Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haltung von Honigbienen im Hortus

VorherigeSeite 12 von 15Nächste

Sie haben ausgedient...die Drohnen werden rausgeworfen. Damit sie keinen Unheil anrichten, werden Ihnen die Flügel abgebissen. Die meisten verhungern...

Hochgeladene Dateien:
  • 36455C23-2C8A-4EE0-82F5-DEEA47E6FBDD.jpeg
Julchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Julchen

Meine Nachbarin ist Imkerin, und Heute hatten wir dieses Thema beredet.

Eines unserer regenfässer haben sich die Bienen als tränke erobert. Es ist äusserst spannend zu beobachten, wie die wasserträgerinnen arbeiten.

Schön dass es hier einen bienenthread gibt?

Herzlich julchen

Simbienchen und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKai

Wir haben heute Honig geerntet. 1x die Bienenkiste Türkis, 1x die Einraumbeute unter dem Flieder...

a) Honigwabe Naturwabenbau aus der Bienenkiste

b) Honig zerstampft mit Mörser

c) Naturwabenbau Rähmchen aus der Einraumbeute

d) Filtersystem

Hochgeladene Dateien:
  • 89A7AAD7-9F70-4045-BADF-A56D7B07D7D6.jpeg
  • 89CCEB8C-A17F-472E-928C-D1B0989B3217.jpeg
  • 62AD69E6-5FFD-45E7-9BD8-4E9B0CA07996.jpeg
  • BFB229E1-EFAF-4B47-B0A7-6E6F81D5FEF9.jpeg

Ich dacht der Honig wird geschleudert :-?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 13. Juli 2020, 18:13 Uhr

Bei der breiten Masse der Imker wird er geschleudert. Alle Magazin-Imker und auch die wenigen verbliebenen Hinterbehandler-Imker schleudern. Die Imker, die den Völkern keine standardisierten Mittelwände in Rähmchen vorgeben, sondern sie die Waben wild bauen lassen, können nicht schleudern, weil ihnen sonst die Waben um die Ohren fliegen würden... Bienenkiste und Einraumbeute ist in Imkerkreisen aber kaum verbreitet und deshalb auch außerhalb der Imkerszene nicht bekannt.

Will man Honig kommerziell gewinnen, ist Magazin-Imkerei unabdingbar. Entsprechend haben auch die allermeisten Hobbyimker Magazine. Bienenkiste, Einraumbeute und einige andere Haltungsformen sind eine winzig kleine Minderheit, die aber auch ihre Vor- und Nachteile haben. Ich habe mir das alles mal intensiv reingezogen, bevor ich mit der Imkerei begonnen und meinen Weg gefunden habe. Aber das ist nur ein Weg von sehr vielen und ich empfehle jedem Anfänger, sich erst gründlichst zu informieren (am besten unbeeinflusst vom örtlichen Imkerverein) und sich erst selbst eine Meinung zu bilden, bevor man einsteigt.

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Zitat von Dorothee am 13. Juli 2020, 18:13 Uhr

Martin hat ja schon ausführlich geantwortet. Für die Bienenkisten gibt es m. E. nach keine Möglichkeit zu schleudern. Wir zerkleinern den Honig mit den Waben, anschließend läuft der Honig durch das Filtertuch in den unteren Eimer. Für die Einraumbeute haben wir tatsächlich eine (manuell) Schleuder gekauft. Diese werden wir Ende Juli erstmalig ausprobieren.
Der Honig schmeckt ?

Zitat von Kai am 13. Juli 2020, 22:27 Uhr

Der Honig schmeckt ?

Ungeachtet aller Imker-Methoden ist das doch die Hauptsache! Da dürften sich wir Imker wenigstens einig sein...

Wer möchte, bitte klicken. Lara hat einen Film zum Einlaufen des Schwarms in die Bienenkugel erstellt. Hier klicken.

Wieso landet der Schwarm auf dem Einlaufbrett und erkennt, dass es dort eine geeignete Bienenunterkunft gibt.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 15. Juli 2020, 21:50 Uhr

Wieso landet der Schwarm auf dem Einlaufbrett und erkennt, dass es dort eine geeignete Bienenunterkunft gibt.

Wir hatten den Schwarm im Nachbarort eingefangen und über dem Einlaufbrett aus der Transportbox ausgeschlagen. Da wir alle im Einsatz waren, habe ich von diesem Zwischenschritt kein Foto von diesem Volk. Wir haben die Bienen also schon auf das Brett gebracht. Bei weiteren Fragen frag bitte...

VorherigeSeite 12 von 15Nächste

Kommentare sind geschlossen.