Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fingerstrauch und Alternativen

VorherigeSeite 4 von 4

Halbschatten bis Schatten vertragen auch gut die Wildformen von Roter und Schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere.

Herr Jaesch vom Immengarten Jaesch erzählte mir einmal, als ich die große Ehre hatte, mit ihm telefonieren zu dürfen, die Alpenjohannisbeere würde von seinen Honigbienen ziemlich verschmäht. Er hatte eine Fläche von ca. 50 qm damit bepflanzt, um sie zu erproben. Und sie danach alle wieder rausgerissen und durch etwas anderes ersetzt. Ob Wildbienen die Alpenjohannisbeere anfliegen, weiß ich jedoch nicht. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Strauch?

Ich hab eine bei mir in den Schatten def Weiden gesetz, aber alles Strauchwerk bei mir ist noch so jung, da kann ich noch nichts zu sagen.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von tree12 am 22. Februar 2023, 20:45 Uhr

Halbschatten bis Schatten vertragen auch gut die Wildformen von Roter und Schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere.

Herr Jaesch vom Immengarten Jaesch erzählte mir einmal, als ich die große Ehre hatte, mit ihm telefonieren zu dürfen, die Alpenjohannisbeere würde von seinen Honigbienen ziemlich verschmäht. Er hatte eine Fläche von ca. 50 qm damit bepflanzt, um sie zu erproben. Und sie danach alle wieder rausgerissen und durch etwas anderes ersetzt. Ob Wildbienen die Alpenjohannisbeere anfliegen, weiß ich jedoch nicht. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Strauch?

Also Hummeln fliegen gern zu Johannisbeeren. Und die Früchte sind gern genommenes Futter von Vögeln.

Es kann aber auch sein, das Nektar nicht ständig angeboten wird, oder?

VorherigeSeite 4 von 4

Kommentare sind geschlossen.