Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hab ich einen kranken Baum gekauft? Schwarzer Rindenbrand?

VorherigeSeite 3 von 3

Ja, natürlich ist das egal, aber Bäume und Sträucher würde ich, wo immer es möglich ist, lieber wurzelnackt kaufen oder mit Ballen frisch auf dem Feld ausgehoben für den Kunden. "Wurzelnackt" bedeutet ja letztendlich auch "in der Erde gewachsen und ohne große Wurzelverletzungen und ohne Rundwuchs der Wurzeln". Wenn die Wurzeln das Gehirn des Gehölzes sind, ist auf jeden Fall "unverletzt" die bessere Wahl.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von tree12 am 5. Mai 2023, 18:03 Uhr

Ja, natürlich ist das egal, aber Bäume und Sträucher würde ich, wo immer es möglich ist, lieber wurzelnackt kaufen oder mit Ballen frisch auf dem Feld ausgehoben für den Kunden. "Wurzelnackt" bedeutet ja letztendlich auch "in der Erde gewachsen und ohne große Wurzelverletzungen und ohne Rundwuchs der Wurzeln". Wenn die Wurzeln das Gehirn des Gehölzes sind, ist auf jeden Fall "unverletzt" die bessere Wahl.

Bei Deinem vorigen Punkt zum Pflanzzeitpunkt würde ich Dir auf jeden Fall zustimmen, Herbst/Winter ist natürlich besser. Aber bei Ballen- oder wurzelnackter Ware kann man wirklich nicht von unverletzten Wurzeln sprechen... Das sind winzige Rumpf-Wurzeln, die bequem in eine Alditüte passen. So gesehen sind Container schon deutlich wurzelschonender, und Rundwuchs kann man ja beim pflanzen relativ leicht beheben.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von tree12 am 5. Mai 2023, 18:03 Uhr

Ja, natürlich ist das egal, aber Bäume und Sträucher würde ich, wo immer es möglich ist, lieber wurzelnackt kaufen oder mit Ballen frisch auf dem Feld ausgehoben für den Kunden. "Wurzelnackt" bedeutet ja letztendlich auch "in der Erde gewachsen und ohne große Wurzelverletzungen und ohne Rundwuchs der Wurzeln". Wenn die Wurzeln das Gehirn des Gehölzes sind, ist auf jeden Fall "unverletzt" die bessere Wahl.

 

Zitat von Dorfgärtner am 6. Mai 2023, 0:00 Uhr
Zitat von tree12 am 5. Mai 2023, 18:03 Uhr

Ja, natürlich ist das egal, aber Bäume und Sträucher würde ich, wo immer es möglich ist, lieber wurzelnackt kaufen oder mit Ballen frisch auf dem Feld ausgehoben für den Kunden. "Wurzelnackt" bedeutet ja letztendlich auch "in der Erde gewachsen und ohne große Wurzelverletzungen und ohne Rundwuchs der Wurzeln". Wenn die Wurzeln das Gehirn des Gehölzes sind, ist auf jeden Fall "unverletzt" die bessere Wahl.

Bei Deinem vorigen Punkt zum Pflanzzeitpunkt würde ich Dir auf jeden Fall zustimmen, Herbst/Winter ist natürlich besser. Aber bei Ballen- oder wurzelnackter Ware kann man wirklich nicht von unverletzten Wurzeln sprechen... Das sind winzige Rumpf-Wurzeln, die bequem in eine Alditüte passen. So gesehen sind Container schon deutlich wurzelschonender, und Rundwuchs kann man ja beim pflanzen relativ leicht beheben.

Da habt ihr wohl BEIDE recht.....aber eines bleibt, Sträucher und Bäume pflanzt man im Herbst - e´Basta ;-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Dorfgärtner am 6. Mai 2023, 0:00 Uhr
Zitat von tree12 am 5. Mai 2023, 18:03 Uhr

Ja, natürlich ist das egal, aber Bäume und Sträucher würde ich, wo immer es möglich ist, lieber wurzelnackt kaufen oder mit Ballen frisch auf dem Feld ausgehoben für den Kunden. "Wurzelnackt" bedeutet ja letztendlich auch "in der Erde gewachsen und ohne große Wurzelverletzungen und ohne Rundwuchs der Wurzeln". Wenn die Wurzeln das Gehirn des Gehölzes sind, ist auf jeden Fall "unverletzt" die bessere Wahl.

Bei Deinem vorigen Punkt zum Pflanzzeitpunkt würde ich Dir auf jeden Fall zustimmen, Herbst/Winter ist natürlich besser. Aber bei Ballen- oder wurzelnackter Ware kann man wirklich nicht von unverletzten Wurzeln sprechen... Das sind winzige Rumpf-Wurzeln, die bequem in eine Alditüte passen. So gesehen sind Container schon deutlich wurzelschonender, und Rundwuchs kann man ja beim pflanzen relativ leicht beheben.

Nein, Rundwuchs ist ein ernstes Problem und kann meistens nicht einfach so behoben werden, indem man die Wurzeln auseinander zieht... Wenn der Baum/Strauch schon länger im Topf lebte, ist sein "Gehirn" geprägt auf Rundwuchs und er wird es auch weiterhin so handhaben, wenn er in der Erde sitzt. Genau so hat es auch der Biologe beschrieben, der den Baumwartkurs leitet, den mein Mann besucht. Dieser Biologe ist ein alter Hase auf seinem Gebiet und sein Herz schlägt für Obstbäume und Streuobstwiesen. Man hat das Gefühl, dieser Mensch war im vorigen Leben selber mal ein Obstbaum, er weiß einfach ALLES.

Bäume, die lange im Container bleiben mußten, sind wesentlich weniger vital als Bäume, die man z. B. an Ort und Stelle als Sämling pflanzt oder die man wurzelnackt in die Erde bringt. Der Biologe rät dringend davon ab, Obstbäume als Containerware zu beziehen.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Die Idealbedingungen für die Gehölzpflanzung sind mit natürlich bekannt. Ich rette nur gern auch Pflanzen. Bisher hat es in den meisten Fällen geklappt.

Zitat von tree12 am 7. Mai 2023, 11:52 Uhr

Man hat das Gefühl, dieser Mensch war im vorigen Leben selber mal ein Obstbaum

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.