Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erdbeeren mulchen

VorherigeSeite 2 von 2

Es fehlen immer mal ein paar Eckchen an den Beeren. Sollten es Schnecken sein, wundert es mich, dass sie über die vertrockneten, harten Nadeln kriechen. Insekten konnte ich nicht daran sehen. Für längere Beobachtungen fehlt mir allerdings häufig die Zeit.

Somnia hat auf diesen Beitrag reagiert.
Somnia

Nacktschnecken kriechen auf der Suche nach Nahrung eigentlich über alle Untergründe, über manche vielleicht etwas weniger gerne als über andere. Sie kriechen auch über Sand oder Hobelspäne. Nachdem ich ein Video gesehen habe, wie eine große Nacktschnecke mühelos über die scharfe Kante einer Rasierklinge gleitet, fürchte ich, sie machen vor gar nichts richtig Halt. Ihr zäher Schleim schützt sie einfach zu gut vor Verletzungen.

Nur Umrandungen von Schafwolle rund ums Gemüse scheinen sie erfolgreich abzuhalten, vielleicht mögen sie den Geruch nicht. Auf diese Weise schützt mein Mann gerade unsere Salatpflanzen. (Allerdings kann es passieren, daß Eichhörnchen sich an der Wolle bedienen, um ihre Kobel auszupolstern, man muß also kontrollieren.)

Dorothee und Ann haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAnn

In meiner Wiese ist das Pfennigkraut unter die Erdbeeren gewachsen. Die Erdbeeren reifen richtig gut auf dem Pfennigkraut. Schnecken mögen das Kraut nicht gerne, ich werde mal beobachten, ob die Erdbeeren dort von den Schnecken verschmäht werden.

Pfennigkraut statt Mulch...? Ist vielleicht eine Überlegung wert?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220616_153556_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20220616_153529_copy_750x1000.jpg
Tillivilla, Lena und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaLenaDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Also, die Schnecken sind trotzdem da und naschen an den reifen Erdbeeren...

Aber, die Erdbeeren leiden nicht so sehr unter der Hitze und Trockenheit, das Pfennigkraut hält die Feuchtigkeit im Boden. Die reifen Erdbeeren sind prall und saftig, ohne Gießen.

So gesehen doch eine schöne Alternative...

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220618_204323_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20220618_204338_copy_750x1000.jpg
Tillivilla und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.