Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Großstauden

VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Was ich auch in meiner Wiese einfach schön fand, sind die Pflanzengesellschaften von Wilder Möhre, Rainfarn, Nachtkerzen, Wegwarte, Wiesenflockenblumen und Wiesen- Witwenblumen...aber ob das nun so deiner Idee von Großstauden im Einsatz entspricht, weiß ich nicht...

Trotzdem hier einfach zwei Fotos dazu.

Zu guter Letzt die Königskerze Verbascum nigrum Album oder chaixii, macht sich auch wunderbar...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211102_111643_copy_748x948.jpg
  • IMG_20211102_111659_copy_986x694.jpg
  • IMG_20210707_115939_copy_461x999.jpg
Axel, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Axeltree12EvyStefanieDorotheeGsaelzbaerAnzies
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

hm, den Rainfarn hab ich wegen zu großem Ausbreitungsdrang wieder rausgeworfen. Aus einem kleinen Büschel wurde innerhalb von 1,5 Jahren eine Fläche von 1m² mit vielen kleinen Keimlingen im Umkreis. Beim Ausbuddeln hab ich die langen Wurzelausläufer gesehen - nächstes Jahr wäre das doppelt so viel geworden.

Den Rainfarn rausgeworfen...?? Oh weh, der ist doch so schön, so wertvoll, man kann wohl auch gut Jauchen daraus zaubern zur Abwehr von Schadinsekten. Bei mir ist er auf der Seite zur Nachbarin durch ein Mäuerchen begrenzt und er fängt erst jetzt nach drei oder vier Jahren langsam mit der Ausbreitung an (Lehmboden). Wo er nicht paßt, ist er ja im Jugendstadium schnell erkannt und rausgezogen.

Soll ich dir ein paar von meinen mindesten 50 Sämlingen schicken? oder gleich die 2m² Staude? Die könnte noch leben auf meinem Komposthaufen. Oder magst du mir helfen die Sämlinge mit den Wurzelausläufern ausbuddeln? Da könnte ich Hilfe gebrauchen.

Ich hab einen in der Wiese sitzen. Wiese scheint seinen Ausbreitungsdrang zu schmälern, da ist er schön und wird kein Unkraut.

Ja, ich bedaure das auch sehr, ich finde ihn auch sehr schön. Seh aber nie ein Fluginsekt drauf. Und wenn ich mal ne jauche brauche gibts außer meinem im Garten noch massenhaft an den Feldrändern in der Umgebung.

Aber er hat echt ähnliche Ausbreitungstendenz im Beet wie Giersch oder Goldrute....

Zitat von am 2. November 2021, 7:35 Uhr

Dabei bin ich auf das schmalblättrige Weidenröschen gekommen.

Das soll angeblich wuchern (Ausläufer)

hat da wer Erfahrung?

 

Also ich hab es im Garten und es taucht mal hier mal da auf, aber wuchern konnte ich noch nicht feststellen. Wenn ich es an einer Stelle nicht haben will, reiß ich es einfach raus. Geht ganz einfach. Ich hab übrigens Lehmboden.

 

Also, bei mir breitet sich der Rainfarn auch gerne aus, aber nicht vergleichbar mit Girsch...aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Für mich gehört er einfach in einen Hortus und Naturgarten, da er mit seinen späten Blüten bis in den Herbst hinein eine wichtige Nahrungsquelle und Raupenfutterpflanze ist. Bei mir hat er dieses Jahr sogar bis in den späten Oktober hineingeblüht.

Fluginsekten hatte ich auch immer genug an ihm, hier ein paar Beispiele.

Ich mag auch seine leuchtenden gelben Blüten....

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211102_162743_copy_986x748.jpg
  • IMG_20211102_162730_copy_986x749.jpg
  • IMG_20211102_162718_copy_981x749.jpg
  • IMG_20211102_162701_copy_991x736.jpg
  • IMG_20211102_162621_copy_983x747.jpg
  • IMG_20211102_162600_copy_993x744.jpg
tree12, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyOliverDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Leider nicht heimisch , aber ich liebäugle mit einem Acanthus, aufgrund der Winterhärte mit einem A. hungaricus. Ich finde diese riesigen Blüten einfach faszinierend. Mal schauen, ob er wirklich einziehen darf.

Anzies hat auf diesen Beitrag reagiert.
Anzies

jetzt machst du mir echt ein schlechtes gewissen.

Ich will hier gar nicht gegen den wunderschönen rainfarn wettern! Er ist superschön und deswegen habe ich ihn in meinen Garten geholt.

Danke für die tolle Verteidigungsrede des Rainfarns.

Aber ohne Witz - bei mir wird er echt zum unkraut im Beet.

Und wie gesagt in der Wiese hat er gute Gegenspieler, die ihn einbremsen und er nicht zum Unkraut wird

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von am 2. November 2021, 17:02 Uhr

jetzt machst du mir echt ein schlechtes gewissen.

Ich will hier gar nicht gegen den wunderschönen rainfarn wettern! Er ist superschön und deswegen habe ich ihn in meinen Garten geholt.

Danke für die tolle Verteidigungsrede des Rainfarns.

Aber ohne Witz - bei mir wird er echt zum unkraut im Beet.

Und wie gesagt in der Wiese hat er gute Gegenspieler, die ihn einbremsen und er nicht zum Unkraut wird

Fürs schlechte Gewissen eine Hausaufgabe für dich

Sämtlichen Rainfarn ausgraben und in deine Blumenwiese integrieren

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Liebe Mü, kein schlechtes Gewissen kriegen, man kann wirklich nicht alles und jedes im Garten gedeihen lassen! Ich habe jetzt ganz viel Gundermann und Kleine Braunelle rausgerissen, das Zeugs wächst in der Wiese, im Beet, üüüüberall.

VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.