Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hab ich einen kranken Baum gekauft? Schwarzer Rindenbrand?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von Dorfgärtner am 4. Mai 2023, 19:20 Uhr

Tja, im Zweifel haben wir jetzt den ganzen Sommer über leere Baum-Stützpfähle auf der Wiese stehen

Ersetzt dir zwar nicht den Baum, aber binde doch Draht drum und ziehe noch ein paar Rankepflanzen hoch. Dann sieht es wenigstens nicht ganz so doof aus.

Primulaveris und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorfgärtner

Frag doch mal bei Strickler nach ob die auch grössere haben oder besorgen können?

Dann eben erst im Herbst pflanzen ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 4. Mai 2023, 20:47 Uhr

Frag doch mal bei Strickler nach ob die auch grössere haben oder besorgen können?

Dann eben erst im Herbst pflanzen ;-)

Im Moment überlege ich wirklich sehr, ob ich nicht einen Heister im Topf wie von Strickler kaufen sollte. Bei Strickler ist halt immer der Mindestbestellwert eine Hürde, ich will nicht "random" (wie man heute so sagt ) Pflanzen bestellen, nur um eine spezielle kaufen zu können.

Ein Heister ist halt kein Baum, aber am Ende trennen einen großen Heister (die gibts ja öfter mit 150-200cm)  und einen 8/10-Hochstamm auch nur ein paar wenige Jahre.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Du kommst bei Strickler nicht auf den Mindestbestellwert???

Also da hab zumindest ich aber mal so gar kein Problem damit ;-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

ginge sowas auch?

Sorbus torminalis, Elsbeere, 125-150 cm Containerware direkt in der Baumschule kaufen (baumschuledirekt.de)

Muss es eine Elsbeere sein? Speierlinge sind auch schöne Bäume. Geh doch einfach mal, im Sommer wenn man alle Bäume in voller Pracht sieht, in eine Baumschule (vielleicht nicht grad in die wo du besch..wurdest) und guck dir alle nur an. Vielleicht spricht euch ja ein ganz anderer Baum an? Pflanzen kannst du ja schon ab September.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Heister 150-200 hört sich doch gut an und ist vielleicht sogar besser als ein 8/10 dem in viel zu frühem Stadium die unteren Äste abgeschnitten wurden und somit das Wachstum extrem einbremsen zwecks zu weniger 'PV-Anlagen'.

Hochasten kannst du selbst später machen wenn er angewachsen ist. Und du hast noch die Wahl bis welcher Höhe der Stamm sein soll.

Anwachsen wird solch ein Heister eh besser als ein Hochstamm.

Also wenn du noch so einen ergattern kannst würde ich das tun.

 

tree12, Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerDorfgärtner

Es heißt doch: Containerware kann das ganze Jahr über gepflanzt werden. (Man muss dann nur mit dem Wasser hinterher sein.)

Zitat von Ann am 5. Mai 2023, 15:50 Uhr

Es heißt doch: Containerware kann das ganze Jahr über gepflanzt werden. (Man muss dann nur mit dem Wasser hinterher sein.)

Natürlich sagen das alle Baumschulen und Versender... das kommt eben dem modernen Menschen entgegen, der sich spontan alle Wünsche erfüllen muß. Wenn er im August bei 35 Grad etwas pflanzen will, kauft er sich die Pflanzen im Container, die man bekanntlich "das ganze Jahr" über pflanzen kann. Viele Menschen sind halt auch gar nicht gerne im Garten, wenn es z. B. im November schön nieselt und bestes Pflanzwetter wäre. Man macht es lieber bei strahlendem Sonnenschein, weil es dann so angenehm im Garten ist.

Bäume und Sträucher würde ich persönlich immer im Herbst oder frühen Winter setzen wollen, die Anwuchsgarantie ist viel besser und der Baum hat viel weniger Streß.

Mü und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von tree12 am 5. Mai 2023, 16:22 Uhr

Bäume und Sträucher würde ich persönlich immer im Herbst oder frühen Winter setzen wollen, die Anwuchsgarantie ist viel besser und der Baum hat viel weniger Streß.

Aber kaufen kann man die Pflanzen doch theoretisch jederzeit. Ob die jetzt in der Baumschule im Container stehen oder zu Hause macht doch keinen Unterschied.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.