Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auf dem Weg zum Hortus - Entwicklung seit 2020

VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Wow, ward ihr fleißig!!! Das ist ein Hortus und kein Garten auf dem Weg!

St. Elisabeth ist auch schwurbelfrei. Ich bin viel zu schwäbisch veranlagt und drehe jeden Cent 3mal um bevor ich ihn nicht ausgebe.

Zitat von tree12 am 18. Juli 2022, 17:08 Uhr

Derzeit lese ich öfter mal, daß Naturgärtner sich den nichtheimischen Feuerdorn extra in den Garten pflanzen. Was ist der Grund? Ich möchte es gerne nachvollziehen können. Der Feuerdorn ernährt nur ganz wenige Vogelarten und relativ wenig Insektenarten. Natürlich ist er schön stachelig und schützt brütende Vögel... Aber das tun heimischer Weißdorn oder heimische Berberitze auch und diese ernähren unglaublich viele Tiere, besonders der Weißdorn.

Irgendwie kann ich keinen echten Grund entdecken, weshalb ein Hortusianer einen Feuerdorn kaufen und pflanzen sollte. Wenn er schon im Garten vorhanden ist, ist die Sache natürlich anders gelagert.

Über alle möglichen nichtheimischen Sträucher wird hier gewettert, aber der Feuerdorn scheint für alle ok zu sein... Also, klärt mich bitte auf!

Hatte mich für ne Freundin über immergrüne Hecken als Alternative zur Thuja informiert. Bin dabei auf Eibe (Taxus Baccata), Buchs (Buxus Sempervirens), Wacholder (Juniperus Communis) und Feuerdorn (Pyracantha coccinea) gestoßen.

Eibe und Wacholder sind eindeutig heimisch (also die oben genannten)
Buchs ist in Deutschland eigentlich nicht heimisch bzw. nur an ganz wenigen Orten (Wikipedia) seit der Römerzeit da - aber ich hoffe ich hab mich da nicht falsch informiert, soll die sehr frühe Blüte zumindest für zwei Sandbienenarten und den Faulbaum Bläuling nützlich sein. Andere Quellen sprechen auch von Hummeln, ich hab selbst da keine Beobachtungsdaten Ist nicht immer einfach als Nichtbiologe Informationen zu beurteilen.

Offensichtlich ist mir bei der Recherche zum Feuerdorn ein Fehler unterlaufen. Ich hab mich da von  Werbeversprechen wie  "Oft sind die Vögel so begierig auf die Steinfrüchte, dass der Strauch selbst aus zahlreichen Ecken zu zwitschern scheint, während die Vögel hinter seiner Fassade nach den Beeren picken, um sie sich einzuverleiben. Sie sind besonders im Winter sehr erfreut über diese Nahrung, daher sollten die Früchte an den Zweigen hängengelassen werden. " auf die falsche Fährte bringen lassen.  Habs jetzt nochmal aufgrund des Hinweises weiter recherchiert. Er war hier mal heimisch, aber das ist schon 2 Millionen Jahre her. Das ist bei mir damals irgendwie falsch im Hirn abgelegt worden, dass das ein "war" war. Ich könnte mich ja rausreden und sagen, es ist ein Marmeladestrauch - aber das wäre nicht ehrlich, das hab ich grad auch erst gefunden.

Tatsächlich bin ich aber kein Verfechter von 100% einheimisch. Wenn es tatsächlich nützlich und winterhart ist, wie Muskatellersalbei, darf es rein.

Weißdorn, Kreuzdorn und 5 Berberitzen hab ich

Danke für den Hinweis.

 

Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer

Neben vielen Obstbäumen und Beerensträuchern, die in der Pufferzone stehen, haben wir ca. 1/4 des Gartens als Ertragszone. Sie besteht aus einem größeren Bereich in dem vor allem Erdbeeren wachsen. Dort kommen die Tomaten dazwischen. Dazu haben wir noch Zucchini, Gurken, Erbsen, Stangenbohnen, Rote Beete, Winterrettich, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch...

Dann haben wir noch ein Boomerangbeet hinter dem großen Spielhaus, wo weitere  Zwiebeln, Rote Beete und die jüngsten Gurken stehen.

An der Terasse ist ein Hochbeet, darin wächst der Endivien und Liebstöckel (letzteres war wegen dem Absacken nicht so schlau, aber er hat das höher pflanzen überlebt)

Zum ersten mal schauen wir uns Topfkulturen an. Ggf versuchen wir dann nochmal Paprika, die bei uns im Garten nix werden will.

Einen Rundgang durch unser Essen hab ich auch gedreht.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4424.JPG
  • IMG_4425.JPG
  • IMG_4426.JPG
  • IMG_4427.JPG
  • IMG_4428.JPG
  • IMG_4429.JPG
  • IMG_4430.JPG
  • IMG_4431.JPG
  • IMG_4432.JPG
Simbienchen, Lena und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLenaKirstenGsaelzbaer

Sehr schön euer Garten

Gefällt mir richtig gut!

Vielen lieben Dank für diese ganzen Impressionen, ganz toll

Darf ich fragen, wie groß euer Garten ist?

Wie wässert ihr euren Nutzgarten? Ich sehe Schläuche liegen, habt ihr schon die Möglichkeit Regenwasser zu sammeln? ( Gerade heute war es wieder in den Medien, dass das Trinkwasser in verschiedenen Gebieten Deutschlands knapp wird und die Gartenbesitzer aufgerufen werden, Regenwasser zur Bewässerung einzusetzen)

Wie kompostiert ihr? Habt ihr eine Kompoststelle oder Haufen ?

Einen Asthaufen habe ich schon gesehen......habt ihr auch schon Igel in eurem Garten?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 18. Juli 2022, 0:46 Uhr

Hallo Georg,

herzlich Willkommen in unserem Forum

 

Ich bin auch nicht bei Facebook angemeldet und kenne euch und euren Garten von daher auch noch nicht. Freut mich, dass ihr jetzt zu uns ins Forum gefunden habt.

Eure Videos schaue ich mir bei Zeiten auch gerne mal an, aber ich würde mich sehr über ein paar Fotos von eurem Garten hier in diesem Thread freuen. Wir gucken uns hier alle gerne die Fotos, Neuigkeiten und Entwicklungen der anderen Horti an, das ist immer sehr spannend...

Hört sich doch schon mal gut an, was ihr seit 2020 auf die Beine gestellt habt!

Ich selbst bin kein User von Effektiven Microorganismen( EM) . Ich bin der Meinung, dass unser Bodenleben es bei guter und richtiger Fürsorge und Pflege gar nicht braucht.

Kommt erstmal hier in unserem Forum an, wir sind eine nette gesellige Truppe und habt viel Spaß beim Stöbern und im Austausch miteinander

so, der Ertragszonenbeitrag ist jetzt auch fertig. Der Like war zu früh :)
Und ich hoffe die Fotomenge reicht fürs erste? Die Pufferzone auf der anderen Seite muß ich nochmal machen, aber da ist alles auch noch sehr klein, kam erst letzten Herbst rein.

Zitat von Georg Weihrauch am 18. Juli 2022, 19:39 Uhr
Zitat von Simbienchen am 18. Juli 2022, 0:46 Uhr

Hallo Georg,

herzlich Willkommen in unserem Forum

 

Ich bin auch nicht bei Facebook angemeldet und kenne euch und euren Garten von daher auch noch nicht. Freut mich, dass ihr jetzt zu uns ins Forum gefunden habt.

Eure Videos schaue ich mir bei Zeiten auch gerne mal an, aber ich würde mich sehr über ein paar Fotos von eurem Garten hier in diesem Thread freuen. Wir gucken uns hier alle gerne die Fotos, Neuigkeiten und Entwicklungen der anderen Horti an, das ist immer sehr spannend...

Hört sich doch schon mal gut an, was ihr seit 2020 auf die Beine gestellt habt!

Ich selbst bin kein User von Effektiven Microorganismen( EM) . Ich bin der Meinung, dass unser Bodenleben es bei guter und richtiger Fürsorge und Pflege gar nicht braucht.

Kommt erstmal hier in unserem Forum an, wir sind eine nette gesellige Truppe und habt viel Spaß beim Stöbern und im Austausch miteinander

so, der Ertragszonenbeitrag ist jetzt auch fertig. Der Like war zu früh :)
Und ich hoffe die Fotomenge reicht fürs erste? Die Pufferzone auf der anderen Seite muß ich nochmal machen, aber da ist alles auch noch sehr klein, kam erst letzten Herbst rein.

Ja, habe ich gerade auch bemerkt...

Alles super so! Nochmal ganz lieben Dank für die vielen Fotos, das ist spitze

Georg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Georg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 18. Juli 2022, 19:38 Uhr

Sehr schön euer Garten

Gefällt mir richtig gut!

Vielen lieben Dank für diese ganzen Impressionen, ganz toll

Darf ich fragen, wie groß euer Garten ist?

Wie wässert ihr euren Nutzgarten? Ich sehe Schläuche liegen, habt ihr schon die Möglichkeit Regenwasser zu sammeln? ( Gerade heute war es wieder in den Medien, dass das Trinkwasser in verschiedenen Gebieten Deutschlands knapp wird und die Gartenbesitzer aufgerufen werden, Regenwasser zur Bewässerung einzusetzen)

Wie kompostiert ihr? Habt ihr eine Kompoststelle oder Haufen ?

Einen Asthaufen habe ich schon gesehen......habt ihr auch schon Igel in eurem Garten?

Das Grundstück ist 1000qm, darauf stehen Haus und Scheune und der Hof ist leider auch groß. Ich lass da die ungenutzen Fugen bewachsen mit Wegwarte, Hornklee uvm.
Wir mußten nach dem Kauf wegen Wasser im Keller aufgraben. Da haben wir dann ne 5k ltr Zisterne versenkt. Und wir haben noch ne alte Miste zur Zisterne umfunktioniert, dürften 1-2k ltr Wasser sein. Neben dem Hochbeet steht noch ein Regenfass. Wir kamen bisher durch. Aber vor dem letzten Gewitter war die 5k leer, waren halt auch viele neugepflanzte Blumen und Sträucher. Jetzt ist die kleine leer und wir hoffen dass die Große bis zum nächsten Gewitter hält. Ausserdem sammelt die Beste Ehefrau der Welt, das Wasser was sinnlos den Ablauf runterrinnt, wenn man z.B. das in der Leitung abgestandene Wasser erstmal ablaufen lässt. (Wir trinken sehr viel Leitungswasser)

Ich hab zwei Reisighaufen angelegt. Igel und Molch haben wir schon gesehen, ob der hier wohnt wissen wir aber nicht

Kompost,
haben wir dieses Jahr geändert. Bisher hatten wir zwei Standkomposter, in die immer viel rein aber wenig raus ging. Die haben wir jetzt aufgelöst und da wachsen jetzt Rettich und Radieschen.
Ich hab jetzt einen größeren Bereich genommen, in dem man besser den Kompost von A nach B umschichten kann. Dort landet vor allem der Grasschnitt, der zuviel zum Mulchen wäre. In den Bereich hätte ich gern noch nen Baum, weiß aber noch nicht was ich da Schattengeeignetes reinstellen kann was nach spätestens 4-5m auch aufhört zu wachsen. Küchenabfälle kommen oft auch direkt aufs Beet als Flächenkompost.

Hinter dem Kompost sieht man den zweiten Reisighaufen.

Brennesseljauche gibt es natürlich auch.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4433.JPG
  • IMG_4434.JPG
  • IMG_4435.JPG
Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
Zitat von Marissa am 18. Juli 2022, 17:27 Uhr

Wow, ward ihr fleißig!!! Das ist ein Hortus und kein Garten auf dem Weg!

St. Elisabeth ist auch schwurbelfrei. Ich bin viel zu schwäbisch veranlagt und drehe jeden Cent 3mal um bevor ich ihn nicht ausgebe.

Freut mich sehr, dass es Dir gefällt, ist ja auch schon ein Jahr her, dass Du uns besucht hast und von daher weißt was sich geändert hat. Bisher wars vor allem die Pufferzone und einzelne Versuche. nun geht es an die Mitte des Gartens. Aber mir fehlt noch der Teich. Aber vorher müssen die Kinder schwimmen können, daher bleibt die Fläche erstmal "Rasen". Insg. blüht auf der Fläche allerdings immer noch zu wenig. Aber ich freue mich dass ich Wildansidlungen wie den Odermenning oder den Färberwaid habe

Herzlich Gerorg!

 

Schöne Bilder vom schönen Gärtle

Da habt ihr schon so eniges bewegt, klasse!

Das Magerbeet von dir gefällt mir besonders gut. Mit welchem Substart genau hast dus denn gefüllt?

 

Grüßle

Magnus

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 19. Juli 2022, 17:50 Uhr

Herzlich Gerorg!

 

Schöne Bilder vom schönen Gärtle

Da habt ihr schon so eniges bewegt, klasse!

Das Magerbeet von dir gefällt mir besonders gut. Mit welchem Substart genau hast dus denn gefüllt?

 

Grüßle

Magnus

Mit den Resten von der Baustelle :) naja fast, die Dachpfannen hab ich von nem Dachdeckerbetrieb bekommen, durfte für das Projekt dort Containern
mit dem Schotter (8-16) haben wir hier an die Hauswand rangeschotttert, weils da reinlief, der war noch übrig und der Rest war Kies vom Beton anmischen. Die Steine gabs in nem Nachbarort zu horteln

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.