Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Glühwürmchen im Hortus

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Hab hier auch eins :-)

Hochgeladene Dateien:
  • DSC5054-2.jpg
tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich habe ja den Großen Leuchtkäfer bei mir im Garten, da habe ich neulich gegen Abend ein Weibchen auf unserer Steintreppe herumlaufen gesehen (es war noch viel zu hell für sie, um auf Männerfang zu gehen.) Eine Weile habe ich der Dame zugesehen, weil ich keinesfalls drauftreten wollte. Als sie dann im schattigen Beet verschwand, war ich beruhigt und konnte mich weiter dem Gießen des Gartens widmen.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Bei uns auch Ganz besonders über der ungemähten Wiese unter Bäumen und am "Hangweg". Dort finden , ausser im Winter keinerlei Pflegemaßnahmen statt. Gestern Abend waren´s bestimmt 30-40 Stück im Garten. Also die fliegenden Jungs.

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Bei mir gibt's aus diversen Gründen keine. Ich glaube, die letzten habe ich bewusst vor 20 Jahren damals an einer Wiese bei einer Nachtwanderung mit Freundinnen rund um Dietersheim gesehen.

Bei mir gibt es wahrscheinlich keine, weil wir zu zentral im Dorf sind, drum herum zu wenig Vielfalt ist und sie deswegen zu wenig Gehäuseschnecken finden.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen
Zitat von Brunnladesch (Natascha) am 29. Juni 2020, 7:52 Uhr

Bei mir gibt's aus diversen Gründen keine. Ich glaube, die letzten habe ich bewusst vor 20 Jahren damals an einer Wiese bei einer Nachtwanderung mit Freundinnen rund um Dietersheim gesehen.

Bei mir gibt es wahrscheinlich keine, weil wir zu zentral im Dorf sind, drum herum zu wenig Vielfalt ist und sie deswegen zu wenig Gehäuseschnecken finden.

Dazu kann ich Dir sagen, daß sogar Ulrike Aufderheide, die Biologin und Gartenplanerin von Naturgarten e. V. ziemlich überrascht war, als ich ihr vom Großen Leuchtkäfer erzählte (der noch seltener ist als der Kleine Leuchtkäfer), sie selbst versucht seit Jahren vergeblich, Glühwürmchen in ihren Privatgarten zu locken.... und sie weiß ja, was man tun muß dafür.

Bei uns kamen sie einfach, als die Bedingungen stimmten: keine nächtliche Beleuchtung im Garten, ungestörte Ecken mit Laub, selten mähen, ein Teich, warme Steine, erhöhte Positionen in Form der kleinen Trockenmauern (aber auch am Fuße von Sträuchern oder Blutweiderich) und Schnecken mit und ohne Gehäuse.

Die Weibchen der Großen Leuchtkäfer sitzen in Warteposition und leuchten und hoffen darauf, von den Männchen entdeckt zu werden. Ein wunderbares Bild, ich fühle mich sehr geehrt, daß sie unseren Garten als ihr Zuhause auserkoren haben.

Brunnladesch (Natascha) und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
Brunnladesch (Natascha)Primulaveris

Ich wohne halt direkt an der Hauptstraße. Ich hab da was einige Tiere angeht schlechte Karten.

Wobei die Fledermäuse hier wenigstens klar kommen.

Aber Glühwürmchen werde ich wohl nie hier haben.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen
Zitat von Brunnladesch (Natascha) am 1. Juli 2020, 15:28 Uhr

Ich wohne halt direkt an der Hauptstraße. Ich hab da was einige Tiere angeht schlechte Karten.

Wobei die Fledermäuse hier wenigstens klar kommen.

Aber Glühwürmchen werde ich wohl nie hier haben.

Na dann Abends mal los und wie früher, Lampen austreten :-D

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Strassenlaternen?

Mit Pfeil und Bogen schafft Natascha das vielleicht

Zitat von Malefiz am 2. Juli 2020, 7:06 Uhr

Strassenlaternen?

Mit Pfeil und Bogen schafft Natascha das vielleicht

Oder mit ner Zwille :-D

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ganz bald wieder...Glühwürmchen- Zeit!

Ich freue mich über gaaaanz viele Fotos von euch...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.