klimabäume aufgelistet mit der wir hier am Ort arbeiten, immerhin sollen im Herbst viele abgängige Gemeindebäume ersetzt werden, nur mit welchen ist die Frage. Pflanzraum meist zu klein, von den Anliegern gehasst weil sie im Herbst Blätter schmeissen, Früchte sollten sie auch nicht haben denn da könnte ja eine auf den Kopf oder noch schlimmer aufs Auto fallen. Wir suchen noch nach der eierlegenden .....

https://galk.de/arbeitskreise/stadtbaeume/themenuebersicht/strassenbaumliste

 

 

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Also, ich habe mich jetzt durch diverse Baumschulen telefoniert. Bei der ersten bekam ich schon direrkt Sorgen, der Mann sagte auf meine Frage "Ich suche eine Elsbeere" – "Ich auch! Wenn Se welche finden, nehme ich 100!" Offenbar sind die relativ rar auf dem Baumschulmarkt, er hatte nur kleine Sämlinge (noch nicht für den Verkauf) und hat erzählt, dass in Holstein, wo anscheinend Elsbeeren mal in größerer Menge produziert wurden, derzeit keine mehr sind. Da dachte ich ja schon "O je"... ;-)

Habe aber am Ende sogar zwei Baumschulen gefunden, wo noch Einzelexemplare im Ballen stehen. Dort werde ich diese Woche mal hinfahren...

Primulaveris, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivillaDorotheeGsaelzbaerAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

...und für die gesparten Speditionskosten kannst du sogar noch deine Frau zum Essen gehen einladen 😀

Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Wenns nichts wird, hier bei mir in Neckarsulm, Baumschule Schimmele hatte immer welche ;-)

Kai, Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorotheeDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 26. April 2023, 5:07 Uhr

Wenns nichts wird, hier bei mir in Neckarsulm, Baumschule Schimmele hatte immer welche ;-)

Morgen mache ich mit meiner Frau einen Ausflug zur ersten der zwei Baumschulen und hoffe, da auch schon fündig zu werden – 750 km hin und zurück für einen Baum fänd ich dann doch etwas exzessiv Das wäre dann ein junger Hochstamm, und wenn wir 70 sind ists ein Baum ;-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ups, und ich dachte du wohnst in Richtung Heidelberg/Darmstadt?!

 

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Erfolg!! Baum ist gekauft, morgen gehts ab in die Erde Bilder folgen dann :-)

Malefiz, Kai und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaitree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.