Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ernte in der Ertragszone

VorherigeSeite 10 von 14Nächste

Wie kann man Chilis am einfachsten haltbar machen?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Wir halbieren sie, damit sie nicht schimmeln und lassen sie trocknen. Manche Sorten kann man auch als Ganzes trocknen (wenn sie eher glatt und länglich sind). Sie werden dann halbtrocken oder ganz trocken mit dem Messer oder dem Wiegemesser bei uns frisch für jedes Gericht zerkleinert. Manchmal werfe ich auch halbierte Chilis ins Gericht während des Kochens und fische sie nachher wieder raus, wenn das Gericht nicht zu scharf werden soll.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Grüße aus meinem herbstlichen Garten. Ich ernte immer noch Tomaten! Die kleinen gelben Minis. Zwei große Kürbisse warten auf ihre Verarbeitung. Auch vereinzelte Bohnen kann ich immer noch pflücken.

Meine Nachbarin kommt regelmäßig, um sich einen Strauß Kräuter für ihr Butterbrot zu holen. Ich habe ihr über die Ferien meinen Gartenschlüssel dagelassen, damit ihre Kräuterversorgung während meiner Abwesenheit nicht zusammenbricht. 😁

P.S. Und schöne Erntedank-Grüße vom Heiligen Paulus.  😉

Hochgeladene Dateien:
  • 4776220C-D42D-40FE-AB93-565E55762B31.jpeg
  • 105049DB-27A0-4352-A524-B0A752DC3139.jpeg
  • 4E44C7FB-408F-4C43-9181-E7DAA0237C65.jpeg
  • C3EABF76-215F-498B-A4C1-CD83AFC65926.jpeg
  • 252D0DB1-1AB9-4E67-B271-9A611FAC3D6E.jpeg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenDorothee

Da für heute Nacht Bodenfrost angesagt wurde, habe ich alle Kürbisse und die meisten Paprikas und Chilis geerntet.

Wahnsinn, bis in den Oktober hinein Paprikas !

Ich freue mich total über die Kürbisse, die Hokkaidos sind zwar sehr klein, aber besser als gar keine.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221019_185507_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20221019_182229_copy_1000x750.jpg
tree12, Kirsten und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenStefanieDorotheeMomo
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 19. Oktober 2022, 20:22 Uhr

Da für heute Nacht Bodenfrost angesagt wurde, habe ich alle Kürbisse und die meisten Paprikas und Chilis geerntet.

Wahnsinn, bis in den Oktober hinein Paprikas !

Ich freue mich total über die Kürbisse, die Hokkaidos sind zwar sehr klein, aber besser als gar keine.

Du wohnst echt woanders. Bei uns gehen die nächsten 2 Wochen die Nachttemperaturen wohl nicht unter 12 Grad. Bei mir können die Auberginen und Paprika und Tomaten noch weiterreifen. Aber Paprika ernten im November ist dann echt schon etwas unheimlich...

Toll deine Ernte! Was machst du mit den Glockenchilis? Tatsächlich ist das Fruchtfleisch überhaupt nicht scharf - nur die Kerne.

Simbienchen, Dorothee und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeMomo

Da ist es echt um einiges wärmer nachts bei euch.  Die Wetter- App sagt hier auch anderes als der Wetterbericht im Fernsehen, aber wir hatten hier letztens schon einmal Nachtfrost von -1°. Da sind mir direkt zwei Kürbispflanzen abgefroren.

Ich setze die Glockenpaprikas unterschiedlich in der Küche ein. Frisch verwendet (z.B. in der Paprikacremesuppe oder im Gulasch) und getrocknet im Paprika- oder Chilipulver. Manchmal auch einfach auf dem Brot mit Frischkäse. Ich mag die auch wegen ihrer Form so gerne. Ein paar habe ich zum Trocknen aufgefädelt, das sieht so schön herbstlich - dekorativ aus.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Auch wenn die Pflanze immer mickriger wird, Tomaten gibt es immer noch zu ernten.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221021_161810.jpg
  • IMG_20221021_162202.jpg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeAmarille
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Heute habe ich das erste Stück eigenen Ingwer geerntet....

Und ein kleines Schüsselchen Physalis war auch dabei ....

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221027_143008_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20221027_182923_copy_750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Eigener Ingwer! Wie und wo baust du ihn an?

der Romanesco hats doch noch geschafft

 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2784.JPG
Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
VorherigeSeite 10 von 14Nächste

Kommentare sind geschlossen.