Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hab ich einen kranken Baum gekauft? Schwarzer Rindenbrand?

Seite 1 von 3Nächste

Hallo,

unsere schöne neue Elsbeere wurde kürzlich von einem Regenschauer reingewaschen, und als ich dann das nächste Mal davor stand, ist mir eine besorgniserregende Stelle am Stamm aufgefallen.

Wenn ich Dr. Google befrage, ist es ein Frühstadium des Schwarzen Rindenbrandes... Ich kanns kaum glauben, weil die Baumschule über 50 Jahre am Platz ist. Der alte Verkäufer wirkte honorig; die 29 Google-Rezensionen ergeben glatte 5 Sterne...

Beim Kauf ist mir das nicht so aufgefallen, aber ich habe auch nicht nach Krankheiten gesucht – es gab zwei zur Auswahl und ich war hauptsächlich mit der Krone beschäftigt. Auch sieht das jetzt auf den Bildern von nah dran sehr deutlich aus, aber wenn man "normal" vorm Baum steht fällt es kaum auf. Aber ich habs auch nicht für möglich gehalten, daß ich da schadhafte Ware bekommen würde.

Was würdet ihr sagen, ist das ein Frühstadium vom Schwarzen Rindenbrand?

Reklamiere ich das oder soll ich versuchen, den Baum zu retten? Die Stelle ist zwar recht lang, aber nur auf einer Seite des Baumes. Dr. Google sagt, man könne schadhafte Rinde wegschneiden. Woanders steht aber auch, daß der Rindenbrand auch schon in unbetroffen aussehendem Gewebe sein kann...

Tja...

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20230502_173206.jpg
  • 20230502_173251.jpg
  • 20230502_173215.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Oh.

Ich habe keine Ahnung.

Aber kannst du das nicht "einfach" offen mit dem Verkäufer kommunizieren? Er wollte dich ja (hoffentlich) nicht übers Ohr hauen und hat einen Ruf zu verlieren.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Meinst Du die hellen Flecken? Das sieht für mich wie Flechten aus.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Oostfreesen Jung am 3. Mai 2023, 15:21 Uhr

Meinst Du die hellen Flecken? Das sieht für mich wie Flechten aus.

Nein, es geht mir um die schwarzen Flecken, durch die tlw. Risse laufen...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Frostschaden?

 

Ich würde es mit dem Verkäufer mal bequatschen, vorab per Mail Bilder schicken. In der Regel sind die dafür offen. Lieber gleich, als erst nächstes Jahr ;-)

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeAmarille
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

das sieht nicht gut aus. Die Rinde sieht an den Stellen mit den Rissen drin abgestorben aus.  Die fällt dann irgendwann ab und muss vom Baum überwallt werden. Das kann das Wachstum schon ordentlich einbremsen bzw. wenn zu groß (wie groß ist sie denn?) dauerhaft beeinträchtigen.

Kannste mal ein Foto machen wie der Stamm oberhalb dieser Stelle aussieht?

Ist das nur eine Stelle oder über den ganzen Stamm verteilt?

War das Ballenware oder im Topf?

Auf jeden Fall Baumschule kontaktieren und Fotos schicken.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Zitat von am 4. Mai 2023, 7:17 Uhr

das sieht nicht gut aus. Die Rinde sieht an den Stellen mit den Rissen drin abgestorben aus.  Die fällt dann irgendwann ab und muss vom Baum überwallt werden. Das kann das Wachstum schon ordentlich einbremsen bzw. wenn zu groß (wie groß ist sie denn?) dauerhaft beeinträchtigen.

Kannste mal ein Foto machen wie der Stamm oberhalb dieser Stelle aussieht?

Ist das nur eine Stelle oder über den ganzen Stamm verteilt?

War das Ballenware oder im Topf?

Auf jeden Fall Baumschule kontaktieren und Fotos schicken.

Also, ich hab die Baumschule angerufen und habe den Verdacht, daß der Mensch das wusste. Ich hab zwei mal gefragt, ob er Bilder haben will, aber er meinte einfach, ich solle den Baum dann zurückbringen....

Ab morgen übers Wochenende sind wir unterwegs, also geht nur heute – über Kommentare vor 16:45 Uhr heute würde ich mich freuen.

Anbei Bilder von gesunder und ungesunder Rinde. Ich hab den Baum tlw. befeuchtet, dann sieht man es besser auf den Fotos.

Kaum zu fassen eigentlich, daß mir das nicht aufgefallen ist. Eigentlich checke ich Pflanzen vorher immer – aber hier hat meine Begeisterung, überhaupt eine Elsbeere in der Gegend zu bekommen, offenbar meinen kritischen Verstand überwältigt Wie man sieht, ist eine Stammseite aber auch "befallsfrei"...

Das erste Bild ist "ohne".

Hochgeladene Dateien:
  • 20230504_102837.jpg
  • 20230504_102808.jpg
  • 20230504_102755.jpg
  • 20230504_102818.jpg
  • 20230504_102913.jpg
  • 20230504_103010.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Das tut mir sehr leid - für euch und das Bäumchen.

Auf die Schnelle fand ich die Empfehlung, betroffene Äste abzuschneiden. Da es in deinem Fall ja den Stamm betrifft, erscheint mir eine Rettung unmöglich.

Was tun mit erkrankten Bäumen?

Zeigt der Baum bereits eindeutige Symptome, sollten Astpartien mit starken Absterbeerscheinungen durch den Rindenbrand und seine Folge- und Nebenbesiedler (v.a. holzzersetzende Pilze, Borkenkäfer) entfernt werden. Entstandene Wunden gegebenenfalls mit Wundverschluss behandeln. Wenn die Rindenbrand-Symptome bereits stammumfassend auftreten (vor allem bei jüngeren Bäumen) und die Vitalität des Baumes stark eingeschränkt ist, besteht die Möglichkeit, diese Bäume aus der Anlage zu entfernen und ggfs. nachzupflanzen.

aus: https://llh.hessen.de/pflanze/obstbau/diplodia-der-schwarze-rindenbrand/

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Musst du den Baum zurückgeben oder erhältst du, anhand der Beweisbilder, einen neuen?

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Also, das Ende vom Lied ist: Baum ist zurückgegeben, Geld ist zurückerhalten. Immerhin.

Die Art und Weise, wie der Baumschullehrer sich gerade beim Zurückgeben verhalten hat, plus das Telefonat heute Vormittag, erhärten den Verdacht, daß er schon wusste, was mit dem Baum ist – aber wohl hoffte, daß ein Doofer wie ich ihn trotzdem kauft. GsD ist mir das alles noch rechtzeitig aufgefallen. Jetzt muß ich mal gucken, ob ich überhaupt noch einen Baum bekomme, Ende April war ja schon der letzte Drücker...

Tja, im Zweifel haben wir jetzt den ganzen Sommer über leere Baum-Stützpfähle auf der Wiese stehen

 

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.