Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Giersch loswerden oder zumindest eindämmen

Seite 1 von 3Nächste

Giersch blüht ja sehr hübsch, ist lecker und wertvoll, aber (für mich ein sehr großes ABER) er ist - gelinde gesagt - sehr einnehmend. Mein Garten vergierscht langsam immer mehr. Jahrelang blieb er relativ brav in seinen Ecken, aber nun ist er explodiert. Ich habe ihn fast allen Beeten, in der Wiese unter den Gehölzen. Er macht sich breit und fast alles andere platt. Das will ich so nicht akzeptieren. Denn wenn das so weitergeht, dann hab ich bald nichts anderes mehr im Garten. Ich habe den Eindruck durch das nasse Frühjahr und dadurch, dass ich seltener mähe, hat er einen zusätzlichen Schub bekommen und noch mehr Fläche eingenommen.

Momentan versuche ich ihn (erstmal in den Beeten) soweit es geht auszugraben bzw. Habe ich die Erde vorsichtig mit der Grabgabel gelockert und dann versucht die Wurzeln möglichst unbeschadet herauszuziehen. In meinem einen Beet habe ich das nun unter ziemlichen Verlusten der anderen Pflanzen gemacht und sicher nicht jedes Wurzelstück erwischt, aber ich hoffe, wenn ich da dran bleibe, kriege ich ihn dort in den Griff.

In einem anderen Beet lasse ich ihm momentan die Herrschaft, das möchte ich (wahrscheinlich) nächstes Jahr umgestalten und eh den Boden austauschen. Er wächst dort übrigens munter um den Storchenschnabel herum. Die zwei scheinen sich gut zu verstehen

Aber was mache ich in der Wiese und den Randbereichen, wo ich ihn nicht mal wirklich abmähen kann? Er wächst von den Rändern immer weiter rein und erobert, wie gesagt, immer mehr Fläche.

Ich fürchte, es gibt kein Geheimrezept - entweder, man führt einen donna-quijottischen Kampf und lässt nicht nach, oder, man versucht, die Umgebung so zu gestalten, dass es ihm nicht mehr gefällt. Er mag ja Waldrand, Feuchte, Stickstoffreichtum, Lehm, solche Dinge...

Vielleicht gibt es auch doch ein Rezpept, und du verdienst viel Geld damit. Oder du vertickst ihn als Heilpflanze, die er ja auch ist.

Er wurzelt leider nicht nur flächendeckend, sondern auch richtig tief. Ich fürchte fast, es gibt keine bessere Nachricht... Aber ich hoffe für dich, dass ich Unrecht habe.

Ich kann Dein Leid nachvollziehen – solange ich denken kann war Giersch im Garten ein Problemthema und ist es heute bei uns im Garten auch, wenngleich zum Glück nicht überall.

Wenn der Giersch wirklich nachhaltig weg sein soll, dann fürchte ich, gibt es wirklich nur die Handarbeit... Alter Giersch kann, wie Primulaveris schon schrieb, recht tief wurzeln, aber auf neu(er)en Flächen sind die Wurzeltriebe meist recht flach.

Langfristig kann man Giersch in Beeten komplett vertreiben, aber das kann, je nach individueller Freizeit, mehrere Jahre dauern. Auf kleineren, begrenzten Flächen schafft man es in anderthalb. Ich selber arbeite gerne mit einem Unkrautstecher, den ich horizontal nutze, um die Erde aufzubrechen; und mit den Fingern spüre ich der Wurzel nach. So kann man wirklich sehr lange Wurzelstränge aus der Erde operieren; das macht manchmal sogar ein bißchen Spaß ;-)

Z.B. unter Hecken oder an Randstreifen aller Art bietet sich eine Unkrautsperre an, die man mit Rindenmulch versteckt. Die würde ich mindestens zwei Jahre liegen lassen. Einfach um sicher zu sein ;-)

Wo mir auch nichts einfällt, ist der Giersch in der Wiese... Was hat die denn für einen Boden? Eigentlich erträgt Giersch volle Sonne nur mit viel Wasser, und er mag nährstoffreiche Böden.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Von mir auch volles Mitgefühl!

Viel kann ich zu Dorfgärtners Ausführung nicht hinzufügen.

Er mag auch Sandboden und verträgt durchaus auch sehr trocken, Standort verändern bringt also nicht viel bis nichts.

Ich habe aktuell ein 'Gierschprojekt' wo er in die Himbeeren gewachsen ist und auf meinen Grünspargel zusteuert. Der Anfang ist gemacht mit Handarbeit Würzelchen für Würzelchen bzw. eimerweise Wurzelgeflecht. Ich hab mit Spatenschaufel die Erde abgestochen und die Wurzeln aussortiert. Jetzt bin ich immernoch am Nach-Jagen. Es kommen Wochen später noch Gierschblätter raus.

Hier im Sandboden wurzelt er max. 30cm. Ich hatte schon gute Erfolge mit Rhizomsperren. Teichfolie 30cm tief einbuddeln. Es gibt ja Stellen wo man ihn nicht ausgraben kann wie unter großen Gehölzen. Dann kann er sich wenigstens von dort nicht noch mehr ausbreiten.

Unkrautsperre funktioniert auch ganz gut (außer an den Rändern der Sperre...)

In Rasen wurzelt er normalerweise kaum. Kannst du vielleicht die Wiese in die er reinwurzeln will in einen Streifen Rasen umwandeln? Häufiges mähen macht einen dichteres Wurzelgeflecht und könnte ausreichend Konkurrenz zum Giersch sein.

Bei uns wächst er an vier Stellen im Garten:

Ein ehemaliges Salomonssiegelrondell von 40cm Durchmesser hat er in zwei Jahren überwuchert und wächst von dort aus in den Rasen.

Vier Meter daneben wächst er unter einem Rhododendron in praller Sonne am Hang in lehmigem Boden. Der Rhodi sieht aus, als würde er bald das Zeitige segnen. Die Stelle möchte ich danach zwei Jahre großflächig abdecken, denn trotz zweiwöchigen Mähens (Schwiegervater) breitet er sich aus.

Dann wuchert er an zwei Stellen aus Nachbargrundstücken unter dem Zaun durch. An einer Stelle hatten wir ihn letztes Jahr mit Mulchen gut eingedämmt. Damit waren wir dieses Jahr zu spät dran. Dort wächst er auch in Gehölze hinein. Ich will versuchen, mit meinen paar Beinwellpflanzen eine Barriere zu schaffen. Angeblich soll eine Doppelreihe helfen.

"Giersch - einfach aufessen!" mag ich auch nicht mehr hören. Er schmeckt mir nicht besonders. Und es klingt so bemüht unkonventionell.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Eine  Freundin von mir hat in ihrer "Giersch- Not" überall weißen Beinwell hingepflanzt, wo sie den Giersch rausgerupft hatte. Da der Beinwell sehr dichtes Blattwerk hat , ist an den Stellen kaum noch Giersch durchgekommen.

Wäre ein Versuch wert, direkt dort, wo man ihn ausgräbt, blattdichte Pflanzen drüberzusetzen....

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230509_195823.jpg
Malefiz und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wenn ich bedenke, das ich kaum dünge, noch nicht mal mit Kompost, dann wundert es mich, das der Giersch seit Jahrzehnten hier ist und einfach wächst. Nicht übermässig, aber auch nicht tot zu kriegen.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Auf der Suche nach einem sinnvollen Pflanzabstand für Beinwell stieß ich auf diesen Hinweis: rechtzeitiges Ausbrechen der Blüten fördert einen buschigen Wuchs. (https://www.krautundrueben.de/beinwell-nuetzlich-biogarten)

40-50cm, in zwei Reihen versetzt.

@erebus: Die Frage stelle ich mir angesichts des zwanghaften Aufräumens meiner Schwiegereltern auch. Vielleicht ernährt er sich von abgestorbenen Pflanzenwurzeln? Luft und Liebe sind es scheinbar nicht.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von Ann am 10. Mai 2023, 14:16 Uhr

Auf der Suche nach einem sinnvollen Pflanzabstand für Beinwell stieß ich auf diesen Hinweis: rechtzeitiges Ausbrechen der Blüten fördert einen buschigen Wuchs. (https://www.krautundrueben.de/beinwell-nuetzlich-biogarten)

40-50cm, in zwei Reihen versetzt.

Berichte mal von Deinen Erfahrungen, klingt interessant!

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Frank vom Ommertalhof sagte mir mal, gegen Giersch hilft wirklich nur seeehr langes und konsequentes Abdecken mit einer Folie. Wenn ein Loch in der Folie ist, weil dort ein Bäumchen wachsen soll oder ähnliches, wandert der Giersch ganz zielstrebig genau zu dieser offenen Stell und erhält sich am Leben. Er ist also tatsächlich äußerst schwierig zu bekämpfen.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.