Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haltung von Honigbienen im Hortus

VorherigeSeite 10 von 15Nächste

150m von unserem Hortus liegt die städtische Apfelwiese-romantisch am Waldrand...wir haben einfach mal nachgefragt und direkt eine Erlaubnis bekommen, Honigbienen zu platzieren...dann ging es heute los. Erst sensen, dann Einraumbeute aufstellen. Der Schwarm wird geholt und dieses Mal in die Beute eingeschlagen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_7915.JPG
  • IMG_7916.JPG
  • IMG_7917.JPG

Die Bienen finden recht schnell ihren Platz. Dann wird das Gestell noch vom Imker-Assistenten befestigt...einfach genial der Platz...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_7919.JPG
  • IMG_7921.JPG
  • IMG_7922.JPG
  • IMG_7923.JPG

..... in die Beute eingeschlagen.

So brutal habe ich mir die Imkerei gar nicht vorgestellt. ;-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Der kleine Schwarm in der Bienenkugel ackert ganz schön...Die Lalibelas, wie wir sie nennen, haben inzwischen verdeckelte Brutzellen. Der Schwarm war sehr klein als er eingelaufen ist, deshalb stehen sie bei uns in einem besonderen Fokus...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_7942.JPG
  • IMG_7943.JPG
  • IMG_7944.JPG
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Was macht ihr eigentlich mit der Drohnenbrut?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Klasse Fotos, Kai...

Toll, der Naturwabenbau und das ohne Anfangsstreifen.

Bin ganz gespannt auf eure Berichte mit der Bienenkugel und wie sich das Volk weiter darin entwickelt.

Finde die Bienenkugel weiterhin super interessant. Bin gespannt,vwie sich das mit der Schwarmbereitschaft/ Schwarmstimmung verhält.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Dorothee am 1. Juni 2020, 8:50 Uhr

Was macht ihr eigentlich mit der Drohnenbrut?

Hallo Dorothee,

nichts. Wir haben kein Drohnenrähmchen. Die Drohnenzellen werden dort gebaut, wo die Bienen das wollen. Meistens ist das nach unseren Beobachtungen am Rand...

Zitat von Simbienchen am 1. Juni 2020, 8:58 Uhr

Klasse Fotos, Kai...

Toll, der Naturwabenbau und das ohne Anfangsstreifen.

Bin ganz gespannt auf eure Berichte mit der Bienenkugel und wie sich das Volk weiter darin entwickelt.

Finde die Bienenkugel weiterhin super interessant. Bin gespannt,vwie sich das mit der Schwarmbereitschaft/ Schwarmstimmung verhält.

Hallo @simbienchen

Wir haben noch eine über, die wir dieses Jahr wohl nicht mehr nutzen werden. WennDu Interesse hast...

27.06.2020 - 10.35 Uhr

Ich starte den Staubsauger im Wohnzimmer und sehe im Augenwinkel Bewegung, draußen. Tatsächlich fliegen tausende Honigbienen im Garten...

10.38 Uhr

Imkerassistent Kai meldet Schwarm aus der pinken Bienenkiste an Imkerin Anke und folgt den Bienen.

10.45 Uhr

Die Honigbienen sammeln sich in einer Traube im Ahorn des Nachbarns auf ca. 6m.

11.00 Uhr

Anke fängt den Schwarm auf. Der Ast ist schwer zugänglich, so dass ich die sich nachfolgend einstellenden kleineren Trauben nachträglich einfange, bis keine Bienen mehr zu sehen sind.

12.00 Uhr

Der eingefangene (eigene!) Schwarm ist nahezu komplett in der Transportkiste.

Hochgeladene Dateien:
  • 35CFE6A1-0F84-4399-AAFA-12A921F73D9D.jpeg
  • D036D7E7-455D-4FAC-ACE8-A1D23C2E96F2.jpeg
  • 2E809FAA-C43E-4BBB-9466-FF1B53206596.jpeg
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Wow....wunderbar, Kai !!!!

Herzlichen Glückwunsch zu eurem ersten eigenen Schwarm...

Muss ein toller Anblick sein !

Ich freue mich auch auf meinen ersten Schwarm, der dann in die tolle Bienenkugel von euch einziehen wird...

Ich habe gestern auch mein erstes Bienenvolk bekommen...

Blau gekennzeichnet ist meine Königin, frisch begattet an der Arbeitsgemeinschaft - Toleranzzucht- Belegstelle St. Johann.

Ich habe auf Zander angefangen, ist mir sicherer für den Anfang. So können die Imkerkollegen immer aushelfen, wenn etwas fehlt ...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200626_130011_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200626_110413_copy_1000x750.jpg
Malefiz und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKai
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 10 von 15Nächste

Kommentare sind geschlossen.