Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frühblüher im Garten

VorherigeSeite 4 von 8Nächste
Zitat von Malefiz am 26. März 2019, 19:14 Uhr
Zitat von Simbienchen am 26. März 2019, 18:31 Uhr

Schlüsselblumen,

primula eliator samen gestreut, obs was wird - ich hoffe es so, meine Lieblingsschlüsselblumen

Ich drück dir die Daumen ! Ich habe auch mehrere echte Schlüsselblumen , einige haben sich schon vermehrt. Habe heute eine ganz schöne Staudenschlüsselblume auf dem Markt ergattern können. Da war ein Stand von der Staudengärtnerei Drachengarten.  Die hatten so schöne Stauden. Hab heute wieder ganz viel Geld ausgegeben

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich finde der heimische Huflattich (Tussilago farfara), ein wichtiger Frühblüher, schmückt mit seinen tollen Blättern auch jedes Steinbeet...

Derzeit kann man seine Laubblätter überall an den Straßenrändern bei uns erblicken...

Im Frühjahr bereichert er das Futterangebot ungemein mit seinen vielen Blüten, die vor der Entwicklung der Laubblätter erscheinen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190924_105659-1000x750.jpg
  • IMG_20190924_103722-1000x750.jpg
  • IMG_20190924_103744-1000x750.jpg
  • IMG_20200222_134937_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200222_134859_copy_1000x750_1.jpg
Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo zusammen , "bald" geht es schon wieder los mit den Frühblühern Naja , in ca. 3 Monaten. Aber trotzdem sollte man die ganz frühen Blüher im Garten haben. Durch die mittlerweile immer häufiger vorkommenden Wärmeextreme ist es besonders für Hummeln und überwinternde Schmetterlinge wichtig , dass sie auch an warmen Vorfrühlingstagen etwas Pollen und Nektar finden. Hier ist eine Pflanzengattung besonders interessant , die Helleborus.

Die stinkende Nieswurz , Helleborus foetidus fängt jetzt im November! schon an Blüten zu bilden . Sie ist eine der wenigen Stauden , die auch im trockenen Schatten wachsen können.

Ausserdem blüht sie als eine der ersten Pflanzen überhaupt. Eine andere heimische Helleborus ist die viridis , auch grün blühend und für Kalk haltige Schutthänge im Halb- bis Vollschatten geeignet. Ebenso Helleborus niger , die echte Christrose aus den Alpen. Die ist aber die Diva unter den Helleborus und extrem Pilz anfällig am falschen Standort

Die Helleborus orientalis , wie der Name schon sagt , die nicht heimische Lenzrose gehört auch zu den extremen Frühblühern mit Standort im trockenen Halbschatten auf sehr durchlässigen Böden. Also sind alle Helleborus ideal für Pflanzungen in der Pufferzone unter Gehölzen oder im nicht so sonnigen Hotspot.

Hochgeladene Dateien:
  • P1050217.JPG
  • P1090112.JPG
  • DSCN0277.JPG
  • P1050368.JPG
Simbienchen, Evy und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyStefanie

Heleborus hat uns in diesem Frühjahr sehr geholfen, als es durch extreme Wärme zu einem Ausflug Vieler kam. Da konnte ich auch den Wert der Hamamelis kennen lernen, ein Magnet.

Was jetzt schon beginnt, sind die Taubnesseln und Hirtentäschel. Die halten dann bis weit in das Frühjahr durch.

Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!
Zitat von Gartenphilosophin am 24. November 2019, 19:49 Uhr

Heleborus hat uns in diesem Frühjahr sehr geholfen, als es durch extreme Wärme zu einem Ausflug Vieler kam. Da konnte ich auch den Wert der Hamamelis kennen lernen, ein Magnet.

Was jetzt schon beginnt, sind die Taubnesseln und Hirtentäschel. Die halten dann bis weit in das Frühjahr durch.

Hamamelis, also die Zaubernuß....?? Da geht doch rein gar nichts dran... Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, weil ich unbedingt eine orangeblühende Zaubernuß im Vorgarten haben wollte. Die blüht ganz toll und wird von Passanten bewundert, ist aber ökologisch wertlos.

So wie auf dem 1. Foto (Scilla bifolia, Ende März fotografiert) sehen fast alle meine Gartenwege im Frühjahr aus. Ich liebe Zwiebelblüher, die in der Lage sind sich selbst durch Aussaat zu verteilen und das dürfen sie seit über 30 Jahren, seit wir das Haus kauften.

Auf dem 2. Bild der Bewuchs Ende Febr. unter den Bäumen im Vorgarten. Crocus tommasianus und das frühjahrsblühende Freilandalpenveilchen Cyclamen coum. Auch diese beiden breiten sich durch Aussaat aus und haben inzwischen fast den gesamten Vorgarten einschließlich der Spielwiese erobert.

Hochgeladene Dateien:
  • 20190323Scilla_bifolia_im_Beet_01.jpg
  • Vorgarten_29.Febr_05.jpg
Simbienchen, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12EvyStefanie
Man geht nie zweimal durch den selben Garten.

Roswitha, ganz toll, Deine Krokusse...Ich habe Ende 2018 an der Zahl 200 Elfenkrokusse gesetzt und möchte mal dahin, wo Du schon bist...hier die Fotos von März 2019...ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr aussieht. Auf dem zweiten Foto labt sich sogar eine Honigbiene...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5747.JPG
  • IMG_5749.JPG
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyRoswitha Möller

Das sieht doch schon toll aus. Die Elfenkrokusse bilden viele Samen bei mir und wachsen mittlerweile dicht an dicht. Ich bin gerade dabei sie auf ein zweites Wiesengrundstück zu verteilen und hoffe, daß sie sich dort ebenso gut ausbreiten werden.

Man geht nie zweimal durch den selben Garten.
Zitat von tree12 am 24. November 2019, 20:06 Uhr
Zitat von Gartenphilosophin am 24. November 2019, 19:49 Uhr

Heleborus hat uns in diesem Frühjahr sehr geholfen, als es durch extreme Wärme zu einem Ausflug Vieler kam. Da konnte ich auch den Wert der Hamamelis kennen lernen, ein Magnet.

Was jetzt schon beginnt, sind die Taubnesseln und Hirtentäschel. Die halten dann bis weit in das Frühjahr durch.

Hamamelis, also die Zaubernuß....?? Da geht doch rein gar nichts dran... Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, weil ich unbedingt eine orangeblühende Zaubernuß im Vorgarten haben wollte. Die blüht ganz toll und wird von Passanten bewundert, ist aber ökologisch wertlos.

Damit hab ich auch immer geliebäugelt, die Zaubernuss. Aber da ist mir als erstes Bienenfutter die "Viburnum x bodnantense " dann deutlich lieber. Zwar auch nicht heimisch, aber auch nicht invasiv. Und blüht von November bis April (je nach Witterung)

Hochgeladene Dateien:
  • winterflieder.JPG
Zitat von tree12 am 24. November 2019, 20:06 Uhr
Zitat von Gartenphilosophin am 24. November 2019, 19:49 Uhr

Heleborus hat uns in diesem Frühjahr sehr geholfen, als es durch extreme Wärme zu einem Ausflug Vieler kam. Da konnte ich auch den Wert der Hamamelis kennen lernen, ein Magnet.

Was jetzt schon beginnt, sind die Taubnesseln und Hirtentäschel. Die halten dann bis weit in das Frühjahr durch.

Hamamelis, also die Zaubernuß....?? Da geht doch rein gar nichts dran... Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, weil ich unbedingt eine orangeblühende Zaubernuß im Vorgarten haben wollte. Die blüht ganz toll und wird von Passanten bewundert, ist aber ökologisch wertlos.

Ja, lustig,nicht wahr?

Dieses Jahr war der Februar dermassen warm und sonnig, hohe Plusgrade. Die bis dahin still über die Jahre vor sich hin blühende Zaubernuss war DER Hit bei allen, ausser der Hummeln.
Hier: vom 23.02.  http://gartenphilosophie.org/blog-post/fruehlingserwachen.html
Der Viburnum bodnantense hatte keinen Besuch, die Zaubernuss war ein ausgesprochener Segen, denn all die Fliegen wurden bestens versorgt und hatten kein Interesse an den Helleboren.

Malefiz, den Einwurf mit der Invasivität verstehe ich nicht.
Meinst Du, die Zaubernuss ist invasiv?
Habe ich noch nie von gehört, geschweige denn, selber die Erfahrung gemacht.

 

 

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!
VorherigeSeite 4 von 8Nächste

Kommentare sind geschlossen.