Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haltung von Honigbienen im Hortus

VorherigeSeite 7 von 16Nächste

Tach Hermann, da geb ich dir Recht, so wird es gewesen sein; nur glaube ich, dass es nicht ausreichen wird, jetzt mal eben ne Klotzbeute aufzustellen, einen Schwarm einlaufen zu lassen und schwupps sind die Skorpione da und die Varroen weg. Das meinte ich mit der Notwendigkeit einer weiteren Behandlung.

Apropos, leider habe ich die Fotos der Klotzbeuten immer noch nicht gefunden und heute prompt den Apparat vergessen, so mußte ich Fotos mit dem Handy machen, Qualität also nicht so dolle. Der Stamm ist 1m hoch und hat zwischen 60 und 80 cm Durchmesser, ist komplett hohl und wartet jetzt auf die weitere Bearbeitung. Ich muß ihn sowohl oben als auch unten begradigen. Dann kommt eine ca. 7cm starke Bodenplatte rein, die aber nicht hermetisch abdichtet. Flugloch kommt in einen vorstehenden Ast und ein "Türchen" zum Beobachten kommt auch eingesägt. Als Deckel schwebt mir  wiederum eine Holzplatte (vorhanden, ca. 5cm stark) vor und darauf ein herkömmlicher Metalldeckel einer Magazinbeute...eine nette Winterarbeit.

Hochgeladene Dateien:
  • 20191025_160256.jpg
  • 20191025_160247.jpg
  • 20191025_160305.jpg

Kai,

das wird der artgerechten Haltung von Honigbienen, meiner Meinung nach, viel gerechter freue mich auf weitere Berichte

Hallo Oliver,

ja auf so einen Stamm warte ich auch noch

warum willst du Boden und Deckel nicht dicht machen, ist in nem richtigen Baum  ja auch ganz zu.
Ideal wären ein Stück von nem Stamm als Boden und Deckel ..

Ich bin momentan dabei meine normalen Beuten umzubauen, mit ner art Klima Zarge zur Feuchtigkeitsregulierung oben drauf,
umgestalten der Brutzargen Innen mit abgerundeten Ecken und mit Schilfmatten innen
Eine Isolierung außen mit Thermohanf und Schilfmatten, wobei ich mir da mit der genauen Konstruktion noch nicht sicher bin ..
sowie einem geschlossenen Boden mit "Lebensraum" für andere Mitbewohner in dem man dann Varroagitter und Schieber nur für die Kontrolle einsetzen kann

wie ich es dann mit der Varroabehandlung mach ist auch noch offen

Was mir auch noch nicht ganz klar ist:
was spricht dagegen, den Honigraum dem Bien über dem Winter drauf zu lassen,
wenn er nach gemäßigter Honig Entnahme,  dann im Herbst wieder relativ gute Vorräte für die Bienen hat?

Gruß Hermann

Zitat von Hermann am 7. November 2019, 12:46 Uhr

Hallo Oliver,

ja auf so einen Stamm warte ich auch noch

warum willst du Boden und Deckel nicht dicht machen, ist in nem richtigen Baum  ja auch ganz zu.
Ideal wären ein Stück von nem Stamm als Boden und Deckel ..

Ich bin momentan dabei meine normalen Beuten umzubauen, mit ner art Klima Zarge zur Feuchtigkeitsregulierung oben drauf,
umgestalten der Brutzargen Innen mit abgerundeten Ecken und mit Schilfmatten innen
Eine Isolierung außen mit Thermohanf und Schilfmatten, wobei ich mir da mit der genauen Konstruktion noch nicht sicher bin ..
sowie einem geschlossenen Boden mit "Lebensraum" für andere Mitbewohner in dem man dann Varroagitter und Schieber nur für die Kontrolle einsetzen kann

wie ich es dann mit der Varroabehandlung mach ist auch noch offen

Was mir auch noch nicht ganz klar ist:
was spricht dagegen, den Honigraum dem Bien über dem Winter drauf zu lassen,
wenn er nach gemäßigter Honig Entnahme,  dann im Herbst wieder relativ gute Vorräte für die Bienen hat?

Gruß Hermann

@herminchen, hast Du vielleicht ein paar Fotos von dem Umbau? Dann wird das etwas einfacher nachzuvollziehen. Hört sich in jedem Fall gut an!

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/imkern-mit-klotzbeuten/

Bitte beratschlagt doch hier weiter zum Thema Klotzbeuten...

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo Simbienchen,

dann aber nur einen kleinen Teil,
der Umbau von normalen Beuten und der Bücherskorpion hat ja nix mit Klotzbeuten zu tun ;)

@Kai Fotos dauern noch hab bisher nur die Klima Zarge/Deckel fertig und an ein paar Standorten im Einsatz
ungefähr so wie hier https://chelifer.de/d-deckel/

Gruß Hermann

 

Zitat von Hermann am 18. November 2019, 13:02 Uhr

Hallo Simbienchen,

dann aber nur einen kleinen Teil,
der Umbau von normalen Beuten und der Bücherskorpion hat ja nix mit Klotzbeuten zu tun ;)

 

Hallo Hermann,

Sorry, ich verstehe gerade nicht, was du mit

" dann aber nur mit einem kleinen Teil"

meinst?

Ich hatte euch neue Threads eingerichtet, damit ihr die Themen besser sortiert vorfindet und habe mir erlaubt eure Beiträge darin zu sortieren...

Dort könnt ihr euch besser themenorientiert weiter austauschen

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Welche Imkerkoffer verwendet Ihr?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6156.JPG
  • IMG_6160.JPG

Hui, der Imkerkoffer sieht aber schön aus

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt !

So hat man immer alles beisammen und aufgeräumt...kann es kompakt rübertragen von einem Volk zum anderen... gefällt mir!

Woher habt ihr den Koffer, Kai ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 23. Januar 2020, 22:31 Uhr

Hui, der Imkerkoffer sieht aber schön aus

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt !

So hat man immer alles beisammen und aufgeräumt...kann es kompakt rübertragen von einem Volk zum anderen... gefällt mir!

Woher habt ihr den Koffer, Kai ?

Aus diesem Onlineshop. Individuelle Gravur ist möglich...War ein Geburtstagsgeschenk für Anke

H&A PV-Anlagen

VorherigeSeite 7 von 16Nächste

Kommentare sind geschlossen.