Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Giersch loswerden oder zumindest eindämmen

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Also Giersch scheint ein Thema zu sein. 30 Jahre hatte ich kein Problem. Aus dem nichts sind sie letztes Jahr eingewandert und machen sich in Turbogeschwindigkeit breit (sogar im Beinwellbeet. Ich werd es mit meditativem ausgraben angehen. Eine Freundin von mir schwört auf Essigessenz.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Essig(essenz) ist aber nicht erlaubt, um das Grundwasser zu schützen. Und natürlich die Bodenorganismen.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von tree12 am 11. Mai 2023, 17:41 Uhr

Essig(essenz) ist aber nicht erlaubt, um das Grundwasser zu schützen. Und natürlich die Bodenorganismen.

Ich weiß das, aber Verbote ändern nicht unbedingt das Verhalten Anderer. Wenn es so wäre gäbe es schon ne Weile keine neuen Schotterwüsten mehr. Auf denen wächst übrigens net mal Giersch :-). Für diese Alternative würde ich meine Freundin gleich überreden.

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 11. Mai 2023, 16:53 Uhr

(sogar im Beinwellbeet.

Ach, danke.

Bei einer Freundin war der Giersch aus dem Garten verschwunden. Jetzt ist er zurück. Das liegt wohl an dem  (eigentlich normalen, aber im Vergleich zu den letzten Jahren) nassen Frühjahr. Des einen Freud ist auch des anderen Freud.

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille

Gibt auch ne Zuchtform, die soll angeblich weniger invasiv sein

Zitat von Malefiz am 12. Mai 2023, 9:40 Uhr

Gibt auch ne Zuchtform, die soll angeblich weniger invasiv sein

Wer macht denn sowas?

Zitat von Malefiz am 12. Mai 2023, 9:40 Uhr

Gibt auch ne Zuchtform, die soll angeblich weniger invasiv sein

...50:50 das das stimmt

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich fürchte, das mit dem Loswerden wird nicht wirklich was. Wenn er einigermaßen in seinen Ecken bleiben würde, dann hätte ich ja gar nichts gegen ihn. In einer Ecke habe ich ihn jetzt seit ungefähr einem Jahr mit mehreren Lagen Pappe abgedeckt, aber er ist einfach an die Ränder der Pappe gewandert und kommt da jetzt hoch. Man müsste also noch großflächiger abdecken. Ich fürchte, dass ich ums Ausgraben nicht drumrumkomme. Ich kann ja schlecht die Hälfte des Gartens für ein Jahr unter Teichfolie begraben.

Wenn ich versuche Beinwell als Gegenspieler zu pflanzen, tausche ich dann nicht einfach nur Giersch gegen Beinwell, was die Invasivität betrifft?

Den Gedanken, etwas frühaustreibendes mit dichten Blättern zu setzen, finde ich aber grundsätzlich einen Versuch wert. Fallen euch da noch Pflanzen ein (außer Beinwell)?

Es soll einen bestimmten Storchschnabel geben, der gegen Giersch anwächst. Ob es tatsächlich funktioniert...?? Keine Ahnung, vielleicht hat man dann eben den Storchschnabel überall. Ich habe im Vorgarten den Himalaya-Storchschnabel, der war schon da und ich gehe nie zimperlich mit ihm um. Andere Pflanzen hätten längst aufgeben, er kommt immer und immer wieder durch. Immerhin ist er gut für die Hummeln.

Wie sieht es denn aus unter den Pappeschichten? Ist er da wenigstens weg - also wirklich weg?

Einen Gedanken hätte ich noch:

Er mag keine Bodenbearbeitung. Giersch heißt ja auch das 'faule-Leute-Unkraut'.

Ausprobiert habe ich es noch nie. Fräse kaufen, Gemüse mit sehr kurzen Anbauzeiten anbauen (Spinat, Salat, Kohlrabi, Kresse...) und jedes mal danach umgraben oder fräsen. Aber wie gesagt - keine eigene Erfahrung.

Gegen Giersch anpflanzen (aus eigener Erfahrung)

  • Taglilie, eine starkwüchsige wie z.B. die ganz traditionelle BahnwärterTaglilie
  • wilder Oregano
  • tatsächlich Gänsekresse (Arabis caucasica)
  • Efeu

Den einheimischen Beinwell kenne ich eigentlich nicht als invasiv. Er ist schlecht auszurotten wenn man ihn loswerden will. Ausgraben muss man Beinwell sehr gründlich und sehr tief damit er nicht wieder kommt. Aber als ausbreitungs/versamungswütig kenne ich ihn nicht.

Der kaukasische Beinwell könnte auch eine Gegengierschpflanze sein. Der breitet sich gut aus wo es ihm gefällt. Ist trotzdem gut und einfach zu dezimieren. Da habe ich keine eigene Erfahrung wie er mit Giersch umgeht. Ist aber ein echt toller Hummelmagnet.

Trotz allem würde ich die Gegengierschpflanzen nur in die Bereiche pflanzen wo er nicht ist (oder unter der Pappe abgestorben).

Wenn er sich bei dir so derart wohl fühlt würde ich schon versuchen ihn nach und nach auszubuddeln o.ä. und die Gegengierschpflanzen nur an die Ränder setzen wo du ihn eh nie los wirst.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr deprimiert. Giersch im Garten bekämpfen ist einfach eine Grundsatzentscheidung und mit einem echt großen Aufwand verbunden.

Aber lieber einmal richtig und gründlich als endlos immer wieder.

 

 

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.