Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Glühwürmchen im Hortus

Seite 1 von 4Nächste

(Übertrag aus dem alten Forum)

Der kleine Leuchtkäfer(Lamprohiza splendidula)

Männchen des kleinen Glühkäfers im Spinnennetz (gut sichtbar die Leuchtzellen am Hinterleibsende).jpg
Männchen des kleinen Glühkäfers im Spinnennetz (gut sichtbar die Leuchtzellen am Hinterleibsende).jpg (239.38 KiB) 71 mal betrachtet

Der kleine Leuchtkäfer auch Glühwürmchen genannt, ist eine von drei Glühkäferarten welche in Deutschland vorkommen. Er ist von den drei Arten sicherlich die spannenste, da er die einzige Art in Deutschland bildet, bei der die fliegenden Männchen, mit Hilfe von Biolumineszenz, leuchten.
Ganz sicher ist es nicht warum sie das tun aber es wird davon ausgegangen, dass sie während des Fluges leuchten um eventuelle Fressfeinde abzuschrecken. Glühwürmchen sind nämlich unbekömmlich und verursachen beim Fressfeind (bspw. Fledermaus) Übelkeit.
Das Weibchen ist auch in der Lage zu Leuchten und tut dies am Boden liegend, da es flugunfähig ist und keine Flügel mehr besitzt. Das ist auch nicht nötig, denn sie lockt mit ihrem leuchtenden Hinterleib die Männchen bequem zu sich. Um das wegweisende Leuchten der Weibchen sehen zu können, hat das Männchen stark vergrößerte Augen und das Halsschild, welches seinen Kopf überragt und schützt, hat zwei Sichtfenster sodass er rundum sehen kann.
Das interessante Fortpflanzungsverhalten des kleinen Glühwürmchens findet jedes Jahr von Mitte Mai bis Ende Juli statt, wobei die Hauptaktivität um den Johannistag (Nacht vom 23.-24 Juni) zu verzeichnen ist, warum es auch als Johanniswürmchen bezeichnet wird.

Männchen des kleinen Glühkäfers (gut sichtbar die großen Augen und die Sichtfenster im Halsschild).jpg
Männchen des kleinen Glühkäfers (gut sichtbar die großen Augen und die Sichtfenster im Halsschild).

Lebensraum

Der kleine Leuchtkäfer lebt vorzugsweise in Wäldern (feuchten Laubwäldern) aber auch in Parks und Gärten. Im Hortus ist sein Lebensraum sicher die Pufferzone, denn das kleine Glühwürmchen lebt da, wo seine Nahrung lebt. Was uns direkt zu ihrer Lebensweise führt...

https://www.pronatura.ch/de/tier-des-jahres-2019-gluehwuermchen

 

Das kleine Glühwürmchen wird 3 Jahre alt. Davon jedoch, verbringt es die meiste Zeit als Larve. Während dieser Zeit, ernährt sich die Glühwürmchen-Larve von kleinen Nackt- und Gehäuseschnecken. Die Larve verfolgt dabei auf der Jagd die Schleimspur der Schnecke, tötet diese dann durch einen Giftbiss und verzehrt sie. Während diesen 3 Jahren Entwicklungszeit frisst sich die Larve die nötigen Fettreserven an, welche sie nach der Verpuppung und dem Schlupf zum fertigen Imago benötigen. Denn als erwachsener Käfer nehmen sie nur noch Wasser und keine Nahrung mehr zu sich. Das ist auch gar nicht nötig, da die männlichen Tiere nach ca. 5-7 Tage und die weiblichen Individuen ca. 7-10 Tage leben.

Wie kann ich Glühwürmchen im Hortus unterstützen?

Möchte man die Glühwürmchen auch bei sich im Garten haben oder unterstützen, tut man gut daran, wenn man ihren Lebensraum nachahmt. Da sich die Tiere hauptsächlich in Wäldern aufhalten, kann man damit anfangen, die Pufferzone im Hortus zu gestalten bzw. auszubauen. Sicherlich ist es auch förderlich eine Wasserquelle im Garten zu haben (Teich oder Bachlauf) um die von den Glühwürmchen benötigte Feuchtigkeit zu erschaffen.
Doch der größte Punkt ist das Schützen der Nahrungsquelle des Glühwürmchens, nämlich der Schnecken! Dies ist einfach getan, denn Schnecken kommen überall häufig vor. Man sollte also lediglich und das ist ohnehin Grundprinzip eines Hortus, auf SCHNECKENKORN verzichten!
Was sind schon ein Paar zerfressene Pflanzen gegen die magischen Momente, wenn Glühwürmchen durch den Garten streifen und ihre Leuchtspuren ziehen.

Leuchtspuren in der Pufferzone des Hortus rivalis.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hier sind ein paar schöne Fotos von den Glühwürmchen- Larven zu sehen:

http://gluehwuermchen.ch/species/lampyris/lampyris_larven.html

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bald ist es wieder soweit ....bald sind wieder Glühwürmchen zu sehen

Also Augen aufhalten und die Kamera griffbereit...ich freue mich auf zahlreiche Glühwürmchen- Fotos...;-)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wir haben diese Saison auch schon an zwei Stellen im Garten Larven des  Großen Leuchtkäfers gefunden. Die leuchtenden Weibchen am Boden traten letzten Sommer zum erstenmal bei uns auf, ein Grund für große Freude. Eine Nachbarin kam extra nachts zu uns, um die Leuchtpunkte auf der Trockenmauer und am Fuße des Blutweideriches sehen zu können.... :-)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

@andreamast Fantastisch !!!

Ich habe letztes Jahr auch zwei Glühwürmchen in meinem Hortus beobachten können. Bin sehr gespannt, wie es dieses Jahr aussieht. Nach Larven habe ich noch nie Ausschau gehalten, muss ich zukünftig Mal drauf achten...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 16. Juni 2019, 11:29 Uhr

@andreamast Fantastisch !!!

Ich habe letztes Jahr auch zwei Glühwürmchen in meinem Hortus beobachten können. Bin sehr gespannt, wie es dieses Jahr aussieht. Nach Larven habe ich noch nie Ausschau gehalten, muss ich zukünftig Mal drauf achten...

Sie sind da, wo man nie gräbt oder jätet, wo Laub liegt und wo sie einfach ungestört sein dürfen. Und später im Jahr sitzen sie wohl gerne auf warmen Steinen, so ein Exemplar haben wir gestern gesichtet. Wir haben aus geschenkten alten Ziegelsteinen eine Umrandung fürs Gemüsebeet gebaut, dort saß die Larve im Halbschatten.

Unser Garten hat Waldcharakter, seit einem Jahr gibt es auch einen Teich und kleinere Trockenmauern. Und Schnecken gibt es auch reichlich. Also ideale Bedingungen für Glühwürmchen. Die Großen Leuchtkäfer sind noch seltener als die Kleinen Leuchtkäfer, darum freuen wir uns besonders, daß sich bei uns die Großen Leuchtkäfer angesiedelt haben.

Simbienchen und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanie

Sie sind wieder im Garten, die Großen Leuchtkäfer.... :-)

Ein leuchtendes Weibchen saß am Fuße eines Himbeerstrauches, etliche Männchen flogen herum, diese leuchteten deutlich schwächer. Ich bin wirklich sehr glücklich darüber.

Die Leuchtkäfer sind auch ein Grund, warum ich niemals auf die Idee käme, den ganzen Garten in ein einziges Magerbeet umzuwandeln. Unser Garten hat Waldcharakter mit viel Strauchwerk, Laub, das liegenbleiben darf, feuchtem Lehmboden (im Moment natürlich sehr trocken!), Ecken, wo gärtnerisch nur ganz selten eingegriffen wird.

Ohne Feuchtigkeit/Wasser und Schnecken und viel Falllaub werden sich Leuchtkäfer nicht in einem Garten ansiedeln können.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ich habe auch zwei Kleine abends entdeckt

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich muss mich korrigieren

Mein Hortus ist voller Glühwürmchen

Letzte Nacht flogen sie überall bei uns herum...in der Pufferzone , über der Blumenwiese, auf der Terasse...

Das war das Wachbleiben so was von wert, das war ein traumhaftes Schauspiel...

Ich war wie verzaubert !

Freu mich sooo, dass es dieses Jahr so viele sind

Yorela und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yorelatree12
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Und ? Seid ihr in den letzten Tagen abends auf die Pirsch gegangen?

Habt ihr Glühwürmchen bei euch im Hortus beobachten können ?

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_2020-06-28-05-56-54-310_com.miui_.videoplayer_copy_257x185.png
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.