Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haltung von Honigbienen im Hortus

VorherigeSeite 11 von 15Nächste
Zitat von Simbienchen am 27. Juni 2020, 12:54 Uhr

Wow....wunderbar, Kai !!!!

Herzlichen Glückwunsch zu eurem ersten eigenen Schwarm...

Muss ein toller Anblick sein !

Ich freue mich auch auf meinen ersten Schwarm, der dann in die tolle Bienenkugel von euch einziehen wird...

Ich habe gestern auch mein erstes Bienenvolk bekommen...

Blau gekennzeichnet ist meine Königin, frisch begattet an der Arbeitsgemeinschaft - Toleranzzucht- Belegstelle St. Johann.

Ich habe auf Zander angefangen, ist mir sicherer für den Anfang. So können die Imkerkollegen immer aushelfen, wenn etwas fehlt ...

Sehr schön, Simone! Jetzt geht es auch bei Dir los.

Warum habt Ihr die Bienen auf den Weg gestellt? Stört das nicht?

@kais Ich wollte mein erstes Bienenvolk direkt vor dem Fenster stehen haben, damit ich es ausgiebig beobachten kann. Sonst muss ich immer rüberlaufen zum Standort und jetzt setz ich mich ans Fenster und gucke ihnen zu, kann das Flugloch beobachten und daraus lernen. Außerdem finde ich das Summen und den Duft so wunderbar, mache dann die Fenster auf und genieße das Dasein des Volkes.

Da wir diesen Weg eh wenig nutzen, macht das gar nichts aus, dass die Bienen dort stehen. Sie stehen dort unter dem Dach des Balkons auch recht ( vor Regen) geschützt, so dass ich die Beuten auch nicht streichen oder wetterfest machen musste. So bleibt das Holz unbehandelt. Auch habe ich dort gute Möglichkeiten am Volk zu arbeiten, kann auch was abstellen oder direkt durchs Fenster reichen. Für den Anfang ist es eine Erleichterung, um mit allem vertraut zu werden.

Was ich dich noch fragen wollte, wie habt ihr euren Schwarm aus 6m Höhe aus dem Ahorn bekommen? Bist du raufgeklettert ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

du hast ja nur zwei Möglichkeiten, entweder mit Leiter hoch oder von unten mit Gegenstand das Volk herunter schütteln

Zitat von Malefiz am 28. Juni 2020, 5:00 Uhr

du hast ja nur zwei Möglichkeiten, entweder mit Leiter hoch oder von unten mit Gegenstand das Volk herunter schütteln

Ja, oder Ast absägen oder Baum direkt fällen, oder mit Schwungtuch arbeiten oder die Feuerwehr mit Leiterwagen anfordern oder Rettungshubschrauber ordern oder den Bienenflüsterer holen oder oder oder... ;-) ...

Ich möchte doch wissen, ob und wie Kai es gemacht hat :-)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 28. Juni 2020, 5:23 Uhr
Zitat von Malefiz am 28. Juni 2020, 5:00 Uhr

du hast ja nur zwei Möglichkeiten, entweder mit Leiter hoch oder von unten mit Gegenstand das Volk herunter schütteln

Ja, oder Ast absägen oder Baum direkt fällen, oder mit Schwungtuch arbeiten oder die Feuerwehr mit Leiterwagen anfordern oder Rettungshubschrauber ordern oder den Bienenflüsterer holen oder oder oder... ;-) ...

Ich möchte doch wissen, ob und wie Kai es gemacht hat :-)

Hallo Simone,

ich wäre am liebsten hochgeklettert, allerdings war das nicht möglich ohne den Baum zu beschädigen. Der Ast, an dem die Traube hing, war relativ dünn. Deshalb war die zweite Überlegung unseren Astschneider zu holen, mit dem ich problemlos auf 9 m schneiden kann. Doch  wie dann das Volk auffangen?

Letztendlich haben wir uns unseren alten Obstpflücker genommen, den Stoff oben vom Metallring entfernt und einen 50 Liter Eimer dran befestigt. Und zwar so, dass Du den Eimer auch schnell wieder abbekommst, wenn Du die Bienen ausschüttest. Das hat erstaunlich gut funktioniert und war baumschonend. Also Eimer an der Stange hoch befördert, unter die Traube, einmal schnell gegen den Ast gedrückt, der Großteil der Traube ist reingefallen. Eimer runter, schnell Bienen in die Transportkiste. Wie gesagt, das haben wir dann ein paar mal wiederholt, dann war klar, dass die Königin drin war, da alle Bienen rein wollten.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Guten Morgen Kai @kais, ich habe von Honigbienen null Ahnung. Habe ich das richtig verstanden: euer eigenes Bienenvolk aus der Pinken Kiste hat sich vermehrt und ist dann ausgeflogen? Wenn ja, warum tun sie das? Ich dachte sie haben in der Beute ihre Brut, sozusagen ihre Wohn- und Arbeitsstätte? Und habt ihr sie nach dem Kurztripp wieder in die selbe Kiste gebracht?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 28. Juni 2020, 8:42 Uhr

Guten Morgen Kai @kais, ich habe von Honigbienen null Ahnung. Habe ich das richtig verstanden: euer eigenes Bienenvolk aus der Pinken Kiste hat sich vermehrt und ist dann ausgeflogen? Wenn ja, warum tun sie das? Ich dachte sie haben in der Beute ihre Brut, sozusagen ihre Wohn- und Arbeitsstätte? Und habt ihr sie nach dem Kurztripp wieder in die selbe Kiste gebracht?

@doro, hallo Dorothee, wenn sich ein Volk wohlfühlt und vermehrt ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen, dass ein Teil des Volkes ausschwärmt und den bekannten Standort verlässt. Dazu fliegt die alte, erfahrene Königin mit. In der alten Beute bleibt der andere Teil der Bienen und zieht eine zusätzliche Königin heran, die noch befruchtet werden muss.
Dieser Vorgang ist ein natürlicher Vorgang, der bei konventionellen Imkern seltener vorkommt, da sie ein Volk durch Entnahme einzelner Rähmchen reduzieren und dadurch die Schwarmaktivität senken. Wenn Du noch weitere Fragen hast, gerne! Gruß, Kai

Vielen Dank für deine Antwort @kais, ist wirklich ein spannendes Thema. Wie lange braucht denn ein Volk bis dass es so groß wird und  sich teilt?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 28. Juni 2020, 13:46 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort @kais, ist wirklich ein spannendes Thema. Wie lange braucht denn ein Volk bis dass es so groß wird und  sich teilt?

Das ist unterschiedlich, denke ich. Bei uns hatte das jetzt 2 Jahre gedauert...

Zitat von Simbienchen am 28. Juni 2020, 5:23 Uhr
Zitat von Malefiz am 28. Juni 2020, 5:00 Uhr

du hast ja nur zwei Möglichkeiten, entweder mit Leiter hoch oder von unten mit Gegenstand das Volk herunter schütteln

Ja, oder Ast absägen oder Baum direkt fällen, oder mit Schwungtuch arbeiten oder die Feuerwehr mit Leiterwagen anfordern oder Rettungshubschrauber ordern oder den Bienenflüsterer holen oder oder oder... ;-) ...

Ich möchte doch wissen, ob und wie Kai es gemacht hat :-)

da fehlen aber noch einige Punkte in deiner Aufzählung Käptn Kirk hätte se hoch gebeamt

VorherigeSeite 11 von 15Nächste

Kommentare sind geschlossen.