Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumVORSTELLUNG: Mein Hortus und ich!Garten B4P
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Garten B4P

VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Hallo, Hampel/ Freder,

was für ein großartiges Projekt!

Ich habe zwei wild aufgegangene Hartriegel an nicht so günstigen Stellen. Sie sind noch klein, aber dadurch wurzelnackt gut versendbar. Habt ihr Interesse?

Hallo Ann,

vielen Dank für das Angebot aber gerade Hartriegel gibt es bei uns im Überfluss.

Danke für deine Gartenführung heute!

Wirklich toll was ihr in der kurzen Zeit schon alles gemacht habt. Und euer Konzept ist auch gut. Das wird was!

Ein kleines Paradies mitten in der Stadt mit Eichhörnchen, Rotkehlchen, wahrscheinlich Mittelspecht und Eidechsen und Kaninchen

Und toll dass das mit euren Bienen gut klappt und ihr so gute professionelle Unterstützung habt durch den Imker und euch selbst auch gut auskennt damit. Das war so schön heute zu sehen wie die Bienen mit ihre dicken Pollenbeinchen von der Haselnussblüte reingeflogen sind.

Gsaelzbaer und Hamperl haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerHamperl

Ein grosser Kirschlorbeer wurde entfernt und gegen Weissdorn und Wildrose ersetzt. Ich hoffe das wächst gut an, ist ja noch ein bisl früh. Aber ich werd mir noch arbeiten suchen die ich jetzt machen kann bis die richtige Gartensaison losgeht.

Als Unterpflanzung Immergrün, paar Narzissen und Krokuse.

Ein paar zwergform Kirschlorbeeren dürfen erstmal bleiben da die nicht blühen und auch keine Beeren produzieren.

Wir haben sehr viele kleine Pfaffenhütchen (Foto 1) welche immer wieder von den Kaninchen kahlgefressen werden.

Ich werde die demnächst ausgraben und teilweise eintopfen um die im eingezäunten Bereich größer werden zu lassen und dann wieder "auszusetzten".

Es sind aber echt viele, falls jemand welche will bitte melden. Ich würde die Wurzelnackt versenden.

Freue mich riesig aufs Samentauschpaket und kanns kaum erwarten da reinzuschauen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230213_134910.jpg
  • IMG_20230215_135359.jpg
  • IMG_20230215_135413.jpg
tree12, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisStefanieEnya

Ich würd ja den KL jetzt bekämpfen, wo er noch klein und unschuldig ist. Als "Großer" will er nicht freiwillig den Standort verlassen.

Auch oder gerade, weil er nicht blüht. Seine Blüten werden nur von "0815" Insekten besucht.

 

Pfaffenhütchen trau ich mir nicht zu, bei zwei Hunden, die sämtliche Beeren naschen, die ich im Garten hab.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Ziemlich zusammengewürfelte Fotos.

Einmal die ersten gekeimten Pflanzen im Nutzbeet sowie eine übersicht über dieses.

Dann die schöne Mirabellen Allee hin zu unserem Garten sowie das immer zutraulicher werdende Eichhörnchen.

Zu guter letzt die in einem anderen Thread schon angesprochene Vorzucht die einfach nicht weiterwachsen will..... Falls jemand nen Tipp hat woran es liegen könnte wäre ich dankbar. Vieles davon wurde schon vor 3 Wochen vereinzelt.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230228_144921.jpg
  • IMG_20230228_144857.jpg
  • IMG_20230227_160849.jpg
  • IMG_20230227_132727.jpg
  • IMG_20230228_170801.jpg

was ziehst du denn da groß - welchen Thread hab ich da verpasst??

dein Eichhörnchen ist super! und die Mirabellenallee ja ein Traum! Gibts da auch was zu ernten?? :-))

 

Hatte ich kurz vorher bei dem Thread Anbau im März geschrieben.

Physalis, Aubergine, Kohlrabi, Chilli.

Gerade Physalis und Chilli die ja schon ne zeitlang wachsen dürfen machen nichts mehr seit 2-3 Wochen.

Kohlrabi und Aubergine hab ich erst vor 1-2 Wochen vereinzelt da kann ich es noch n bisl verstehen das die den Schock erstmal wegstecken müssen.

 

Die Mirabellen haben immer sehr viele leckere Früchte und liegen an einem öffentlichen Weg. Darf also jeder ran der will. Alles gut erreichbare ist aber immer schnell weg, selbst wenn es noch nicht reif ist.

Abwarten.

ich kenne das nur zu gut - alles keimt und dann - nix.

Mit Wärme, höherem Sonnenstand wirds dann schon wachsen.

 

Hamperl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hamperl

In der Vorzucht- Topfkultur beobachte ich auch jedes Jahr, dass die Pflänzchen zwischendurch " Pausen" einlegen. Ich denke, es liegt noch an den Sonnenstunden pro Tag. Wenn die Tage länger werden und die Temperaturen steigen, wachsen sie weiter.

Ich bin eigentlich immer ganz froh, wenn sie nicht so schnell groß werden, denn sonst habe ich irgendwann Platzmangel. Sie dürfen sich ruhig noch Zeit lassen beim Wachsen....

Auberginen haben bei mir noch gar nicht gekeimt. Die lassen sich aber immer viel Zeit...

Die Mirabellen - Allee finde ich auch ganz zauberhaft...

Hamperl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hamperl
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.