Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Freude pur- Schwalbenschwanzraupe-

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Mach noch mal ein paar schöne Nahaufnahmen von den Raupen für uns, Michael....

Die sind sooo wunderschööön....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Tillivilla am 14. Juni 2022, 16:36 Uhr

Sehr cool! Ich habe heuer zwar einen Schwalbenschwanz bei uns im Garten gesehen, aber leider noch keine Raupen am Gewürzfenchel. :-)

Dafür ist es mir jetzt endgültig gelungen, die Blauschwarze Holzbiene hierher zu locken - da hast du auch mal ganz viele Tipps gepostet, von denen ich so einige umgesetzt habe, und heuer begegne ich der Biene tatsächlich quasi täglich im Garten. Derzeit vorzugsweise am Muskatellersalbei. :-)

Schau mal bitte genauer am Gewürzfenchel.

Vielleicht hat der Schwalbenschwanz da ja Eier drauf abgelegt.

Bis die Raupen schlüpfen, dauert es etwa 1 Woche.

Na dann herzlichen Glückwunsch zu der erfolgreichen Ansiedlung der Holzbiene.

Freut mich, das Du die Tipps umgesetzt hast.

Gebe die Tipps gerne weiter.

Muskatellersalbei ist einer ihrer Lieblingspflanzen.

Zitat von Simbienchen am 14. Juni 2022, 16:41 Uhr

Mach noch mal ein paar schöne Nahaufnahmen von den Raupen für uns, Michael....

Die sind sooo wunderschööön....

Kann ich gerne gleich mal machen.

Einer der schönsten Schmetterlinge und Raupen die es gibt.

Simbienchen und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKai

Hier folgen weitere Bilder

Hochgeladene Dateien:
  • 20220614_204532.jpg
  • 20220614_204543.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Und von einer anderen Perspektive

Hochgeladene Dateien:
  • 20220614_204604.jpg
  • 20220614_204611.jpg
Tillivilla, Gsaelzbaer und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaGsaelzbaerGelöschter Benutzer

Ich kann die Freude über die Holzbiene nicht verstehen. Eingewanderte oder eingeschleppte Pflanzen wollen wir nicht haben, weil sie 'heimische' Arten verdrängen. Tiere sind untereinander doch auch Konkurrenten um Ressourcen.

In unserem Garten sehe ich sie auch, aber ich gebe mir keine Mühe sie zu fördern.

Zitat von Ann am 15. Juni 2022, 10:26 Uhr

Ich kann die Freude über die Holzbiene nicht verstehen. Eingewanderte oder eingeschleppte Pflanzen wollen wir nicht haben, weil sie 'heimische' Arten verdrängen. Tiere sind untereinander doch auch Konkurrenten um Ressourcen.

In unserem Garten sehe ich sie auch, aber ich gebe mir keine Mühe sie zu fördern.

Ich bin mir sicher, dass die Holzbienen doch heimisch sind. Zumindest finde ich nichts gegenteiliges ...

Leider finde ich das Atlasbild nicht mehr, auf dem sogar die Holzbienen als die größte heimische Wildbiene Deutschlands abgebildet war. Natürlich hatte sie sich nur in den wärmeren, südlicheren Gebieten Deutschlands aufgehalten.

Zumindest wird hier auf dieser Seite davon gesprochen, dass sie seit 1850 in Bayern gemeldet wurde:

In einem Zeitraum von über 150 Jahren, von 1850 bis 2004, sind aus Bayern nur 75 Meldungen der Violetten Holzbiene dokumentiert.

https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/tiere-im-wald/insekten-wirbellose/violette-holzbiene

Sie war lange Zeit in Südeuropa ansässig. Im Süden Bayerns ist sie schon lange unterwegs und steht in Bayern sogar auf der Roten Liste als "gefährdet" eingestuft.

Zum anderen denke ich, dass es jede Bienenart - zugewandert oder nicht- verdient hat, erhalten und unterstützt zu werden.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 15. Juni 2022, 12:16 Uhr
Zitat von Ann am 15. Juni 2022, 10:26 Uhr

Ich kann die Freude über die Holzbiene nicht verstehen. Eingewanderte oder eingeschleppte Pflanzen wollen wir nicht haben, weil sie 'heimische' Arten verdrängen. Tiere sind untereinander doch auch Konkurrenten um Ressourcen.

In unserem Garten sehe ich sie auch, aber ich gebe mir keine Mühe sie zu fördern.

Ich bin mir sicher, dass die Holzbienen doch heimisch sind. Zumindest finde ich nichts gegenteiliges ...

Leider finde ich das Atlasbild nicht mehr, auf dem sogar die Holzbienen als die größte heimische Wildbiene Deutschlands abgebildet war. Natürlich hatte sie sich nur in den wärmeren, südlicheren Gebieten Deutschlands aufgehalten.

Zumindest wird hier auf dieser Seite davon gesprochen, dass sie seit 1850 in Bayern gemeldet wurde:

In einem Zeitraum von über 150 Jahren, von 1850 bis 2004, sind aus Bayern nur 75 Meldungen der Violetten Holzbiene dokumentiert.

https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/tiere-im-wald/insekten-wirbellose/violette-holzbiene

Sie war lange Zeit in Südeuropa ansässig. Im Süden Bayerns ist sie schon lange unterwegs und steht in Bayern sogar auf der Roten Liste als "gefährdet" eingestuft.

Zum anderen denke ich, dass es jede Bienenart - zugewandert oder nicht- verdient hat, erhalten und unterstützt zu werden.

Ich denke auch, das die Holzbiene eine heimische Bienenart ist, auch wenn es heißt, das sie eigentlich aus dem Mittemeerraum kommt.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, das jede Bienenart unterstützt werden sollte und muss...egal ob einheimisch oder zugewandert.

Ausserdem bemerke ich nicht, das die Holzbiene die einheimischen Bienen verdrängt.

Wenn ich sehe, das soviele verschiedene Bienenarten im Vorgarten und Garten herumfliegen, neben den Holzbienen, freue ich mich einfach nur.

 

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Bilder von heute, Mittwoch den 15.06.2022

Hochgeladene Dateien:
  • 20220615_145947.jpg
  • 20220615_145954.jpg
Simbienchen, tree12 und Bounty haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Bounty

Nochmal zwei Fotos von den beiden Raupen

Hochgeladene Dateien:
  • 20220615_193155.jpg
  • 20220615_193217.jpg
Tillivilla, Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaStefanieGsaelzbaer
VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.