Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sträucher für den Frühjahr und Spätsommer

VorherigeSeite 2 von 2

Guten Morgen, Michael...

Super, so bekommt man einen besseren Eindruck vom Vorgarten. Danke für die Fotos....

Meinst du, du könntest deine Nachbarin davon überzeugen, die Konifere wieder rauszunehmen? Jetzt ist sie noch klein und es macht kaum Arbeit...

Wie ist ihre Gesinnung? Möchte sie die Insektenwelt und Natur unterstützen ? Was ist ihr Anliegen? Nur zwei Sträucher neu dazupflanzen oder den Vorgarten sinnvoll neu gestalten ?

tree12, Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

So ein schönes Fleckchen Erde...:-) Vielleicht könnte sie die Konifere woanders platzieren und den gesamten Vorgarten neu gestalten? Man könnte sehr viel machen, aber es kommt natürlich drauf an, wieviel Zeit, Kraft und Geld die Nachbarin einsetzen kann und möchte.

Bei Strickler bei den Pflanzenpaketen gibt es auch schöne Beispiele für niedrige Vorgartenhecken, die man am Jägerzaun entlang setzen könnte. Ansonsten könnte dort vielleicht eine kleine Streuobstwiese entstehen mit Zwergbäumchen, Zwiebelblühern für den Frühling. Einige Rasensoden könnte man entfernen und da robuste Stauden reinsetzen, die sich vermehren können wie Schafgarbe oder Feldthymian. Die jetzige Wiese sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Wächst da eine Forsythie oder sind das nur Zweige für Ostern? Wenn es eine sein sollte, klär Deine Nachbarin doch auf, wie schädlich eine Forsythie für unsere Insektenwelt ist - sie vergeuden Kraft, wenn sie an den gelben Blüten vergebens nach Nahrung suchen.

Und einen großen Tonuntersetzer als Vogeltränke sollte man reinsetzen (muß natürlich alle zwei bis drei Tage mit Wasser und Bürste gereinigt werden).

Bestell Deiner Nachbarin liebe Grüße aus dem Forum und daß wir ihr Vorhaben toll finden. Wenn weitere Fragen auftauchen, ist sie bei uns ja goldrichtig.

Simbienchen, Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenDorothee
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.