Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ernte in der Ertragszone

VorherigeSeite 7 von 14Nächste
Zitat von Simbienchen am 12. Juli 2022, 18:38 Uhr

Oh wow, du hast schon eigene Zucchinis?

Wir auch. Und schon wieder in solchen Massen, dass wir nicht wissen, wohin, und anfangen, die zu verschenken.

Zitat von Bounty am 12. Juli 2022, 19:02 Uhr
Zitat von Simbienchen am 12. Juli 2022, 18:38 Uhr

Oh wow, du hast schon eigene Zucchinis?

Wir auch. Und schon wieder in solchen Massen, dass wir nicht wissen, wohin, und anfangen, die zu verschenken.

Ach, ihr Glücklichen...

Ich habe meine Zucchini-Schwemme letztes Jahr durch Dörren haltbar gemacht und hatte dadurch einen Vorrat für den Winter. Getrocknet einfach in Gläsern aufbewahrt.

Meine Tochter war sehr dankbar, denn dadurch hatte sie auch tolles Zusatz-Gemüse für die Kleine. Die getrockneten Zucchini- Scheiben ließen sich gut in Suppen verarbeiten.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Es ist so toll.... Erntezeit im Hortus

Heute habe ich schwarze Johannisbeeren im Essig verarbeitet. Ergab 4,5 Liter leckeren Johannisbeer- Balsamico !

Knoblauch habe ich auch geerntet und jede Menge Zöpfe gepflochten.

Möhren gab es auch schon....

Schnittlauch und Liebstöckl habe ich als Wintervorrat eingefroren.

tree12, Stefanie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12StefanieDorotheeMomo
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Rezept haben will für Johannisbeer-Balsamico

Zitat von am 16. Juli 2022, 13:17 Uhr

Rezept haben will für Johannisbeer-Balsamico

Bitte schön....:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1493401254344584/Johannisbeer-Essig.html

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 15. Juli 2022, 22:07 Uhr

Knoblauch habe ich auch geerntet und jede Menge Zöpfe gepflochten.

Da war ja auch noch das Laub recht grün, oder?

Ich habe dieses Jahr das erste Mal das Luxus-Problem, dass ich so viele Zwiebeln ernten kann dass ich mir Gedanken machen muss wie sie am besten haltbar sind

Würdet ihr die in dem Zustand schon abernten?

Ich lese überall, dass man warten soll bis das Laub gelb und trocken ist. Aber wenn ich dann die Bilder dazu anschaue ist da immer doch jede Menge noch grün. Hm.

Und dann echt noch zwei Wochen aufm Beet liegen lassen? Bei 38 Grad? Oder ist zu Zöpfen flechten und aufhängen auch ok? Und dann nach zwei Wochen ins Kühle hängen?

Wo lagert ihr denn eure Zwiebeln?

Ich hätte halt gerne den Platz für die Wintermöhren. Für die wirds langsam Zeit....

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2554.JPG

Da war ja auch noch das Laub recht grün, oder?

Du siehst die Farbe des Knoblauchstrohs ja auf meinen Fotos. Wenn das Stroh zu trocken ist, dann kann man keine Zöpfe mehr flechten. Ein bisschen grün sollte es deswegen schon sein, sonst wird es zu brüchig. Letztes Jahr konnte ich deswegen keine Zöpfe flechten, da hatte ich zu lange gewartet. Da zerbröselte es direkt...

Ich habe meine Zwiebeln unter der Terrassenbedachung am Balken hängen. Dort ist es schattig und luftig. Scheint gut zu funktionieren...

Würdet ihr die in dem Zustand schon abernten?

Eigentlich noch nicht. Sieht noch sehr grün aus das Laub. Ich würde sie noch ein bisschen stehen lassen....

Ich habe noch nie Zwiebeln auf dem Beet liegen/ trocknen lassen. Hat man das früher so gemacht? Warum eigentlich? Damit das Laub einziehen kann?

Unter dem Terassendach habe ich jetzt auch die Knoblauchzöpfe hängen. Später hänge ich sie in die Küche. Trockene Zwiebeln lagere ich in der Abstellkammer in einem offenen Korb, aber nur 1-2 Kilo.

Aber die Idee, sie geflochten aufzuhängen, finde ich total super ! Das ist bestimmt ok....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Sorry, ich muss da mal ein bißchen angeben...:

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Boah, meeegaaaa !!! ( Neidisch gucke! )

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von am 20. Juli 2022, 20:43 Uhr

Sorry, ich muss da mal ein bißchen angeben...

ein bisschen?! Das ist doch nicht ein bisschen angeben!
gib es zu: die hast du gekauft!

VorherigeSeite 7 von 14Nächste

Kommentare sind geschlossen.