Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Glühwürmchen im Hortus

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

das war mir gar nicht bewußt, dass es unterschiedliche Glühwürmchen gibt. Bei mir gibts auf jeden Fall welche. Na, und da bin ich ja jetzt sehr gespannt drauf welche Art es ist.

ich freue mich auch sehr auf diese magischen Momente!

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Gestern mein erstes gesichtet...unter der Bierbank? auf der OSB Platte auf den Hackschnitzeln..

Ich hab dann mal n Papparazzi gemacht, davon ließen sie sich nicht stören

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20210617-084254_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210617-084320_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210617-084211_Gallery.jpg
  • Screenshot_20210617-084347_Gallery.jpg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisTillivillaDorotheeGsaelzbaerAmarille

Gerade eben im Sandarium - Wildbienen sind noch keine eingezogen, nur ein paar kleine Ameisen und nun lebt dort auch eine Große Leuchtkäferdame... juhu, ich bin bin froh, daß sie noch immer im Garten sind. Es war ja noch hell und sie leuchtete noch nicht, sondern versteckte sich wieder unter dem Totholz, das im Sandarium liegt.

Also, wer ein Sandarium sein eigen nennt, bitte immer Totholz integrieren, man sieht ja, wie wertvoll das ist. Neben meinem Sandarium ist die bodennahe Vogeltränke, von dort schwappt immer Wasser rüber beim Ausspülen. Die Glühwürmchen brauchen eine gute Mischung aus trocken-warm und feucht-kühl. Dann muß man noch Gehäuseschnecken für die Larven haben und am besten viel Blutweiderich (zu den Füßen des Blutweiderichs sitzen die Weibchen gerne, wenn sie auf Partnersuche sind) und erhöhte Plätze, z. B. Trockenmauern.

Und natürlich muß es dunkel sein dürfen im Garten des Nachts, damit die fliegenden Männchen die lockenden Weibchen auch gut erkennen können.

Dorothee, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerAmarilleDorfgärtner

Geheimnisvolle Leuchtkäfer : Warum Glühwürmchen immer seltener leuchten (br.de)

ultra spannend

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Vor einigen Tagen sah ich mal wieder etwas Leuchtkäferartiges tagsüber auf der Terrasse sitzen. Irgendwie wußte ich zwar sofort "Leuchtkäfer", konnte das zierliche Geschöpf trotzdem nicht richtig zuordnen... Ich weiß ja, daß wir den Großen Leuchtkäfer im Garten haben, aber dessen Larven sind größer und auffälliger und haben Punkte an den einzelnen Segmenten ihres Körpers.

Also recherchierte ich nochmals gründlich und bin nun überzeugt davon, ein Weibchen oder eine Larve des Kurzflügel- Leuchtkäfers gesehen zu haben, der dritten Art der in Deutschland heimischen Leuchtkäfer (Phosphaenus hemipterus).

http://www.gluehwuermchen.ch/arten/kurzfluegel-leuchtkaefer/

Es würde auch gut passen, weil ich las, sie kommen gerne in Gebieten vor, wo ein abrupter Wechsel zwischen feucht/bewachsen und trocken/ohne Bewuchs herrscht. Der Garten mit dem Lehmboden, dem höheren Gras, den Stauden und dem Teich ist feucht, die Terrasse ist trocken mit sehr sparsamem Bewuchs. Sie brauchen Laub und Graswurzeln zum Verstecken und der Eiablage und die Larven ernähren sich nicht von Schnecken wie die Larven der anderen beiden Leuchtkäferarten, sondern von Regenwürmern. Perfekt, ist alles vorhanden... :-)

Sie leben wohl ein eher verstecktes und unauffälliges Leben und sind kaum bekannt.

Tillivilla und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaKirsten

Das ist ja mega, Andrea...

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Garten- Neuling

Sehr cool !! Toll, dass du ihn entdeckt hast...

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

https://www.gluehwuermchen.ch/foerdern/

Hier stehen explizit Tipps, was man für Glühwürmchen alles tun kann, um ihre Verbreitung zu fördern... eigentlich genau das, was wir hier im Forum eh schon alle tun. Das mit den Schnittguthaufen am Rande einer Wiese wußte ich allerdings noch nicht.

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerAmarille

Es geht wieder los....

Habe gerade drei Glühwürmchen in meiner Pufferzone fliegen gesehen.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

ich auch!

Es ist einfach soo schön

Ich war heute extra im Garten schauen... und ja, es waren etliche Glühwürmchen unterwegs. Und unten beim Gemüsebeet, nahe einer kleinen Ziegelsteinmauer, saß ein Weibchen des Großen Leuchtkäfers und leuchtete extrem hell. Während ich guckte und mich freute, kam ein Männchen angeflogen und hielt schnurstracks auf seine Traumfrau zu. Echt, meine Augen wurden leicht feucht vor lauter Ergriffenheit. Ich hoffe, die beiden haben jetzt für reichlich Nachwuchs gesorgt. Futter in Form von Nackt- und Gehäuseschnecken für die Larven gibt es ja zur Genüge im Garten... es war so schön mitzuerleben, daß sie nicht vergebens leuchtete, sondern ganz fix von einem Männchen entdeckt wurde.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.