Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereFrösche
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frösche

VorherigeSeite 5 von 6Nächste

Um Amphibien muss man sich ja wirklich sehr große Sorgen machen - BD Pilz, Salamanderpest, Trockenheit... Die Nachbarn sollten stolz sein und das Froschkonzert als Happening sehen! Und den Teich als Arche. Richte ihnen das aus 😜.

Aber Frösche sind ja wirklich verdammt laut 🙈.

Hören bestimmt auch die Reiher 😬.

 

 

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Zitat von Amarille am 3. Mai 2023, 11:51 Uhr

Wir haben, in der Nachbargemeinde, einen Froschtümpel als Ausgleichsmassnahme, ungefähr 1 km Luftlinie von unserer Terrasse...da geht's auch ab...sehr gut und immer noch laut zu hören. Ich hörs gerne

Bei 1 km ist das auch etwas moderater, aber bei nur 50m.....da schläfst du bei offenem Fenster nicht

Mir ists wurscht, ich machs halt zu ;-)

 

Mail an die untere Naturschutzbehörde ist raus und wird von dort an die Amphibienbeauftragte weitergeleitet. Ich hoffe auf ein Gespräch und bin extrem gespannt!

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Primulaveris am 3. Mai 2023, 18:04 Uhr

Um Amphibien muss man sich ja wirklich sehr große Sorgen machen - BD Pilz, Salamanderpest, Trockenheit... Die Nachbarn sollten stolz sein und das Froschkonzert als Happening sehen! Und den Teich als Arche. Richte ihnen das aus 😜.

Aber Frösche sind ja wirklich verdammt laut 🙈.

Hören bestimmt auch die Reiher 😬.

 

 

Der Reiher war schon da und hat die Lage gecheckt, da waren allerdings die Frösche noch im Winterschlaf

DIE Nachbarn welche ich vermute dass das eskalieren könnte, denen brauchst du all das nicht erklären, sinn und zwecklos. Da erzähl ichs lieber der nächsten Parkuhr, die hört wenigstens zu ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ob Haus- oder Teichbesetzung...so eine Räumung dauert (siehe Hamburg, Berlin......).
Ich könnte dir für deine Nachbarn, zum Tausch gegen Frösche, meine Nachbarn anbieten. Da wären die Frösche ganz sicher das kleinere Übel.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hier mal die Antwort auf meine Schilderung der Situation. NOCH geben die Nachbarn Ruhe ;-)

"ich habe mich zwischenzeitlich mit der erwähnten Kollegin, die sich besonders mit Amphibien auskennt ausgetauscht.

Aus naturschutzfachlicher Sicht haben Sie einen wirklich schönen Garten, und auch der Ansatz den Fröschen einen Lebensraum anzubieten ist löblich.

Was die Nachbarn angeht, so gilt hier erstmal der Grundsatz, dass solange sich die Tiere eigenmächtig in ihrem Teich angesiedelt haben dies „normales Naturgeschehen“ ist und hier kein rechtskräftiger Anspruch auf Abhilfe besteht. Oder anders gesagt: Froschquaken ist hinzunehmen. Üblicherweise ist die Aktivität der Frösche ja auf einige Tage im Jahr begrenzt, es ist keine den ganzen Sommer anhaltende Ruhestörung zu befürchten.

Anders sähe dies aus, wenn Sie die Frösche aktiv angesiedelt hätten. Da Sie aber als Naturfreund sicherlich über den Schutzstatus unserer heimischen Amphibien informiert sind und ihnen bekannt ist, dass die Tiere oder deren Laich nicht ohne Genehmigung eingefangen und umgesetzt werden dürfen gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall war. Ihre Schilderung interpretiere ich so, dass sie nur ein Lebensraumangebot (in Form des Teiches) gemacht haben und die Tiere den Weg dorthin selbst gefunden haben. Insofern ist die Rechtslage eindeutig.

Verständlicherweise hilft das jedoch wenig, was das Miteinander in der Nachbarschaft betrifft. Eine Umsiedelung erachten wir allerdings als keine sinnvolle Lösung. Sollten die Beschwerden so massiv sein, dass Sie sich dem im nächsten Jahr nicht stellen wollen so bliebe leider nur den Teich zu entfernen oder für Amphibien unattraktiv umzugestalten.

Schön wäre es aber natürlich, wenn die Nachbarn den Sinn von Natur- und Umweltschutz verständen und solche „Begleiterscheinungen“ eines intakten Fleckchens Natur tolerieren würden. Insbesondere bei einer Wohnlage am Ortsrand in der direkten Nähe zu Gartenanlagen.

Sollte hier Bedarf bestehen die Rechtslage und die Notwendigkeit zum Schutz heimischer Amphibien zu erläutern kann ich Ihnen anbieten, dass ich für einen Vor-Ort-Termin zur Verfügung stehe. Grundsätzlich dürfen Sie auch gerne als Privatperson mit dem Thema ihres gelungenen Naturschutzgartens an die Presse gehen. Die lokalen Medien sind meist sehr offen für solche positiven Berichte.

Sofern Sie eine Unterstützung des Landratsamts, in Form einer Präsenz beim Pressetermin wünschen kann ich Sie gerne unterstützen. Allerdings müsste ich dies vorher über die Pressestelle abklären lassen.

Ich hoffe diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Bestehen noch fragen dürfen Sie gerne jederzeit anrufen oder noch besser eine Mail senden (aufgrund von Außendienstterminen bin ich unregelmäßig im Büro erreichbar)."

Freundliche Grüße

Juliane Körner

30.4 Naturschutz

Bauen und Umwelt

 

Und somit bin ich da offiziell fein raus

Malefiz, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12KirstenAmarilleOostfreesen Jung
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Cool, es wird sogar aktive Unterstützung angeboten! Davon könnte ich hier nur träumen, die Untere Naturschutzbehörde antwortet nicht mal auf Mails. Die lassen sich aber gerne für die Tageszeitung ablichten, wenn sie im Wald eine kleine Mountainbikestrecke von Kindern "im Sinne des Naturschutzes" entfernen. Für solche Termine ist immer Zeit. Da ist dann auch gerne unser Förster mit dabei, der mit Naturschutz absolut nix am Hut hat, sondern reiner Holzernter ist.

Am Samstag konnte ich mit einem Amphibienexperten sprechen, der ein riesiges Privatgelände hat mit unzähligen Teichen, Tümpeln und Brunnen. Er meinte, selbst bei ihm sind die Teichfrösche noch nicht zu sehen, die erste Ringelnatter kam erst dieser Tage zum Vorschein. Hier ist alles sehr viel später dran als sonst, wegen der Kälte. Unsere Frösche könnten also noch kommen... ich warte mal ab.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Das ist mal ne Antwort, toll!!

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Ja, ich muss schon sagen, alleine die ausführliche Antwortmail, da kann man schon echt was damit anfangen.

Ich glaube es ist eh immer gut etwas anzuleihern BEVOR man selbst etwas tut.......

Wie beim TÜV, erst etwas fragwürdiges ein/anbauen und dann versuchen es eintragen zu lassen - schwierig. Wenn du VORHER mit denen quatschst, kein Problem!

 

 

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wasser auf Gift untersuchen - Toxikologe gesucht!!! Frösche alle weg.....

 

....zuerst hats mich nicht weiter gekümmert, die Sonne blieb nun schon seit Sonntag vollständig weg, die Frösche auch, ich dachte das Wetter vermießt ihnen das Quaken.

Ich habe nun genauer hingeschaut und keinen Frosch mehr gefunden, komischerweise aber auch keinen Toten.

Ich habe nun den Grund des Flachteichs ein paar mal mit dem Algensieb durchgezogen und dabei eine tote Libellenlarve und tote Kleinstlebewesen herausgefischt.

Komisch, einen einzelnen schwarzen Wasserkäfer habe ich dennoch schwimmen sehen. Auch etwas einzelnes grösseres scheint noch zu leben(Fisch?Molch?), ich seh es nicht....

Der Teichgrund ist verdächtig dunkel, fast schwarz, aber alle Pflanzen in und um den Teich scheinen in Takt.

Und weil ich ja schon so etwas geahnt habe(eigentlich nur eine Beschwerde), wollte ich die Tage noch die Kamera Richtung Teich aufhängen, vergessen, also, falls was war, keine Beweise.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bräuchte dringend jemanden der mein Wasser mal (toxikologisch) untersucht.

WER KANN HELFEN???? Wohin kann ich mich wenden??

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 5 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.