Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumVORSTELLUNG: Mein Hortus und ich!Garten B4P
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Garten B4P

VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Meine ausgesäten Physalis stehen auf der Fensterbank im absolutem Süden auf der Heizung. Schon dreimal umgetopft. Zuerst ja in der Schale für die Samen zum auflaufen, dann vereinzelt in 9er Töpfe (noch Aussaaterde) und gestern nun in normale Erde in 12er Töpfe. Man sollte sie zudem tiefer setzen, als zu vor, weil sie, ähnlich wie Tomaten, die Fähigkeit besitzen, am Stamm fein Wurzeln auszubilden. Stehen dann stabiler.

Dafür kann man sie auch prima im Treppenhaus überwintern, wenn sie den ganzen Sommer draußen verbracht haben.

 

Ich hab die nicht auf der Heizung. Vielleicht sollte ich die doch da drauf stellen, oder auf meine unbenütztes Terarium Heizplatte.

Es gibt halt Saaten, die eine wärmere Keimtemperatur benötigen, dafür kann man sie dann, nach Keimung und erstes Blatt von regulärem Bewuchs, kühler stellen. Aber nicht kalt.

Physalis brauchen zur Keimung über 20°, gern auch 25°.

Danach können sie auch 17°, 18° bis 20° vertragen.

Wärme/Heizplatte ist auch gut. Auch Kunstlicht (extra für Pflanzen) hilft manch Samen sich gen Licht zu strecken.

@erebus Vielen Dank für das Angebot mit den Physalis. Leider habe ich keinen passenden Platz um die zu überwintern.

Steinplatz wurde angefangen.

Pfirsich und ein paar Hyazinthen zeigen sich schon.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230314_104017.jpg
  • IMG_20230314_113154.jpg
  • IMG_20230314_101954.jpg
  • IMG_20230314_101702.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisDorothee

der wird aber schön der Steinplatz!! Da habt ihr echt einen tollen Schatz bekommen mit den Steinen.

Ähm, ist vielleicht schon zu spät - aber eigentlich sollten die Steine versetzt liegen. Da bräuchte man halt halbe Steine für den Rand.

Für mit ohne Strom gibts Steinknacker. Kann man sich ausleihen bei HKL oder Boels. Ob das mit den dicken Steinen geht müsste man am besten vor Ort ausprobieren. Mit 6cm Betonsteinen gehts zumindest 1a.

Und ne Umrandung wär auch noch schön - also die Steine außen andersrum legen so dass es mehr wie ein Platz aussieht.

Nur mal so gesagt - ihr seid ja schon so weit und habt wahrscheinlich keine Lust das wieder abzubauen....

Hamperl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hamperl

hatte ich erst überlegt aber dadurch das die Kanten so ungleichmässig sind wären die Spalten noch breiter geworden.

Dadurch das rundrum Rasenkantensteine betoniert sind sollte sich da nicht viel verschieben

Malefiz und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Steinplatz ist fertig und es sind genügend Steine übrig um neben dran 2 Hochbeete draus zu bauen.

Ein anderes Beet wurde verbreitert und bereits Akelei aus dem STP verstreut sowie ein paar Lilien eingepflanzt.

Pfirsichblüte zeigt sich von der schönsten Seite.

Sorry wenn ich hier so viel poste, ich benütze es auch dafür um den Vortschritt zu dokumentieren :)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230321_124906.jpg
  • IMG_20230322_175315.jpg
  • IMG_20230325_180854.jpg
Malefiz, Simbienchen und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12PrimulaverisGsaelzbaerOostfreesen Jung

Sieht gut aus. Lieber zuviel posten als zu wenig.

Malefiz, Simbienchen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12Gsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Zu viel gibt es nicht - aber zu wenig schon

Simbienchen, Mü und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Der Platz nimmt weiter gestallt an.

Mir ist aufgefallen das die Steine unterschiedlich dick sind. Ich habe mein bestes getan um eine Reihe immer gleich zu haben aber mir sind wohl doch ein paar Fehler untergekommen. Ich bin mir nicht sicher wie schlimm das ist. Nochmal austauschen?

Letzte Woche hat einer unserer Bienenstöcke ein bisl verrückt gespielt, leider hat meine Kamera nicht gut fokusiert. Aber er ist wenigstens nicht geschwärmt.

Leider darf ich kein video hochladen..

Zuguterletzt die Sauerkirschblüte mit einem Tagpfauenauge?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230410_165337.jpg
  • IMG_20230404_144112.jpg
Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.