Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fingerstrauch und Alternativen

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Blaurauten vermehren sich, bei guten Standort wie irre. Werden aber viel von Generalisten angeflogen. Der russische Salbei, wie er auch genannt wird, ist aber bei weiten nicht so invasiv - wie andere Pflanzen.

Bartblumen werden auch von Generalisten angeflogen, ich habe mehrere und sie läuten mit ihrer Blühzeit immer das Ende des Sommers ein. Tolle Pflanze.

Man könnte auch Blutweiderich zwischen setzen, der kann deine Höhe auch erreichen, ist zudem noch essbar und wenn ihm der Standort gefällt, wird er mehr werden. Kornelkirschen gingen auch als Zwischenpflanzung.

Oder eine Zierquitte?

Ich liebäugel z.B. auch mit der Blauen Heckenkirsche und der Maibeere/  Kamtschatka-Heckenkirsche. Find das sie auch ein interessante Beeren- Kleingehölze sind....

Sollen sehr genügsam sein und essbare Früchte. Bestäubung durch Bienen und Hummeln

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die Früchte der Blauen Heckenkirsche sind nicht eßbar. Blaue Heckenkirsche und Maibeere sind gegenseitige Befruchter. Aber die Früchte der Maibeere sind weder zahlreich noch besonders aromatisch. Man pflanzt sie eigentlich eher wegen der frühen Blüten für die Hummeln.

Die Blaue Heckenkirsche mag es halbschattig, eher feucht und meidet Kalk. Ich habe beide hinten im Garten.

Essbar sind sie schon, scheinbar aber kaum bis kein Aroma zu besitzen. Giftig sind sie nicht. Ich habe gelesen, dass man die Früchte der Blauen Heckenkirsche in Marmeladen verarbeiten kann.

Gehen die Vögel bei dir an die Früchte?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die zwei bis drei Früchte, die sich bilden, sind irgendwann weg... :-) Entweder waren es Mäuse oder Vögel oder sie sind unbemerkt abgefallen.

Eigentlich wollte ich im Zuge unseres Forum-Frühjahrsputzes diesen Thread gerade in unser offenes Archiv verschieben. Aber jetzt bin ich sehr neugierig geworden auf eure Zwergweichseln! Wie sind sie geworden, wie "machen sie sich", wie... schmecken sie ?

@andreamast, @tillivilla

Zitat von Primulaveris am 16. Februar 2023, 18:55 Uhr

Eigentlich wollte ich im Zuge unseres Forum-Frühjahrsputzes diesen Thread gerade in unser offenes Archiv verschieben. Aber jetzt bin ich sehr neugierig geworden auf eure Zwergweichseln! Wie sind sie geworden, wie "machen sie sich", wie... schmecken sie ?

@andreamast, @tillivilla

Nett, daß Du fragst! Meine beiden kamen ja wurzelnackt aus Österreich bei mir an und seitdem sie in der Erde sind, schieben sie wohl erstmal kräftig Wurzeln. Ich gieße sie nie, beide hatten Blätter, wachsen ausgesprochen langsam, sind zäh. Da muß ich vermutlich noch das eine oder andere Jahr warten, bis es einen sichtbaren Fortschritt gibt. Die Dürresommer haben ihnen nichts anhaben können.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Zitat von Primulaveris am 16. Februar 2023, 18:55 Uhr

Eigentlich wollte ich im Zuge unseres Forum-Frühjahrsputzes diesen Thread gerade in unser offenes Archiv verschieben. Aber jetzt bin ich sehr neugierig geworden auf eure Zwergweichseln! Wie sind sie geworden, wie "machen sie sich", wie... schmecken sie ?

@andreamast, @tillivilla

Kann mich Andrea im Prinzip nur anschließen. Einerseits wirken sie ziemlich unverwüstlich, Blätter und Blüten waren trotz spartanischer Pflege  da, andererseits keine Früchte und größenmäßig hat sich auch nichts Nennenswertes getan. Mal schauen, wie es so weitergeht mit ihnen. ;-)

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Danke!

Klein und ausdauernd, klingt doch gut :-) ...

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Da der Thread kurz wieder hochgeholt wurde, möchte ich vollständigkeitshalber die Alpenjohannisbeere erwähnen. Wuchshöhe ca 1 m, also eher klein, und kann Vollschatten. Wie gut sie Sonne kann, falls die Hecke noch nicht zugewachsen ist, weiß ich nicht, aber sie ist ein perfekter Lückenfüller.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.