Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frühblüher im Garten

VorherigeSeite 8 von 8

Ja, alles durcheinander und nebeneinander ist auch toll, aber wichtig ist, dass vieles nebeneinander steht, was gleichzeitig blüht. Bei mir blühen die Winterlinge noch nicht, obwohl sie direkt nebenan stehen. Derzeit blühen zeitgleich bei mir Schneeglöckchen, Krokusse, Helleboren und Huflattich.

Was hat R. Witt denn in Bezug auf die Bodengesundheit speziell bei Frühblühern gesagt? In der Natur breiten sich die Frühblüher ja auch in Teppichen wild aus, welche Nachteile bringt das denn mit sich?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Persische Ehrenpreis ist am blühen. Ein Neophyht seit dem 19 Jahrhundert.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230302_121438.jpg
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Oostfreesen Jung am 2. März 2023, 12:21 Uhr

Persische Ehrenpreis ist am blühen. Ein Neophyht seit dem 19 Jahrhundert.

Aber sehr nützlich für

Wildbiene des Monats Mai 2018: Die Blaue Ehrenpreis-Sandbiene (Andrena viridescens) - Deutschland summt! (deutschland-summt.de)

ich habe eine total schöne kleine Scilla-art von der ich mich seit Jahren frage welche das ist.

Das besondere an dieser Art sind die feinen niedrigen Blätter. Alle anderen Scilla-Arten die man so kaufen kann haben eher breites hohes Laub. Jemand ne Idee? Wie sehen eure Scillas aus? Und seht ihr da Insekten dran??

Meine ist traumhaft schön und sie verwildert auch sehr dankbar!

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0177.JPG
  • IMG_0176.JPG

Ich vermute ganz stark, daß Du genauso wie ich davon ausgehst, Scilla vor Dir zu haben... Das ist höchstwahrscheinlich auch bei Dir Gewöhnlicher Schneeglanz, der sich stark über Ameisen verbreitet. Mein Vorgarten ist voll davon (war bei Hauskauf schon vorhanden). Er kann schon fast lästig werden. Hübsch ist er auf jeden Fall, aber für die Insekten anscheinend nur absolute Notnahrung. Viel Leben ist auf den Blüten da leider nicht zu entdecken.

Bei mir sprießt er schon seit zwei Wochen und kommt jetzt so richtig in Fahrt.

Scilla bleibt bei mir leider nur ein Traum - die paar Exemplare, die ich immer mal wieder versuche, werden komplett von Schnecken verspeist.

Bei mir sind sie auch eher vereinzelt

Hochgeladene Dateien:
  • 20230318_143533.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von am 15. März 2023, 15:01 Uhr

ich habe eine total schöne kleine Scilla-art von der ich mich seit Jahren frage welche das ist.

Das besondere an dieser Art sind die feinen niedrigen Blätter. Alle anderen Scilla-Arten die man so kaufen kann haben eher breites hohes Laub. Jemand ne Idee? Wie sehen eure Scillas aus? Und seht ihr da Insekten dran??

Meine ist traumhaft schön und sie verwildert auch sehr dankbar!

Das sieht nach den zweiblättrigen Blaustern (Scilla bifolia) aus.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Oostfreesen Jung am 18. März 2023, 21:16 Uhr

Das sieht nach den zweiblättrigen Blaustern (Scilla bifolia) aus.

Hm, nee, Scilla bifolia hat mehrere Blüten an einem Stängel - ah, oh, jetzt seh ichs: auf dem ersten Foto sind 2 verschiedene drauf. Die hohe hellblaue rechts ist wohl der Schneeglanz wie Andrea vermutet.

Ich meine aber die kleinen blauen daneben.

ich bin beim Suchen auf die hier gestossen

Scilla siberica 'Spring Beauty'. Die sieht echt genauso aus wie meine.

https://www.avonbulbs.co.uk/autumn-planted-bulbs/scilla/scilla-siberica

Huflattich!

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_0526.jpg
  • DSC_0528.jpg
  • DSC_0531.jpg
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Die Schneeheide:

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_0550.jpg
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 8 von 8

Kommentare sind geschlossen.