Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ernte in der Ertragszone

VorherigeSeite 5 von 14Nächste
Zitat von Momo am 27. April 2022, 16:44 Uhr

Der Rhabarber sieht auch schon recht stattlich aus. Ab wann kann man den ernten? Ich habe ihn letztes Jahr gepflanzt

Ich habe gelesen, dass man ihn im ersten Jahr nach der Pflanzung in Ruhe wachsen lassen soll. Uns hat es letztes Jahr auch total in den Fingern gezuckt, aber wir haben uns dran gehalten. Das Risiko, dass er dann schwächelt, weil ihm die Kraft zum (An)Wachsen fehlt, wollten wir irgendwie nicht eingehen. Aber dieses Jahr... Wobei wir 3 unterschiedliche Pflanzen und Sorten haben. 2 sehen echt gut ein, die 3. Pflanze bringt nur kleine, dünne Stängelchen...

Ich habe wieder mein Gänseblümchengelee gemacht. Sind 5 Gläser geworden. Schöne kleine Geschenke.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220426_160638_copy_2000x1500.jpg
  • 20220428_063046_copy_1500x2000.jpg
Simbienchen, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaLenaKirstenAmarilleMomo
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ja, Erntesaison hat absolut angefangen!!

Salat und jede Menge Kräuter dazu (Schniitlauch, Schnittknoblauch, Giersch, Brennessel, Sauerampfer, Zitronenmelissen, die ersten Fenchelblätter, Liebstöckel, Winterzwiebeln, Schafgarbe, Gundermann) mit den allerletzten Möhren und Äpfeln und Kiwis. Die haben diesen Winter wirklich lange gehalten. Sehr sensationell!

Jetzt fangen sie ernsthaft das schrumpeln an, jetzt müssen sie aufgegessen werden. Aber sind auch nicht mehr viel.

@simbienchen tolle Idee mit Trocknen von frischem jungen Giersch und Knoblauchrauke für Brühe! Da werde ich gleich mal nen Schwung ernten!!

Meine aktuelle Frühjahrssensation ist der Grünspargel!

Ich hatte schon in Butter gedünstet, klassisch mit Sauce hollandaise und im Quiche mit dem letzten Lauch.

Zwei Gläser Bärlauchpesto sind schon im Lager für die leckere Spinat-Bärlauch-soße.

Gerne ausprobieren würde ich die Kapern aus den Bärlauchknospen. Da will ich das WE mal schauen - hoffe ich bin noch nicht zu spät.

Simbienchen, Kirsten und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenMomo

Puuhhh, gerade fertig geworden....

Ich habe heute die Hälfte meines Schnittlauchs im Garten geerntet und als Wintervorrat eingefroren. 9 Gläser sind es geworden....

Heute habe ich auch zum ersten Mal Löwenzahnknospen, Schnittlauchknospen und Bärlauchknospen zum Fermentieren eingelegt. 3 kleine Gläser....bin sehr gespannt, wie die schmecken werden.

Beim Spaziergang habe ich nochmal Giersch und Knoblauchsrauke gesammelt. Zusammen mit dem Grün von der Wilden Möhre, zwei Stängel Staudensellerie, einer Knoblauchzehe und Petersilie habe ich daraus einen Kräuterquark gezaubert. Hat sogar meinem Mann geschmeckt ! ( Hatte aber vergessen zu erwähnen, dass da auch Wildkräuter drin sind )

Morgen ist der Rhabarber dran...dann gibt's am Wochenende Rhabarber- Kuchen....

Tillivilla, Stefanie und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaStefanieDorotheeGsaelzbaerAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wir konnten relativ lange Rosenkohl, Grünkohl und Winterbrokkoli ernten, jetzt fangen sie an zu blühen.

Ebenso ist es beim Ackersalat.

Lauch und Knoblauch gibt es in allen Größen. Ab und zu eine der Möhren, die letztes Jahr noch zu klein zum Ernten waren.

Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, Kleiner Wiesenknopf, Oregano, Thymian, Rosmarin ... machen jetzt das Essen wieder interessanter.

Die ersten Radieschen sind verspeist.

Rhabarber, Pflücksalat aus dem abgedeckten Hochbeet und Paprika vom Fenstersims landen nächste Woche auf dem Teller.

Wenn man Zeit hat, bekommt man einen schönen Wildkräutersalat zusammengesammelt. Schildampfer eskaliert wieder mal voll bei uns.

 

Tillivilla, Dorothee und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeMomo

Heute gibts Zuckerschotensalat mit den letzten Grünspargeln. Mmmh!!

Gestern Kohlrabigemüse.

Die ersten Karoffeln werde ich ausbuddeln für Kartoffeln mit Kräuterquark.

Und bald die dicken Bohnen.

Und Salat gibts sowieso die ganze Zeit.

Heute hab ich ein paar Gläser Sauerkirschenkompott eingekocht.

Es ist so ein Traum im Garten und in der Natur ernten zu können

Den Bärlauchpfeffer habe ich leider verpasst. Heute habe ich ernten wollen - alle Samen schon ausgefallen.

Also an alle die weiter im Norden wohnen: jetzt oder nie !!

Simbienchen, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenDorotheeMomo

Uff, hast du ein Glück!

Wir dürfen unsere ersten heimischen Felsenbirnen naschen. Die obersten weißen Johannisbeeren werden auch reif. Aber wehe, man schaut nicht ganz genau hin, dann erwischt man eine ziemlich saure. Ansonsten: nichts. Außer Rhabarber, aber da warten wir noch eine Woche, bis wir die nächste Fuhre ernten. Die Freilandgurken haben sich jetzt endlich überlegt, doch mal Ranken zu bilden, Kohlrabis sind noch ganz klein (aber wenigstens sehen wir erste Ansätze) und auch ansonsten heißt es: viel Geduld haben und noch mehr Hoffnung. Etliche Erbsen sind nicht mal gekeimt und mit den Kartoffeln hatten wir noch nie so viel Pech wie dieses Jahr.

Denkt daran jetzt die Blütenstände beim Knoblauch rauszuknipsen. Die Kraft geht dann direkt in die Knollen anstatt in die Blüte...

Das gibt größere Knoblauchknollen

tree12 und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Amarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe heute die ersten Zwiebeln geerntet. Das Laub hatte sich schon gelegt, war umgeknickt und wurde teilweise braun. Zwei Zwiebeln hatten sogar schon Blütenansätze gebildet.

Die Zwiebeln hatte ich im Februar gesteckt, passt also....

Habe sie zum Trocknen aufgehängt.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220703_142725_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20220703_145105_copy_750x1000.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

So früh erntest du sie?

meine fangen auch an umzufallen und braune Spitzen zu kriegen.

ich dachte immer man muss warten bis das Laub so wirklich gelb/ braun wird.

Oder warte ich da zu lange??

Ich habe gerade heute meine im Herbst gesteckten Zwiebeln geerntet.

Hast du schon eine Idee für die Folge-pflanzung/Saat?

 

VorherigeSeite 5 von 14Nächste

Kommentare sind geschlossen.