Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ernte in der Ertragszone

VorherigeSeite 9 von 14Nächste
Zitat von Georg am 14. August 2022, 20:37 Uhr
Zitat von Lena am 14. August 2022, 10:59 Uhr

Die sandigen Staudenbeete sind dagegen etwas nervig. Wir müssen quasi täglich gießen, einige Pflanzen sogar mehrfach. Eigentlich sind dort trockenheitsverträgliche Pflanzen, aber selbst das Sandglöckchen und einige Disteln haben den letzten 24hDienst nicht überlebt.

Sind die gesäht oder neu gepflanzt?  Also die Sachen, die ich dieses Jahr gepflanzt habe gieße ich auch, die müssen sich ja erstmal einwurzeln. Was schon länger steht, braucht eigentlich kein/kaum zusätzliches Wasser. Da sind die Sträucher und Bäume wesentlich anspruchsvoller, da finde ich immer wieder welkende oder vertrocknende Blätter (aber gut, die sind alle auch erst seit Juni 2020 angepflanzt.

Wir haben im Frühjahr eingepflanzt. Aber das ist in der Ertragszone ja auch so. Es ist halt krass zu sehen, was das Mulchen ausmacht.

Man sieht im Staudenbeet die Wurzeltiefe sehr gut. Königs- und Nachtkerze wachsen problemlos, obwohl sie sich großteils erst dieses Jahr neu gesät haben.

Das beobachte ich auch, was sich selbst aussäht hat kaum Probleme, gepflanztes braucht Aufsicht und Hilfe. Beim Leinkraut habe ich trotzdem einige Ausfälle, die vertrocknet sind.

Zitat von am 14. August 2022, 7:52 Uhr
Zitat von Amarille am 13. August 2022, 9:43 Uhr

Meine Ertragszone ist, dieses Jahr, sehr klein und bezieht sich lediglich auf Tomaten und Paprika´s im Hochbeet am Haus. Den Gemüsegarten hab ich bereits Anfang Juni aufgegeben, ohne Wasser sind nicht mal die Erbsen aufgegangen bzw. die vorgezogenen Bohnen vertrocknet. Gemüseanbau für 2 Personen und damit verbunden täglich mit dem Auto zum Garten zu fahren, wöchentlich Wasser zu transportieren machte schon im Juni keinen Sinn mehr.

das ist ja echt traurig.

Machst du Herbstaussaaten?

Im Feld-Gemüsegarten werd ich auch keine Herbstaussaaten machen. Der Boden dort ist so trocken das ich mich entschlossen habe statt Gemüse anzubauen lieber dem Boden und seinen Lebewesen etwas gutes zu tun. Ich hoffe das es bis zum Ende des Herbstes genügend Grünmasse geben wird um großzügig zu mulchen, eine Gründüngung steht auch schon in den Startlöchern und wartet nur noch auf ein wenig Regen. Trotz der Hitze und fehlendem Wasser hat sich der Mangold, der gute Heinrich und der Meerrettich super gehalten. Mal sehen was sich, sobald wieder Wasser kommt, sich wieder erholt.

Für die Hochbeete werde ich, wie letztes Jahr, wieder Spinat, Winter-, Pflück- und Ackersalat vorziehen. Pastinaken und Topinambur stehen ja auch noch im Winter zur Verfügung. Nicht viel, aber frisch und direkt vom Garten auf den Tisch. Zusätzlich werde ich dieses Jahr Sprossen ziehen. Für 2 Personen dürfte so immer frisches zur Verfügung stehen.

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

tatsächlich habe ich all meine >Hokaidos ernten müssen. Im August.

Sie fangen an aufzuplatzen und sind voll mit den chinesischen Reiswanzen.

Ernte ist gut - aber ich weiß nihct so recht wohin mit den Hokaidos. Einen wirklich külen Platz zum Lagern gibt es grad nicht wirklich....

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2690.JPG

einfach schön,oder?

Stefanie, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorotheeGsaelzbaer

Glockenchili´s wow, die reichen auch über das Jahr hinaus, so scharf wie die sind :-)

Ich hab meine Chili´s komplett entsorgt, ich hab jetzt Schoten, die reichen getrocknet und im Öl für die nächsten 5 Jahre

Grad ernte ich die Früchte vom Szechuanpfeffer, der Strauch hat dieses Jahr auch unwahrscheinlich viele Früchte angesetzt.

Dorothee und GrizzlyimGarten haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGrizzlyimGarten
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Da hast du recht, eigentlich sind die schon gar nicht mehr essbar. In Öl einlegen ist auch ne gute Idee. Das lässt sich einfacher dosieren als ne zehntel Messerspitze gemahlener Chili.

Szechuanpfeffer ist ja auch spannend. Wieviel ist es denn??

Bei mir gibts immernoch so viel zu ernten im Garten. Ich komme mir regelrecht vor wie in einer Schatzkammer!

Viel Salat, der Lauch hat jetzt eine gute Größe und tatsächlich habe ich es geschafft unter Vlies im August Möhren und Bohnen auszusäen. Hoffentlich gibts noch ein paar letzte Bienen die die Bohnen bestäuben. Vom Sommergemüse sind immernoch Paprika und Auberginen da,

Die letzten Frühkartoffeln müssen jetzt wirklich aus dem Boden (der beste Lagerplatz!) - sie meinen jetzt es sei Frühjahr und sie fangen an zu keimen.

Dazu kommen jetzt noch die Walnüsse. Das erste mal dass sie nicht schwarz sind dieses Jahr. Dieser Pilz scheint Hitze nicht zu mögen. Der Wind am WE wird sie runterschütteln.

 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2745.JPG
  • SAM_2751.JPG
Simbienchen, Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenDorothee

Die Ertragszone im Herbst ist auch an vielen Stellen ein wahrer Augenschmaus. Kürbisse und roter Mangold, dazwischen noch blühende Ringelblumen und Borretsch.

Ich freue mich auf die wenigen Kürbisse, die mir geblieben sind. Die Wühlmäuse haben sie mir dieses Jahr direkt an der Wurzel abgefressen. Blüten wurden auch regelmäßig vernascht, so dachte ich schon, das wird dieses Jahr nichts mit Kürbissen.

Aber siehe da, ein paar wenige haben sich durchgekämpft, somit hoffe ich auf noch auf ein paar milde Tage im Oktober, dass sie noch ein bisschen weiterreifen können.

Die Grünkohlernte ist dieses Jahr super. Ich bin von den Grünkohlpalmen begeistert, wir hatten schon 2x Grünkohl zu Mittag und einiges sogar eingefroren. Man erntet immer die untersten Blätter und oben wachsen ständig neue nach....genial !

Heutige Chili-, Peperoni- und Jalapeno- Ernte:

Bohnen, Kartoffeln und Inka-Gurken sind auch noch da. Die letzten zwei Gurken habe ich gestern verarbeitet und die letzten Tomaten reifen im Haus nach. Ein paar Birnen hängen noch im Baum und eine Feige ist reif....die werde ich ganz besonders genießen!

Kirsten und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenMomo
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich bin grad, jeden 3. Tag, mit Walnüssen auflesen beschäftigt. Inzwischen dürften das ca. 40-50kg sein die zum trocknen ausgelegt sind und der Baum hängt noch voll, da kommen noch ein paar mehr Eimer zusammen. Somit geht´s dann nächstes Jahr wieder zur Ölmühle. Zum ernten wäre jetzt der Meerrettich, die Chili´s sind bereits getrocknet und gemahlen und der Mangold wird nach Bedarf geerntet. Viel mehr Gemüse hatte ich dieses Jahr nicht angebaut, der Garten hatte diesen Sommer seine Ruhe und die Gründüngung steht schon kniehoch. Im GW sind die Wintersalate gepflanzt.

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung
Wer die Saat hat, hat das Sagen
VorherigeSeite 9 von 14Nächste

Kommentare sind geschlossen.