Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haltung von Honigbienen im Hortus

VorherigeSeite 8 von 15Nächste

28.03.2020 im Hortus Megabombus

Was kann es für einen Bienenfreund schöneres geben...ein Blick vom Wohnzimmersessel in unser kleines Bienendorf, mit einem Kaffee in der Hand. Wer die Möglichkeit hat, sollte die Insekten "ins Wohnzimmer" holen. Eine tolle Sache, die Mensch mit den Insekten verbindet...und spannend, wenn man Spaß am Beobachten hat.

Direkt links, noch mit Zugband gegen den Sturm gesichert, steht unsere Einraumbeute, rechts die beiden Bienenkisten und hinten wartet die Bienenkugel...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6537.JPG
Zitat von Simbienchen am 21. März 2020, 21:14 Uhr

Hallo Kai,

ja, ich darf meine Bienenkönigin im Juni abholen...hoffe das klappt trotz Coronakrise alles..

Hallo Simone, das hört sich spannend an. Wie ist Dein weiterer Plan? Weißt Du schon, wie Du Bienen und Königin zusammenbringst?

Hattest Du nicht auch eine besondere Königin im Blick? Kai

@simbienchen

Die 12 an der Tankstelle...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6549.JPG
  • IMG_6550.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Kai am 4. April 2020, 7:06 Uhr
Zitat von Simbienchen am 21. März 2020, 21:14 Uhr

Hallo Kai,

ja, ich darf meine Bienenkönigin im Juni abholen...hoffe das klappt trotz Coronakrise alles..

Hallo Simone, das hört sich spannend an. Wie ist Dein weiterer Plan? Weißt Du schon, wie Du Bienen und Königin zusammenbringst?

Hattest Du nicht auch eine besondere Königin im Blick? Kai

@simbienchen

Hallo Kai,

ja, ich bekomme eine Königin aus der Varroa- Resistenzzucht.

Zusammengeführt wird meine Königin mit einem Kunstvolk oder Ableger. Das werde ich noch mit unserem 1. Vorsitzenden vom Imkerverein besprechen. Mehr kann ich leider derzeit nicht nicht berichten...

Sobald es etwas Neues dazu gibt, werde ich berichten..

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo Simone, kennst Du schon das Buch...eine Empfehlung von Anke...Gruß, Kai

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6552.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Nein, das kenne ich noch nicht...werde ich mir mal besorgen ! :-)

Sag Anke einen lieben Dank für den Tipp und lieben Gruß

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hortus Megabombus - Erweiterung der Einraumbeute

Heute setzten wir ein zusätzliches Rähmchen in die Einraumbeute der Nienburger ein. Wir nutzten die Gelegenheit, nach dem Rechten zu schauen. Fleißig arbeiten die Bienen an den gut gefüllten, selbst gebauten Waben...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6557.JPG
  • IMG_6555.JPG
  • IMG_6558.JPG
  • IMG_6562.JPG

Klasse das Strohschied ! Habt ihr das auch selbst gebaut ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 6. April 2020, 7:28 Uhr

Klasse das Strohschied ! Habt ihr das auch selbst gebaut ?

Nein, haben wir im Mellifera-Shop gekauft...Ist aber wirklich gut und jetzt schon von einer Seite propolisiert...

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Es ist nun bald Mai...und dieses Jahr ist vieles früher als sonst. Wer einen Bienenschwarm sieht, der in erreichbarer Nähe zu Ostwestfalen ist, bitte Bescheid geben. Wir möchten noch eine Einraumbeute und die schon angekündigte Bienenkugel belegen...

VorherigeSeite 8 von 15Nächste

Kommentare sind geschlossen.