Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Haltung von Honigbienen im Hortus
Zitat von Kai am 12. Juli 2020, 23:06 UhrSie haben ausgedient...die Drohnen werden rausgeworfen. Damit sie keinen Unheil anrichten, werden Ihnen die Flügel abgebissen. Die meisten verhungern...
Sie haben ausgedient...die Drohnen werden rausgeworfen. Damit sie keinen Unheil anrichten, werden Ihnen die Flügel abgebissen. Die meisten verhungern...
Hochgeladene Dateien:Zitat von Julchen am 12. Juli 2020, 23:22 UhrMeine Nachbarin ist Imkerin, und Heute hatten wir dieses Thema beredet.
Eines unserer regenfässer haben sich die Bienen als tränke erobert. Es ist äusserst spannend zu beobachten, wie die wasserträgerinnen arbeiten.
Schön dass es hier einen bienenthread gibt?
Herzlich julchen
Meine Nachbarin ist Imkerin, und Heute hatten wir dieses Thema beredet.
Eines unserer regenfässer haben sich die Bienen als tränke erobert. Es ist äusserst spannend zu beobachten, wie die wasserträgerinnen arbeiten.
Schön dass es hier einen bienenthread gibt?
Herzlich julchen
Zitat von Kai am 13. Juli 2020, 11:08 UhrWir haben heute Honig geerntet. 1x die Bienenkiste Türkis, 1x die Einraumbeute unter dem Flieder...
a) Honigwabe Naturwabenbau aus der Bienenkiste
b) Honig zerstampft mit Mörser
c) Naturwabenbau Rähmchen aus der Einraumbeute
d) Filtersystem
Wir haben heute Honig geerntet. 1x die Bienenkiste Türkis, 1x die Einraumbeute unter dem Flieder...
a) Honigwabe Naturwabenbau aus der Bienenkiste
b) Honig zerstampft mit Mörser
c) Naturwabenbau Rähmchen aus der Einraumbeute
d) Filtersystem
Hochgeladene Dateien:Zitat von Dorothee am 13. Juli 2020, 18:13 UhrIch dacht der Honig wird geschleudert :-?
Ich dacht der Honig wird geschleudert :-?
Zitat von Martin am 13. Juli 2020, 22:17 UhrZitat von Dorothee am 13. Juli 2020, 18:13 UhrIch dacht der Honig wird geschleudert :-?
Bei der breiten Masse der Imker wird er geschleudert. Alle Magazin-Imker und auch die wenigen verbliebenen Hinterbehandler-Imker schleudern. Die Imker, die den Völkern keine standardisierten Mittelwände in Rähmchen vorgeben, sondern sie die Waben wild bauen lassen, können nicht schleudern, weil ihnen sonst die Waben um die Ohren fliegen würden... Bienenkiste und Einraumbeute ist in Imkerkreisen aber kaum verbreitet und deshalb auch außerhalb der Imkerszene nicht bekannt.
Will man Honig kommerziell gewinnen, ist Magazin-Imkerei unabdingbar. Entsprechend haben auch die allermeisten Hobbyimker Magazine. Bienenkiste, Einraumbeute und einige andere Haltungsformen sind eine winzig kleine Minderheit, die aber auch ihre Vor- und Nachteile haben. Ich habe mir das alles mal intensiv reingezogen, bevor ich mit der Imkerei begonnen und meinen Weg gefunden habe. Aber das ist nur ein Weg von sehr vielen und ich empfehle jedem Anfänger, sich erst gründlichst zu informieren (am besten unbeeinflusst vom örtlichen Imkerverein) und sich erst selbst eine Meinung zu bilden, bevor man einsteigt.
Zitat von Dorothee am 13. Juli 2020, 18:13 UhrIch dacht der Honig wird geschleudert :-?
Bei der breiten Masse der Imker wird er geschleudert. Alle Magazin-Imker und auch die wenigen verbliebenen Hinterbehandler-Imker schleudern. Die Imker, die den Völkern keine standardisierten Mittelwände in Rähmchen vorgeben, sondern sie die Waben wild bauen lassen, können nicht schleudern, weil ihnen sonst die Waben um die Ohren fliegen würden... Bienenkiste und Einraumbeute ist in Imkerkreisen aber kaum verbreitet und deshalb auch außerhalb der Imkerszene nicht bekannt.
Will man Honig kommerziell gewinnen, ist Magazin-Imkerei unabdingbar. Entsprechend haben auch die allermeisten Hobbyimker Magazine. Bienenkiste, Einraumbeute und einige andere Haltungsformen sind eine winzig kleine Minderheit, die aber auch ihre Vor- und Nachteile haben. Ich habe mir das alles mal intensiv reingezogen, bevor ich mit der Imkerei begonnen und meinen Weg gefunden habe. Aber das ist nur ein Weg von sehr vielen und ich empfehle jedem Anfänger, sich erst gründlichst zu informieren (am besten unbeeinflusst vom örtlichen Imkerverein) und sich erst selbst eine Meinung zu bilden, bevor man einsteigt.
Zitat von Kai am 13. Juli 2020, 22:27 UhrZitat von Dorothee am 13. Juli 2020, 18:13 UhrIch dacht der Honig wird geschleudert :-?
Martin hat ja schon ausführlich geantwortet. Für die Bienenkisten gibt es m. E. nach keine Möglichkeit zu schleudern. Wir zerkleinern den Honig mit den Waben, anschließend läuft der Honig durch das Filtertuch in den unteren Eimer. Für die Einraumbeute haben wir tatsächlich eine (manuell) Schleuder gekauft. Diese werden wir Ende Juli erstmalig ausprobieren.
Der Honig schmeckt ?
Zitat von Dorothee am 13. Juli 2020, 18:13 UhrIch dacht der Honig wird geschleudert :-?
Martin hat ja schon ausführlich geantwortet. Für die Bienenkisten gibt es m. E. nach keine Möglichkeit zu schleudern. Wir zerkleinern den Honig mit den Waben, anschließend läuft der Honig durch das Filtertuch in den unteren Eimer. Für die Einraumbeute haben wir tatsächlich eine (manuell) Schleuder gekauft. Diese werden wir Ende Juli erstmalig ausprobieren.
Der Honig schmeckt ?
Zitat von Martin am 13. Juli 2020, 22:38 UhrZitat von Kai am 13. Juli 2020, 22:27 UhrDer Honig schmeckt
Ungeachtet aller Imker-Methoden ist das doch die Hauptsache! Da dürften sich wir Imker wenigstens einig sein...
Zitat von Kai am 13. Juli 2020, 22:27 UhrDer Honig schmeckt
Ungeachtet aller Imker-Methoden ist das doch die Hauptsache! Da dürften sich wir Imker wenigstens einig sein...
Zitat von Kai am 15. Juli 2020, 19:25 UhrWer möchte, bitte klicken. Lara hat einen Film zum Einlaufen des Schwarms in die Bienenkugel erstellt. Hier klicken.
Wer möchte, bitte klicken. Lara hat einen Film zum Einlaufen des Schwarms in die Bienenkugel erstellt. Hier klicken.
Zitat von Dorothee am 15. Juli 2020, 21:50 UhrWieso landet der Schwarm auf dem Einlaufbrett und erkennt, dass es dort eine geeignete Bienenunterkunft gibt.
Wieso landet der Schwarm auf dem Einlaufbrett und erkennt, dass es dort eine geeignete Bienenunterkunft gibt.
Zitat von Kai am 16. Juli 2020, 7:22 UhrZitat von Dorothee am 15. Juli 2020, 21:50 UhrWieso landet der Schwarm auf dem Einlaufbrett und erkennt, dass es dort eine geeignete Bienenunterkunft gibt.
Wir hatten den Schwarm im Nachbarort eingefangen und über dem Einlaufbrett aus der Transportbox ausgeschlagen. Da wir alle im Einsatz waren, habe ich von diesem Zwischenschritt kein Foto von diesem Volk. Wir haben die Bienen also schon auf das Brett gebracht. Bei weiteren Fragen frag bitte...
Zitat von Dorothee am 15. Juli 2020, 21:50 UhrWieso landet der Schwarm auf dem Einlaufbrett und erkennt, dass es dort eine geeignete Bienenunterkunft gibt.
Wir hatten den Schwarm im Nachbarort eingefangen und über dem Einlaufbrett aus der Transportbox ausgeschlagen. Da wir alle im Einsatz waren, habe ich von diesem Zwischenschritt kein Foto von diesem Volk. Wir haben die Bienen also schon auf das Brett gebracht. Bei weiteren Fragen frag bitte...