Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Großstauden

Seite 1 von 6Nächste

Hohe Stauden, die zwischen ein und zwei Meter hoch werden sind zum einen wunderschön -

zum anderen der Trick für einen pflegeleichten superschönen Garten.

Ein Großstaudenbeet schneidet man im Frühjahr runter, schaut ein wenig nach dem Unkraut. Tja, und danach kommt nur noch genießen.

Was sind denn eure besten Großstauden?

Ich habe bis jetzt viele Astern, Schwarznessel, wilde Pastinake, Gewürzfenchel, Staudensonnenblumen (Rudbeckia nitida - schön aber weder einheimisch noch gut besucht), Kerzenknöterich (nicht einheimisch aber gut besucht), Beinwell, Wasserdost (obwohl es super sandig und trocken ist bei mir).

Wilde Karde, Königs- und Nachtkerze hab ich auch aber die ist eher schlecht im Unkraut verdrängen und zudem ja nicht ausdauernd.

Hat wer Erfahrung mit Wiesenknopf (Sanguisorba)-Arten? Da gibts auch einige hohe, die als gute Insektenweide bezeichnet werden.

https://shop.stauden-kirschenlohr.de/winarbor.dll/WINARBOR_LIST?QUERYTEXT=Sanguisorba&MAXREC=15&SORT=1&FULLTEXT=ON&PAGE=1&MID=200009

übrigens ne ganz tolle Staudengärtnerei

Je einheimischer und je trockenverträglich desto gut.

 

Kai, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorotheeGsaelzbaer

Also ich bin ein großer Fan von Himmelsleiter/Jakobsleiter - hat keine soooo lange Blühzeit, aber ich mag die Blattstruktur.

Blutweiderich muss auch unbedingt auf die Liste.

Sehr beliebt war bei uns auch Liebstöckel: Wurde im alten Garten fast 3m hoch, die Blüten waren für Schwebefliegen und Wespen sehr Interessant, Maisen haben ab Herbst die eingetrockneten Stängel nach Insekten durchsucht.

 

Mü, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Die Jakobsleiter ist bei mir eher klein, etwa 25 cm hoch. Von daher würde ich sie nicht zu den Großstauden zählen. Aber schön ist sie trotzdem

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
Zitat von Kirsten am 1. November 2021, 13:26 Uhr

Die Jakobsleiter ist bei mir eher klein, etwa 25 cm hoch. Von daher würde ich sie nicht zu den Großstauden zählen. Aber schön ist sie trotzdem

Bei mir auch maximal 30cm. Hat gerade nochmal 2 Blüten geöffnet :-)

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hm, bei uns gingen die Blütenstände vom Jakobsleiter bestimmt auf 1,2m, die Blätter so bis 80cm. Die Pflanzen gehen auch deutlich in die breite, die wurden im Vorjahr aus einem 9cm Töpfchen ausgepflanzt, aktuell jeweils 30cm Durchmesser. Im Bild hinten rechts vor dem braunen Kasten

Spannend, wie unterschiedlich die Wuchsformen sein können!

Blüht der häufig mehrfach?

Hochgeladene Dateien:
  • MVIMG_20210609_103810.jpg

Wie ist denn den Boden bei deiner Jacobsleiter?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hab noch ein Bild von der anderen Seite gefunden. Die Töpfe sind 35-40cm hoch.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20211101-184412.png
tree12, Evy und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyDorothee

es gibt verschiedene Sorten von Jakobsleitern. Die einen werden hoch die anderen niedrig.

@edina wenn dein Liebstöckel schon 3m hoch wird (bei mir 1m) dann hast du wohl einen sehr guten Boden und kein Wunder dass du Riesenjakobsleitern hast.

Leider für mein sonnig und trockenes Beet nicht geeignet.

Blutweiderich werde ich versuchen. Der ist ja superschön. Will zwar auch lieber feucht aber der ist ja hart im nehmen.

Dabei bin ich auf das schmalblättrige Weidenröschen gekommen.

Das soll angeblich wuchern (Ausläufer)

hat da wer Erfahrung?

 

Habe mir im Herbst auch ein Weidenröschen gepflanzt, aber gleich an eine <Stelle wo es wuchern kann, in sofern es das auch tut.

Ich schmeiss noch den Rainfarn in die Runde, nickende Distel und die Ackerkratzdistel, auch die Flockenblume wird bei mir gute 1,5m hoch.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

In meinem Inselbeet wuchsen dieses Jahr die Perücken- Flockenblumen, Taubenkopf- Leimkraut, Weber- Karde, Nachtkerze, Hornklee, Johanniskraut und Hain- Salbei um die Wette, alle um die 80 cm und mehr.

Ich habe leider ansonsten noch keine Großstauden- Beete bei mir im Garten.

Ich habe auch einen kleinen "Asternwald" an meinem Miniteich mit hohen Astern, dazwischen wächst einfach, was sich von allein einfindet...ansonsten auch hohe Astern hier und da....

Alles hier im Lehmboden ....

In der Wiese habe ich den kleinen Wiesenknopf / Pimpernell stehen, setzt sich gut gegen das Gras durch seit drei Jahren und wird sehr gut von Insekten angeflogen.

Echter Baldrian und Wermut stehen bei mir unter dem Birnbaum , wunderbare Stauden, die sich mit Sicherheit auch gut in Großstaudenbeeten machen. Leider habe ich kein Foto davon....

Nicht heimisch bei mir in den Beeten vor dem Haus die Herbstanemonen (trotzdem sehr gut besucht von Hummeln, Bienen etc) , zusammen mit Wasserdost und Sonnenhut, Indianernesseln , Rudbeckia und begrenzt von Storchschnabel. Ein farbenfrohes Beet in den Herbst hinein...gut für die Seele...

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210923_221957_copy_380x429.jpg
  • IMG_20210626_204009_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210628_201639_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210927_144915_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210905_125220_copy_461x999.jpg
tree12, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.