Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sträucher für den Frühjahr und Spätsommer

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebe Hortusianer und Hortusianerinnen,

 

ich frage für eine Nachbarin!

Könnt ihr mir bitte Insekten/Bienenfreundliche Sträucher für den Frühjahr und den Spätsommer empfehlen?

Standort ist vollsonnig im Vorgarten.

 

Liebe Grüße Vollblut-Hortusianer Michael

Früh blühen Kornelkirsche, Pflaumen, Kätzchenweiden ( Hängekätzchen- Weide) , Schlehe, Felsenbirne.

Seidelbast wird auch strauchartig (Halbstrauch) , immergrün und wunderschön in der Blüte, allerdings giftig .

Alle Beerensträucher wie Johannisbeeren, Heidelbeeren oder Stachelbeeren ( halbschattig) eignen sich sehr gut .

Jetzt z.B. blühen die Goldjohannisbeeren, die sind allerdings nicht heimisch. Finden aber manchmal als Unterlage Verwendung bei der Veredelung mit Stachel- oder Johannisbeeren.

Weißdorn und Traubenkirsche blühen bis in den Juni hinein.

Faulbaum blüht von Juli bis in den September hinein.

Der Blasenstrauch blüht bis in den Herbst hinein. Heimische Sträucher, die im Herbst blühen sind bei uns sehr mau.... Da würde ich auf herbstblühende Stauden als Unterpflanzungen setzen.

Zu den Blühpflanzen wirst du z.B. in unseren monatlichen Trachtfließband- Threads fündig:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/trachtfliessband-was-blueht-gerade-im-september/?part=2

Hier findest du auch noch eine wertvolle Sammlung in unserem Forum:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/wertvolle-gehoelze-fuer-die-pufferzone/

 

Vielleicht ist ja auch die Wilde Pfingstrose (ungefüllt) interessant für den Vorgarten. Die werden ja horstartig und bieten unzählige Pollen...

Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wildrosen wären vielleicht auch eine Option, die gibt es ja von sehr niedrig (Essigrose, Weichblättrige Rose) bis zu ganz hohen Arten.

Auch bei den Weidenarten gibt es einige, die nicht so hoch werden und für den Vorgarten geeignet sind, sogar welche, die eher polsterartig wachsen. Oder um die 2 m z. B. die Öhrchenweide. Deutlich höher wird die Immerblühende Mandelweide, die im Frühling und im Spätsommer blüht.

Ein kleinerer Baum wäre z. B. die Deutsche Mispel, die erst nach der Blüte von Apfel/Kirsche/Birne blüht.

Ich finde, es ist eher schwierig zu beraten, wenn man nicht weiß, wie groß die zu bepflanzende Fläche ist und wie die Bodenverhältnisse sind und wie hoch die Gehölze werden dürfen.

Simbienchen, Kirsten und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenDorfgärtner

Liebes Simbienchen, liebe Tree,

ich danke euch für eure schnelle Antwort.

 

Lieben Gruß Vollblut-Hortusianer Michael

Zitat von tree12 am 17. April 2022, 10:30

Ich finde, es ist eher schwierig zu beraten, wenn man nicht weiß, wie groß die zu bepflanzende Fläche ist und wie die Bodenverhältnisse sind und wie hoch die Gehölze werden dürfen.

Die beiden Stäucher sollen nur 2 Meter hoch werden

Der Boden ist lehmig und durchwachsen mit Steinen und Wurzelstücken

Der Vorgarten ist 5 Meter lang und 3 Meter breit

Die beiden Sträucher sollen links und rechts neben der Konifere

Von beiden soll der Hauptstamm zentral bleiben, heisst KEINE Ausläufer, wie der Bambus machen

Sollen zwei Insekten/Bienenfreundliche Sträucher sein

 

Was für eine Konifere..?? Wie hoch, wie breit? Wenn Du das alles schon früher geschrieben hättest, wäre es viel leichter gewesen, sich Gedanken zu machen. Also ist der Boden durch die Nadeln eher sauer...?

Und nur 2 m hoch schränkt die Auswahl ja drastisch ein. Dann bleibt ja nicht mehr viel außer Beerensträuchern, Zwergsorten von einigen heimischen Gehölzen und wenigen Wildrosen... wenn der Boden nicht humos, sondern eher steinig/lehmig/leicht sauer ist, scheiden eigentlich die Beerensträucher auch schon wieder aus. Spontan tendiere ich zu Wildrosen, es gibt ja auch etliche ohne Ausläuferbildung.

Oder einige Ginsterarten.... Oder als reinen Bodendecker das Orangefarbene Habichtskraut, das mag leicht sauren Boden und eher magere Bedingungen.

Ja sorry wenn ich meine Nachbarin sich vorhin erst gemeldet hat auf meine Fragen.

Kann sie ja nicht zwingen sofort zu antworten.

Werde sie mal fragen, was für eine Konifere das ist.

 

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Sie schrieb mir grade, das die Konifere nicht nadelt, aber schnell wächst.

War in einem Präsentkorb mit drin und weiß selbst nicht, wie was für eine Konifere das ist.

Werde aber morgen mal ein Foto davon machen.

 

 

Simbienchen, tree12 und Lena haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Lena

Moinsen,

hier der Vorgarten meiner Nachbarin.

Mit freundlicher Genehmigung, darf ich die Fotos hier posten.

Gruß Vollblut-Hortusianer Michael

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220418_063244.jpg
  • 20220418_063254.jpg

Hier noch zwei Bilder vom Vorgarten

Hochgeladene Dateien:
  • 20220418_063247.jpg
  • 20220418_063251.jpg
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.