Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Freude pur- Schwalbenschwanzraupe-

VorherigeSeite 3 von 5Nächste
Zitat von Ann am 15. Juni 2022, 10:26 Uhr

Ich kann die Freude über die Holzbiene nicht verstehen. Eingewanderte oder eingeschleppte Pflanzen wollen wir nicht haben, weil sie 'heimische' Arten verdrängen. Tiere sind untereinander doch auch Konkurrenten um Ressourcen.

In unserem Garten sehe ich sie auch, aber ich gebe mir keine Mühe sie zu fördern.

Zum einen besteht für mich ein großer Unterschied zwischen eingewandert (weil sich die natürlichen Gegebenheiten geändert haben und wir nicht mehr im selben Land leben wie vor 500 oder 1000 Jahren) und eingeschleppt.

Zum anderen lebe ich in (Ost-)Österreich, hier trifft sich sowieso alles aus dem Alpen-Puszta-Mittelmeer-Balkanraum. :lol:

Michael und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelDorothee

Bilder von den beiden von heute, 16.06.2022

Hochgeladene Dateien:
  • 20220616_140648.jpg
  • 20220616_140657.jpg

.....meine sind alle beide weg....abgewandert um sich zu verpuppen? Anscheinend verpuppen sie sich NICHT an der Futterpflanze.

Ich finde sie leider nicht mehr...... :-(

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

So wie die Schwalbenschwanz-Raupe da sitzt, könnte die sich bald verpuppen.

Bild vom 17.06.2022

Hochgeladene Dateien:
  • 20220617_105855.jpg

Bild vom 17.06.2022

Hochgeladene Dateien:
  • 20220617_105849.jpg
Zitat von Gsaelzbaer am 17. Juni 2022, 8:15 Uhr

.....meine sind alle beide weg....abgewandert um sich zu verpuppen? Anscheinend verpuppen sie sich NICHT an der Futterpflanze.

Ich finde sie leider nicht mehr...... :-(

Musst mal schauen, ob die nicht doch noch am Fenchel irgendwo sitzen.

Habe gelesen, das die sich in Bodennähe an Ästen verpuppen.

Die sitzen bestimmt in Bodennähe am Fenchel

Sieht ganz danach aus, das die Verwandlung zur Puppe heute den 17.06 2022 im Laufe des Tages vollzogen wird

Hochgeladene Dateien:
  • 20220617_134646.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Bei der Raupe wird es auch nicht mehr lange dauern, bis sie sich verpuppt.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220617_134655.jpg
tree12, Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12StefanieGsaelzbaer
Zitat von Michael am 17. Juni 2022, 13:51 Uhr

Sieht ganz danach aus, das die Verwandlung zur Puppe heute den 17.06 2022 im Laufe des Tages vollzogen wird

Die Raupe ist den Stängel ein Stückchen runtergewandert

Diese Raupe ist nicht mehr am Fenchel

Hochgeladene Dateien:
  • 20220617_134646.jpg
VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.